Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Peter Tosh
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> THE WAILERS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbsmann

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

jhonny be good von peter tosh ist aufjedenfall geil aber marleys version von get up stand up ist aber besser tosh war kein rassist
View user's profile Send private message
Nattyoutofbabylon

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

nein und rastafari sind ja uch gen die rassentrennung anbet
this is the lion in me
yeah this da marleysite:joint:

slave driver

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

peter tosh bob marley jah is mighty

Bob Marley - Dont Worry About a Thing.mov
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.72 MB
 Angeschaut:  1850 mal

Ras of the Hope

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bush doctor und Jonny B. Good ist wiklich gut aber musikalisch bin ich von den anderen Liedern nicht so begeistert it's ok

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja nun will ich mich mal outen!Muss sagen das ich Peter Tosh (beinahe) besser finde als Bob Marley & the Wailers...Begründung:Die Texte sind radikaler und sehr viel mehr meiner Meinung von Engagement für Gerechtigkeit auf dieser Welt entsprechend.Versteht mich nicht falsch ich liebe seine Musik aber viele politisch Botschaften Toshs gefallebn mir einfach außerordentlich gut...(siehe "Equal Rights,Mama Africa,Stepping Razor...)! Rolling Eyes

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung wenn ich euch vielleicht mit meiner Begeeisterung über Herrn Tosh nerve aber ich wollt einfache nochmal ein paar wahre informationen über ihn hier reinstellen:Leben und Schaffen [Bearbeiten]

Jugend [Bearbeiten]
Peter Tosh, wegen seines umfangreichen Wissens über Cannabis als Medizin auch Bush Doctor genannt, zählte mit Bob Marley und Jimmy Cliff zu den einflussreichsten und herausragendsten Vertretern des Reggae. Er wurde am 9. Oktober 1944 in Grange Hill im Church Lincoln District auf der Karibikinsel Jamaika geboren. In jungem Alter zog er nach Belmont. Durch seine Begeisterung für den amerikanischen Rhythm and Blues, entwickelte sich auch seine Leidenschaft für die Musik mehr und mehr. Mit 15 zog er aus der friedlichen Landschaft von Westmoreland nach Kingston in das Armutsviertel Trenchtown, ein Slum, den die meisten Menschen nie verlassen konnten. Der Reggaemusiker Joe Higgs brachte ihm das Gitarrespielen bei. Von ihm stammt auch der Spitzname Stepping Razor, der auf sein manchmal etwas hitziges Temperament hindeuten sollte. Durch ihn lernte Peter Bunny Wailer und Bob Marley kennen, die zusammen mit ihren Familien aus dem kleinen Dorf Nine Miles nach Kingston gezogen waren. Mit ihnen, Junior Braithwaite und den Backgroundsängerinnen Beverly Kelso und Cherry Smith gründete er 1963 eine Band, die später Musikgeschichte schreiben sollte, The Wailers. Zuvor hatte die Band bereits unter vielen anderen Namen gespielt, darunter The Wailing Rudeboys, The Teenagers, später auch The Wailing Wailers.

