|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
I live for Marley

|
Verfasst am: 14.03.2010, 12:56 Titel: |
|
|
senf!
kein m sondern ein n
genauso ists bei mir auch (ich meine nicht den senf) |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 15.03.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Natürlich kann man Senf auch mit M schreiben... Heißt dann Mostrich!  _________________
"When you fight revolution, you use guns... Well music is the biggest gun, because it save. It no kill, right?" |
|
| Nach oben |
|
|
Teresa
|
Verfasst am: 15.03.2010, 19:31 Titel: |
|
|
| SmallAxe hat Folgendes geschrieben: | OK, ich erklär dir das mal kurz:
1. Religion ist auch "Babylon". Da kämpfen Christen gegen Muslime. Was suchen die in Afrika??
2. Nigeria hat Bodenschätze von denen ausländische Firmen profitieren. Diese haben selbstverständlich kein Interesse, dass es dem Land irgendwann einmal gut ginge, weil sie dann gehen müssten oder zumindest mehr vom Gewinn abgeben dürften. Daher finanzieren auch diese Firmen die jeweiligen Parteien. |
Ich sage nicht grundsätzlich, dass Afrika nicht von den Industrieländern ausgebeutet wird. Ich sage nur, man kann nicht ALLES auf die Industrieländer schieben... immerhin wird von seiten afrikanischer Regierungen auch kräftig mitgemischt... _________________ Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt (Günter Eich) |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 15.03.2010, 23:46 Titel: |
|
|
Zum teil auch dank Europäer. Die grenzen die in Afrika sind, sind meist ein "kunstwerk" Europas. Ohne Rücksicht auf Ethnien und Religion wurden dort grenzen gezogen (Kolonien).
Die meisten Konflikte in Afrika sind Ethnische und Religöse Konflikte zwischen den Völkern. Islamische und Christliche Fundamentalisten kämpfen dort schon jahrzente gegeneinander. Sowie Völkermorde gegen andere Volksgruppen. Im DR Kongo ist der schlimmste Krieg seit dem 2 Weltkrieg und wird manchmal als der Afrikanische Weltkrieg bezeichnet (Da dort viele Afrikanische Nationen gegeneinander kämpfen). Ist zwar seit 2003 offiziell beendet aber die unruhen sind noch immer da.
Das Religionen und Ethnien nicht zusammen in Frieden leben können, ist natürlich nicht unsere Schuld, das ist einfach der Mensch. _________________ Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie! |
|
| Nach oben |
|
|
I live for Marley

|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:20 Titel: |
|
|
| SmallAxe hat Folgendes geschrieben: | Natürlich kann man Senf auch mit M schreiben... Heißt dann Mostrich!  |
dann heißt es aber mostrich und nicht senf
aber ich glaube das ist dir schon aufgefallen  |
|
| Nach oben |
|
|
Teresa
|
Verfasst am: 19.03.2010, 14:29 Titel: |
|
|
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Das Religionen und Ethnien nicht zusammen in Frieden leben können, ist natürlich nicht unsere Schuld, das ist einfach der Mensch. |
Ja, und genau das habe ich gemeint...
Ich kenne Leute aus Ruanda, die den schlimmsten Völkermord seit dem Holocaust mitgemacht haben, und andere, die in Angola als Kindersoldaten gedient haben. Viele Probleme, die in Afrika entstanden sind, haben ihre Ursachen in der Kolonialzeit, andere nicht. Ich bin nur dagegen, dass die afrikanische Bevölkerung immer nur als "arme Opfer" dargestellt wird... es sind Menschen wie wir, mit Potenzial und einer eigenen Stimme, und anstatt nur Geld hinten und vorn reinzupumpen, wo wir gar nicht wissen, wo das eigentlich hinfließt, sollten wir viel mehr mit ihnen zusammenarbeiten... _________________ Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt (Günter Eich) |
|
| Nach oben |
|
|
I live for Marley

|
Verfasst am: 19.03.2010, 17:10 Titel: |
|
|
bei manchen organisationen weiß man aber wo das geld hinfließt
bei manchen (unseriösen) nicht
brunnenbau zum beispiel
es hat auf jeden fall keinen sinn ihnen das Geld einfach zu geben sie würden es ohnehin ausgeben und haben dann wieder kein geld
wenn man das geld richtig einsetzt hat es sehr wohl sinn |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 19.03.2010, 20:12 Titel: |
|
|
| Teresa hat Folgendes geschrieben: |
Ja, und genau das habe ich gemeint...
