Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Veränderung durch den Ruhm?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcel

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 19:32    Titel: Veränderung durch den Ruhm? Antworten mit Zitat

Hallo,

in Deutsch muss ich eine Facharbeit über Bob Marley schreiben. Als "Extraleistung" habe ich mir ausgedacht über die Veränderung Marleys durch den Ruhm zu schrieben. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass er sich ins Negative verändert hat. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir alles sagen könntet, was ihr darüber wisst.

Danke anbet
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. würde ich ned unbedingt sagen! Kommt drauf an was Negative heisst!

Negative sinne, sicherlich seine Untreue zur Rita!

Aber sonst? sage nur 78 Jamaika oder 80 Zimbabwe wird bestimmt nix negatives sein! Eher ne weiter entwicklung!

MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, es gibt halt ein paar hardcore-rocksteady-earlyreggae-fans, die die frühen werke der Wailers (vor der Unterschrift bei Island und der späteren Aufsplitterung) lieben und das spätere Solowerk Marleys geringfügig schätzen. die musik, die texte, die live-auftritte, als sei mit der zeit schwächer geworden, weil diese fangruppe halt mehr auf den jamaikanisch-authentischen aus den 60ern und frühen 70ern sound stehen, ohne späteren blues/rock/pop/punk-einfluss.

ich teile diese meinung überhaupt nicht. ich schätze sehr das frühwerk der wailers, aber es ist das solowerk marleys (und seiner band), sowohl im studio als auch live, das mich "süchtig" machte. Wink

aber auch das ist nur meine persönliche meinung und ansicht zu diesen dingen, wäre sicher noch hilfreich, wenn die anderen dir noch etwas sagen.

View user's profile Send private message MSN Messenger

Marcel

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich galub ich nehme doch Abstand von diesem Thema.
Kann mir jemand vielleicht ein anderes vorschlagen?
Also meine Aufgabe lautet so:

Eine mit dem Lehrer abgesprochene Extraleistung zu der Persönlichkeit (Bob Marley).

Vielleicht:

Bob Marley und Kannabis?
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessant (und auch sehr heikel) wäre das Thema "Bob Marley und die jamaikanische Homophobie". Marley äusserte sich nie wirklich (weder positiv, noch negativ) zur in Jamaika und bei den Rastafaris weit verbreiteten Homophobie. ich kann dir da evtl. ein paar extra-informationen geben; PM an mich, falls interessiert.

Zu Themen wie "Bob Marley und Hanf", "Bob Marley und Frauen" oder "Bob Marley und Politik" gibts wohl mehr Info-Material.

Marcel

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke, aber ich obe mci nun doch für das Thema Bob Marley und Marihuana entschieden, da ich mehr darüber gefunden habe.

Bisher habe ich folgenden Text verfasst:

Wenn ein Großteil der Menschen Bob Marley hört, denken sie alle sofort an Marihuana. Dies ist darauf zurückzuführen, weil Bob Marley oft Marihuana rauchte. Trotzdem möchte ich auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass man Bob Marley mit etwas Positiven in Verbindung bringen sollte wie z.B. als Freiheitskämpfer!
„Das Kiffen“ und die verfilzten Haare waren die Markenzeichen von Bob Marley. Sein Rastafari Glaube(Mix aus verschiedenen Kirchen) erlaubte es nur die Zigarette ohne Tabak zu rauchen. Bob Marley war für die Legalisierung von Marihuana. Er schrieb auch viel darüber in seinen Texten. Das bekannteste Lied über dieses heikle Thema ist „Legalize It“.
Damals sowie heute ist Marihuana auf Jamaika illegal. Er kam deswegen oft mit dem Gesetz in Konflikt. Als Bob eines Tages mit Marihuana erwischt wurde, musste er sogar ins Gefängnis. Nachdem er aus dem Gefängnis kam, nannte er sich selbst Duppy Conqueror(Überwinder der Duppies). Kurze Zeit später erschien auch das Lied „Duppy Conqueror“. Kurze Zeit später erschien auch das Lied „Duppy Conqueror“.

wie findet ihr den? kann man da evtl. noch was hinzufügen?

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ganz wichtig: "Legalize It" ist von Peter Tosh, nicht von Marley.
Als bekannte Marihuana behandelnde Lieder von Marley sind "Kaya" und "Easy Skanking" zu nennen. Er hatte es auch in anderen Liedern behandelt, aber in verschlüsselter Form, um nicht zensiert zu werden.

ansonsten schon recht gut.

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...

Also hab da mehrere Kritik punkte!

"Trotzdem möchte ich auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass man Bob Marley mit etwas Positiven in Verbindung bringen sollte wie z.B. als Freiheitskämpfer"

Du stellst es da, als sein Marihuana rauchen etwas Negarives! Genau das wollte Bob Marley ja nicht! Du solltest das etwas anders Fomulieren! Auch das "Freiheitskämpfer" solltest du erläutern! Sonst stellt man sich schnell ein "Che" vor! Etwa ungefähr so wäre es vieleicht besser "Bob Marley setzte sich für die Legalisierung von Marihuana ein, trotzdem war dies nicht das Hauptthema von Bob Marley, grössere Bedeutungen hatte eher der Kampft der Unterdrückung! Er war ein Freiheitskämpfer, jedoch nicht mit Faust und Kriegswaffe, sondern seine Waffe war das Wort!" Also so in etwas wäre besser denke ich, sonst vermittelst du ein falschen eindruck!

Ich würde nicht sagen, das das Kiffen ein Markenzeichen Bob Marleys war! es gehörte einfach dazu, zum Rastafari, aber war oder sollte gewiss nicht als Markenzeichen da stehen!

Mix aus verschiedenen Kirchen ist falsch! denn Kriche hat damit wenig zu tun! Wenn eher Religion! und wenn eine art des Christentums!

Legalize it, ist nicht von Bob Marley, sondern von Peter Tosh! Das also streichen!

zu dem Duppy of Conquerors das ist richtig! Du solltest aber es ausführlicher schreiben, da deine Mitschüler sonst es nicht verstehen, was es damit auf sich hat! Du solltest erklären, was ein Überwinder der Duppies ist und was es damit auf sich hat!

Ansonsten ganz gut Smile

MFG
Strike

Marcel

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dankefür eure Antworten.

Das mit Markenzeichen und Mix aus verscheidenen Kirchen habe ich von laut.de.....

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel hat Folgendes geschrieben:

Das mit Markenzeichen und Mix aus verscheidenen Kirchen habe ich von laut.de.....

Das ist aber nicht richtig Smile

Marcel

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Strike hat Folgendes geschrieben:
Marcel hat Folgendes geschrieben:

Das ist aber nicht richtig Smile

jo glaub ich dir. Wollt nur sagen wo ich den Müll aufgeschnappt habe Very Happy

Ich schrieebe besser so:

"Das Kiffen" und die verfilzten Haare ist eine Eigenschaft der Rastas.

Kann ich das so stehen lassen?

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja denke schon das du das so stehen lassen kannst!

Aber vieleicht wäre es besser für "Verfilztes Haar" zu ersetzten mit "Dreadlocks"

Das kiffen ... hmm! Stimmt irgendwie schon! Wobei aber nicht alle Rastas Kiffen! Aber die Mehrheit schon! Es wird bei den Rastafaris auch das Wisdomweed genannt, zu deutsch Weisheitskraut! Es wird in einem Religösen Ritus geraucht, da man sagt es wurde auf dem Grab König Salomon gefunden!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de