The Wailers [Bearbeiten]
Wenige Zeit später begannen sie die ersten Aufnahmen im Studio One von Clement "Sir Coxsone" Dodd zu machen. Das Resultat waren Hits wie "Simmer Down", (dieser allerdings noch im Ska-Stil) der sofort ein Nummer- 1 Hit in Jamaica wurde, "One Love", und den ersten Song den Peter sang, "Hoot Nanny Hoot". Die Lieder ließen erahnen, dass die drei auch in Zukunft ernsthafte, bewusst politische Musik aufnehmen würden, in denen sie immer wieder die Missstände in der jamaikanischen Gesellschaft kritisierten, und zu Liebe und Frieden aufriefen. Zwei Jahre später jedoch, 1965, verließen Junior Braithwaite, sowie Beverly Kelso und Cherry Smith die Band. Deswegen brachen die Wailers auch bald mit dem Label von Clement Dodd, und kamen bei dem Label von Lee Perry, Upsetter Records, unter Vertrag. Im Jahre 1970 stießen zwei neue Musiker zur Band. Die Brüder Aston Barrett, der Bassist, und der Schlagzeuger Carlton Barrett. Carlton Barrett wurde 1987 ermordet. Er war einer der einflussreichsten Schlagzeuger des Reggae. Um das Jahr 1970 ging auch die, bis dahin vom Ska dominierte Musik immer mehr in den Reggae (oder auch Rocksteady) über. Bis das Album Catch a Fire veröffentlicht wurde, das erste Roots-Reggae Album der Geschichte. Doch auch die Zeit bei Lee Perry und Upsetter Records sollte nicht lange andauern. Um 1973 unterzeichneten sie bei dem Label Island Records des jungen jamaikanischen Produzenten Chris Blackwell einen Vertrag, der bis zum Tod von Bob Marley, und der daraus folgenden Auflösung von Bob Marley and The Wailers halten sollte. Zu dieser Zeit hatten sie bereits ihr eigenes Label, das sie Tuff Gong nannten, gegründet. Das Studio war auf der Hope Road,56 in dem Haus von Bob Marley eingerichtet worden. Am 13. April 1973 erschien das Album Catch A Fire, dessen Veröffentlichung für viele ein großer Moment in der Geschichte des Reggae darstellte. Dieses Album war eines der ersten Roots-Reggae Arbeiten, und hob den Reggae damit auf eine komplett neue Ebene. Reggae-Hymnen wie "Trenchtown Rock", "Stir It Up" oder die Tosh-Marley-Co-Produktion "Get Up, Stand Up" machten die Wailers danach zu weltweit bekannten Musikern und jamaikanischen Nationalhelden. Mit wachsendem internationalen Erfolg steigerten sich jedoch auch die Spannungen innerhalb der Gruppe. Insbesondere Peter Tosh traute Chris Blackwell nicht und bemerkte zudem, dass Bob Marley immer mehr zum großen Star avancierte, während die anderen Wailers in seinem Schatten standen. Die Hervorhebung von Bob Marley führte später auch zu der Umbenennung der Band in Bob Marley and The Wailers. Nachdem Peter und Bunny auf dem Album Burnin´ überwiegend nur noch als Backgroundsänger auftreten durften, kam es zu unüberbrückbaren Zerwürfnissen, die 1974 letztendlich auch zur Trennung führten. Peter und Bunny verließen die Band. Dennoch blieben beide, Tosh und Wailer, ihrem alten Freund und Bruder Bob, bis zum Tod von Bob Marley 1981, in Freundschaft verbunden. Bunny Wailer produzierte und produziert bis heute ehemalige Bob-Marley-Titel und erinnert immer wieder an seinen Spirit.

Solokarriere [Bearbeiten]
Nachdem Peter Tosh sich von The Wailers getrennt hatte unterzeichnete er einen Plattenvertrag bei Capitol Records, und startete somit seine Solokarriere. In seinem ersten Album Legalize It forderte er die Legalisierung von Marihuana. Sein zweites Album Equal Rights, auf dem er vor allem die Ungerechtigkeit überall auf der Welt kritisierte, wird von vielen Menschen und zahlreichen Musikkritikern für seine beste Arbeit gehalten. Mit seiner Word, Sound and Power Band, in der auch der berühmte Schlagzeuger Sly Dunbar und der Bassist Robbie Shakespeare Mitglieder waren, nahm er alte Songs wie Downpressor Man oder auch Get Up, Stand Up neu auf. Kurz nachdem das Album veröffentlicht wurde, trat er neben vielen anderen Künstlern bei dem One Love Peace Concert am 22. April 1978 in Kingston auf. Dort tadelte er Premierminister Michael Manley und Oppositionsführer Edvard Seaga heftig für deren Untätigkeit im Bezug auf Hilfe für die armen Bevölkerungsschichten, und rief gleichzeitig dazu auf, Marihuana zu legalisieren. Außerdem attackierte er das "Shitstem", welches seiner Meinung nach dazu benutzt wurde, die Schwarzen in der ehemals englischen Kolonie Jamaika zu unterdrücken. Auf diese Aussagen reagierten die Politiker empört und brutal und ließen Peter Tosh wegen Drogenbesitzes inhaftieren. In Haft wurde er von mehreren Polizisten über neunzig Minuten lang zusammengeschlagen.