Ich kenne Leute aus Ruanda, die den schlimmsten Völkermord seit dem Holocaust mitgemacht haben, und andere, die in Angola als Kindersoldaten gedient haben. Viele Probleme, die in Afrika entstanden sind, haben ihre Ursachen in der Kolonialzeit, andere nicht. Ich bin nur dagegen, dass die afrikanische Bevölkerung immer nur als "arme Opfer" dargestellt wird... es sind Menschen wie wir, mit Potenzial und einer eigenen Stimme, und anstatt nur Geld hinten und vorn reinzupumpen, wo wir gar nicht wissen, wo das eigentlich hinfließt, sollten wir viel mehr mit ihnen zusammenarbeiten... |
Ruanda und Angola sind "schöne" Beispiele... für den "babylonischen" Einfluss!
In Ruanda gingen Hutu gegen Tutsi vor. Die Kolonialherren und die Kirche forcierte über Jahrzehnte der Herrschaft einen Rassismus unter der Bevölkerung. Außerdem wurden immer wieder einzelne Bevölkerungsgruppen von ausländischen Kräften mit Waffen unterstützt.
Während des Genozids wurden auch UN-Truppen abgezogen, die evtl. schlimmeres verhindern hätten können.
In Angola wütete ein "Stellvertreterkrieg" zwischen Ost und West.
| Zitat: | | Ich kenne Leute aus Ruanda, die den schlimmsten Völkermord seit dem Holocaust mitgemacht haben... |
Mörder oder Getötete? _________________
"When you fight revolution, you use guns... Well music is the biggest gun, because it save. It no kill, right?" |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 20.03.2010, 01:11 Titel: |
|
|
| SmallAxe hat Folgendes geschrieben: |
Mörder oder Getötete? |
Was denn das für ne unqualifizierte frage? Wenn man im Krieg nicht den Tod gefunden hat, ist man nicht gleich der Täter  _________________ Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie! |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 20.03.2010, 12:39 Titel: |
|
|
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Was denn das für ne unqualifizierte frage? |
Die Qualifikation gab mir das vorangegangene Zitat.
| Strike hat Folgendes geschrieben: | Wenn man im Krieg nicht den Tod gefunden hat, ist man nicht gleich der Täter  |
Krieg und Völkermord sind zwei verschiedene Paar Schuhe... Wenn man aber einen "Völkermord mitmacht"[sic!] geschieht das entweder passiv oder aktiv. Man muss schon ganz schön aufpassen, was man wie schreibt... Das habe ich auch kürzlich erfahren müssen, als ich schrieb, dass mir ein friedliches Afrika wichtiger ist als Haare und Ernährung... _________________
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 21.03.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Krieg und Völkermord sind zwei verschiedene Paar Schuhe... Wenn man aber einen "Völkermord mitmacht"[sic!] geschieht das entweder passiv oder aktiv. Man muss schon ganz schön aufpassen, was man wie schreibt... Das habe ich auch kürzlich erfahren müssen, als ich schrieb, dass mir ein friedliches Afrika wichtiger ist als Haare und Ernährung... |
Naja das ist Wortspielerei. Politiker sagen wir führen in Afghanistan kein Krieg, für mich ist das Krieg. Auch der Ehekrieg, ist für mich ein Krieg
Wie gesagt, ein Konflikt (Krieg, Völkermord) kann mann auch mitmachen (erleben, mitmachen im Sinne von Seelischer belastung) ohne dabei Opfer (den Tod finden) oder Täter (Mörder) zu sein. Indem man zb in diesem Land lebt oder/ und auf der Flucht ist und dabei viele schlimme sachen erlebt, mit ansieht.
Meine Oma hat den 2 Weltkrieg miterlebt. War aber weder Täter (Nazi) noch Opfer (im Sinne von gefallen). Sie war nur auf der Flucht. Sie hat währenddessen viele schlimme sachen mitansehen müssen.
Naja, wie dem auch sei. Ich finde jemanden zu fragen ob er Mörder oder Toter ist, was ja indirekt ne behauptung sei er wär ein Mörder, da er ja noch lebt, nicht in Ordnung.
Ist nur meine Meinung zu diesem Satz Wollts nur mal so von mir geben.  _________________ Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie! |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 22.03.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Wortspielerei ist schon irgendwie richtig. Man muss, wie gesagt, aufpassen, was man wie schreibt, sonst kommen Missverständnisse auf... Meine Oma lebte auch zufällig in Deutschland während der beiden großen Kriege. Sie hat aber nicht bei den Vergasungen mitgemacht...
| Zitat: | | Naja, wie dem auch sei. Ich finde jemanden zu fragen ob er Mörder oder Toter ist, was ja indirekt ne behauptung sei er wär ein Mörder, da er ja noch lebt, nicht in Ordnung. | Das ist es aber, wie ich diesen Satz verstanden habe, obwohl ich nie angenommen habe, dass der Satz so stimmt.
