Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Catch a Fire erstes Roots Reggea Album??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> ROOTS REGGAE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jack

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 13:17    Titel: Catch a Fire erstes Roots Reggea Album?? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

cool dass es jetzt hier auch eine Roots-Reggae Kategorie gibt!

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass Bob Marley's erstes Album (Catch a Fire) als erstes Roots-Reggae Album gesehen wird. Ist das wahr? Demnach wäre Bob Marley der Gründer von Roots-Reggea, oder??

Der Freund von mir war sich ganz sicher, aber ich habe da so meine Zweifel, da das Album ja erst 1973 rauskam. Roots gab es doch schon vorher, oder was meint ihr?

Gruss
Jack
View user's profile Send private message
Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war nicht das erste Roots-Reggae Album! Es war das erste Album von Bob Marley unter Island Records!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

Dan
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich meine aber auch mal davon gehört oder gelesen zu haben, dass sein erstes Album als erstes Roots-Reggae Album gesehen wird... Ich werde da mal recherschieren....
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

koy

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ja ma ehrlich,

ich weis jetzt so genau gar nicht was GENAU roots-reggae ist. Wodrin unterscheidet sich das denn, oder habt ihr Titel, mit denen ich das vergleichen kann?

Marley Fanatiker

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 15:03    Titel: reggae Antworten mit Zitat

es gibt viele arten vonm reggae wie z.b:english reggae,roots reggae,skinhead reggae das einzige was ich genau weiß ist das roots reggae seien ursprung in jamaika hatt und das bob marley einer mit begründer war bin auch noch ned so alt als das ich das alles miterlebt hab(14)
View user's profile Send private message E-Mail senden

koy

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

boah wusste gar net das es soviele arten gibt, was ist denn jetzt BoB Marley da fürn Genre ? ???-reggae

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bob Marley ist Roots- Reggae

Also Roots Reggae ist wie schon im namen (Roots = Wurzeln), der klassische Reggae! Es ist der klassische Reggae der 70er Jahre!

Die Texte des Roots Reggae sind meist sozialkritische und politische Texte, ebenso wird über den Rastafari und über Gott (Jah) gesungen! Aber auch die Verehrung des verstorbenen Despoten Haile Selassie und über den "Vergessenen Kontinent" Afrika wird oft in vielen Texten zu finden sein. Auch das Cannabis kommt nicht zu knapp in den Texten.

Das Tempo ist langsamer als zb. beim Ragga/Dancehall! Beim Roots-Reggae sind oftmals die Texte wichter und der Rest Nebensache! Der Roots-Reggae ist ein wichtiger Bestandteil der Jamaikanischen Kultur, obwohl der dort längst von anderen Richtungen des Reggae abgelöst wurde, hat er weltweit seine wurzeln fest verankert!

koy

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

oha, nice, sehr gut beschrieben danke, weist du auch zufällig wie englisch und skinhead reggae läuft ?

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also von English reggae habe ich noch nie gehört! denke er meinte nur die sprache! Es gibt auch russischen, afrikanischen, , französischen, deutschen reggae! das hat aber nur was mit der sprache zu tun! es gibt da zwar schon paar merkmale, aber im allgemeinen net!

Den Skinhead Reggae oder auch Early Reggae genannt, ist sogesehen der erste Reggae überhaupt! Der wurde dann aber durch den Roots Reggae abgelöst! Der wird oft von Skinheads gehört! Der skinhead reggae ist etwas schneller!

Marley Fanatiker

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 19:33    Titel: skinhead reggae Antworten mit Zitat

dabei sollte man wissen das zu den zeitenm wo skinheads regage hörten auch skinheads noch alles andere als nazis waren

Jack

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe mal Roots bei Wiki eingegeben... dort steht folgendes:

Zitat:
Als erstes Roots-Reggae Album kann Bob Marleys LP "Catch a Fire" von 1973 gelten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Roots_Reggae

Also wenn der Verfasser von diesem Text Recht hat, dann ist da wohl doch was wahres dran...

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... Aber was ist mit Soul Rebel? SOul Revolution? und die ganzen anderen Selassie is the chapel, rock to the rock?

meinert

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich kanns nicht fassen was ein komishes forum

also "skinhead reggae" (das wort gibts nicht) is einfach nur ska -.-

zB skatalites, madness was weiss ich noch, stimmt aber dass es schneller is.
wie was is mit soul rebel? das is roots was auch sonst..komische fragen stellt ihr euch da. bob marley könnt ihr euhc merken is von vorne bis hinten roots..brgründer ist eh in dem sinne nicht, reggae is auf jamaika enstanden vom ska abgekupfert, marley hat ihn lediglich populär gemacht. könnt ihr euch nicht einfach informieren im netz ebvor ihr gragt was roots reggae oder bob marley ist? so fragen sind nicht wert aufgeschrieben zu werden...

schönen tag noch

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann.... *g* wie ich klugscheisser nicht mag! Alles besser wissen wollen, was? *g* naja!

Roots? *lol* das ist Rock Steady aber egal! Der erste Roots kam erst von Desmond Dekker! Vorher hat Bob marley kein Roots gemacht! Sondern von Ska, jazz & Rocksteady abgekupfert! Die ersten songs waren alles Rock Steady! Das erste Roots album von Bob war Catch a Fire!

Also besser inFormieren, bevor man ne grosse Klappe hat! Very Happy

Und zur Info, dieses Forum ist dazu da, sich zu informieren und zu fragen! Sonst wäre dieses Forum sinnlos!

Wenn hier jemand nicht etwas weiss, ist dieses vollkommen in Ordnung! Aber auf Besserwisser Boy machen und meinen alles zu wissen, denke das kommt nicht gut an!

PS: und das wort Skinhead Reggae gibt es sehr wohl Very Happy

PEACE

Marley Fanatiker

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann hey immer friedlich bleiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> ROOTS REGGAE
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de