| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sis_Lee

|
Verfasst am: 20.05.2006, 13:44 Titel: I shot the Sheriff |
|
|
So liebe Leute, ich habe ein kleines Problem. Und zwar halte ich demnächst ein Referat über Mr. Marley und da habe ich mir gedacht, mich etwas näher mit einem seiner Lieder zu befassen und dann der Klasse klar zu machen worüber er wirklich singt und dass es eine Message hat. Nun habe ich mir "I shot the Sheriff" rausgesucht und habe dazu auch schon sehr viel Informationen gesammelt, nur eins bringt mich irgendwie ins stocken:
Er singt ja über "Sheriff John Brown", der ihn belästigte und schikanierte und bevor Brown ihn erschoss, hat er ihn erschossen, doch es war Selbstverteidigung. Nun stellt sich mir die Frage, wer war John Brown?! John Brown war ein US-amerikanischer Gegner der Sklaverei.
Aber wieso nennt Marley denn den Sheriff John Brown, wenn der doch ein Gegener der Sklaverei war???
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. _________________ people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots..... |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 20.05.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Er meinte mit sicherheit nicht DEN John Brown!
Was meinst du wie viele Menschen John Brown heissen? Er hat einfach nur sich den Namen ausgedacht!
Oder er hat den Namen benutzt um auf ihn Aufmerksam zu machen! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
Sis_Lee

|
Verfasst am: 20.05.2006, 14:30 Titel: |
|
|
hehe, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich suche immer nach dem Sinn und zerbreche mir hier schon die ganze Zeit den Kopf... aber wenn das so ist, bin ich beruhigt. Danke Strike! _________________ people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots..... |
|
| Nach oben |
|
|
Swiss Nauruan Wailer Moderator
|
Verfasst am: 21.05.2006, 00:23 Titel: |
|
|
"John Brown" so etwa ähnlich wie "John Smith" oder "John Doe", oder hierzulande "Otto Normalverbraucher" oder "Erika Mustermann".
im Song "Hypocrites" ist auch ein gewisser Topper Norris erwähnt, der wie Sheriff John Brown für den allgemeinen englischen/amerikanischen/westlichen Unterdrücker, Rassist, Ungläubigen etc. steht (so etwas wie eine Personifikation des "Babylon System") _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
purple high

Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 28 Wohnort: zur falschen zeit am falschen ort
|
Verfasst am: 25.06.2006, 00:05 Titel: |
|
|
hi wollte ma fragen ob es einen zusammenhang von mr brown gibt weil es gibt doch das lied von peter tosh johnny be good und von marley johnny was und das lied mr brown und in i shot the sheriff kommt er auch vor is immer der gleiche gemeint ?  _________________ FIGHT FOR YOUR RIGHT |
|
| Nach oben |
|
|
Swiss Nauruan Wailer Moderator
|
Verfasst am: 25.06.2006, 12:58 Titel: |
|
|
die person aus "Mr. Brown" (mister brown) und "I Shot The Sheriff" (sheriff john brown) sind identisch. dazu wird in "Kinky Reggae" dessen frau erwähnt (miss brown).
"Johnny B. Goode" ist ursprünglich von Chuck Berry; Tosh hatte den Song gecovert, und jener Johnny hat nichts mit dem Johnny aus Marleys "Johnny Was" zu tun. Der Johnny aus "Johnny Was" war einer aus Trenchtown, der anscheinend bei Waffenkämpfen zwischen "rude boys" ihnen die Waffen abnahm, was einigen nicht passte. die ganze geschichte kannst du hier lesen. _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
purple high

Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 28 Wohnort: zur falschen zeit am falschen ort
|
Verfasst am: 27.06.2006, 16:40 Titel: |
|
|
achso ist das danke für die info du weißt aber auch alles _________________ FIGHT FOR YOUR RIGHT |
|
| Nach oben |
|
|
|