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Wie gesagt, ein Konflikt (Krieg, Völkermord) kann mann auch mitmachen (erleben, mitmachen im Sinne von Seelischer belastung) ohne dabei Opfer (den Tod finden) oder Täter (Mörder) zu sein. Indem man zb in diesem Land lebt oder/ und auf der Flucht ist und dabei viele schlimme sachen erlebt, mit ansieht. |
Müssen Opfer immer sterben? Ist ein Flüchtling kein Opfer??
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Meine Oma hat den 2 Weltkrieg miterlebt. War aber weder Täter (Nazi) noch Opfer (im Sinne von gefallen). Sie war nur auf der Flucht. Sie hat währenddessen viele schlimme sachen mitansehen müssen. |
Nicht alle Täter ("Töter") waren Nazis.
Meine Oma lebte auch zufällig in Deutschland während der beiden großen Kriege. Sie hat aber nicht bei den Vergasungen mitgemacht...
Wie liest sich dieser hypothetische Satz?
Ich kenne Leute, die die Vernichtung der Juden mitgemacht haben.
Hier nochmal der Originalsatz:
Ich kenne Leute aus Ruanda, die den schlimmsten Völkermord seit dem Holocaust mitgemacht haben. _________________
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 22.03.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Müssen Opfer immer sterben? Ist ein Flüchtling kein Opfer?? |
Nö müssen sie nicht, ja ist er. Hab von solchen Opfer aber nicht geredet, hab deswegen ja extra in Klammern dahinter geschrieben, welche Opfer ich meinte.
Sie hat aber nicht bei den Vergasungen mitgemacht... |
Ja und was willst du mir damit sagen? Meine auch nicht, war sie schlisslich erst ein Kind. Wollte mit dem satz nur sagen, das im Krieg nicht alles Täter (Soldaten, Politiker, Henker was weiss ich) noch Opfer (Ich meine die gefallenen) sind. Sondern auch Zivilisten den Krieg miterleben und dort schlimme sachen mitmachen (Seelisch/Körperlich) müssen
Wie liest sich dieser hypothetische Satz?
Ich kenne Leute, die die Vernichtung der Juden mitgemacht haben.
Hier nochmal der Originalsatz:
Ich kenne Leute aus Ruanda, die den schlimmsten Völkermord seit dem Holocaust mitgemacht haben.
|
Aus beiden Sätzen ist kein Täter deutlich. Ich weiss nicht wie das ihm Ruhrpott gedeutet wird, bei uns heisst mitmachen im Sinne von "Erleben". Vieleicht ist hier nur ein Sprachliches Missverständniss zwischen Regionen. Wie ich sagte meine Oma hat auch den Krieg mitgemacht, aber war kein Soldat oder ähnliches, sondern Zivilist auf der Flucht vorm Krieg. Mitmachen bedeutet bei uns im sinne von Seelisch mitmachen, Körperlich (anstrengungen) mitmachen.
Kennst du nicht den Satz "Mann, da hab ich aber was mitgemacht!" Bedeutet doch meist eher sowas wie "Da hab ich aber was erlebt".
Naja wie auch immer, was damit gemeint war, weiss nur Teresa. Ich fand wie ich sagte nur die indirekte behauptung es wären Mörder ohne zu wissen, was/wie es gemeint ist, nicht gut. _________________ Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie! |
|
| Nach oben |
|
|
Teresa
|
Verfasst am: 22.03.2010, 17:55 Titel: |
|
|
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Kennst du nicht den Satz "Mann, da hab ich aber was mitgemacht!" Bedeutet doch meist eher sowas wie "Da hab ich aber was erlebt". |
In diesem Sinne hab ich's auch gemeint...
und wie gesagt, ich habe nicht behauptet, die Industrieländer hätten die schlimmen Zustände in den afrikanischen Ländern nicht auch mitzuverantworten.
und ja - ich kenne tatsächlich auch Mörder - eben Leute, die als Kinder rekrutiert wurden und heute erwachsen sind. Und das sind Menschen, die nicht freiwillig zu Mördern wurden, sondern die als kleine Kinder ihren Eltern geraubt und in die Armee eingezogen wurden. Aber ob ich diese Menschen als "Mörder" bezeichnen kann/will ist fraglich... _________________ Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt (Günter Eich) |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 23.03.2010, 12:04 Titel: |
|
|
| Strike hat Folgendes geschrieben: | | Ja und was willst du mir damit sagen? Meine auch nicht, war sie schlisslich erst ein Kind. Wollte mit dem satz nur sagen, das im Krieg nicht alles Täter (Soldaten, Politiker, Henker was weiss ich) noch Opfer (Ich meine die gefallenen) sind. Sondern auch Zivilisten den Krieg miterleben und dort schlimme sachen mitmachen (Seelisch/Körperlich) müssen |
Jetzt differenzierst du 'mitmachen'? _________________
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|