Bald unterzeichnete er bei dem Label der Rolling Stones nachdem Mick Jagger Peters Performance auf dem Konzert gesehen hatte. Während dieser Zusammenarbeit veröffentlichte Peter Tosh drei Alben. Das erste, Bush Doctor, wurde im Jahre 1978 veröffentlicht. Auf diesem Album sang er ein Duett mit Mick Jagger, Don't Look Back. Danach spielte er auf der US-Tour der Band auf dem Eröffnungskonzert, bevor er die Arbeit an den Alben Mystic Man von 1979 und Wanted Dread And Alive von 1981 begann. Für letzteres Album nahm er auch einen Song auf, dessen ursprünglich von Bob Marley für den holländischen Produzenten Ted Pouder gesungene Originalversion die Inspiration für den Song Fools Die (For Want Of Wisdom) wurde. Dieser Song, früher auch einfach Wisdom oder auch Lips of the Righteous genannt, wurde und wird von vielen Kritikern als Peter Toshs Redemption Song angesehen. 1983 erschien das Album Mama Africa auf dem auch die Coverversion Johnny B. Goode von Chuck Berry enthalten war. Das Konzert im Greek Theatre in Los Angeles im August 1983, wurde auf der DVD Peter Tosh Captured Live festgehalten. Zu dieser Zeit war Peter Tosh in vielen Ländern durchaus bekannt. Den Rest seines Lebens verbrachte er ruhig in seinem Haus in Kingston mit seiner Familie. Durch sein Verhalten manövrierte er sich immer mehr ins Abseits. Anfang September 1987 veröffentlichte er das Album No Nuclear War, und plante auf das Album eine Tournee folgen zu lassen. Doch diese fand nicht statt.

Tod [Bearbeiten]
Eine Woche nach der Veröffentlichung von No Nuclear War verbrachte er mit Freunden einen ruhigen Abend in seinem Haus in Kingston, bis plötzlich der Gunman Dennis "Leppo" Lobban vor der Tür stand und Geld von Peter Tosh verlangte. Kurz darauf traf DJ Jeff "Free-I" Dixon mit seiner Frau ein. Alle Gäste wurden im Wohnzimmer von Peter Toshs Haus versammelt, und nocheinmal wurde Geld gefordert. Als Peter erklärte, dass kein Geld im Haus sei, eröffnete der Gunman mit zwei seiner Komplizen das Feuer. Marlene Brown wurde sofort getötet. Peter und Jeff Dixon starben später im Universitätskrankenhaus von Kingston an ihren Verletzungen. Peter Tosh wurde nur 43 Jahre alt. Sein Mörder erhielt später die Todesstrafe.

Sein Sohn Andrew Tosh, den er mit der Schwester von Bunny Wailer, Shirley Livingston hatte, ist auch Reggae-Musiker geworden. 2004 veröffentlichte er das Album Andrew Sings Tosh: He Never Died, in dem er an seinen Vater erinnert.

Am 6. Juni 2003 erschien das Best-Of Album von Peter Tosh. The Best Of Peter Tosh 1978-1987. Auf dem Cover befindet sich eine Signatur von Peter Tosh. Wolde Semayat, sein äthiopischer Name, der soviel wie Sohn des Donners bedeutetet.

Diskografie [Bearbeiten]

Studioalben [Bearbeiten]
The Wailers

Catch a Fire (1972)
African Herbsman (1973)
Burnin' (1973)
Solo-Karriere mit der Word, Sound and Power Band

Legalize It (1976)
Equal Rights (1977)
Bush Doctor (1978)
Mystic Man (1979)
Wanted Dread And Alive (1981)
Mama Africa (1983)
No Nuclear War (1987)

Livealben [Bearbeiten]
Captured Live (1984)
Live & Dangerous Boston 1976 (2001)

Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest einfach auch den Link von Wikipedia reinstellen können, wär dich viel einfacher gewesen Very Happy

Aber peter Tosh ist einfach geil! Habe alle alben von ihm! auch die Rocksteady sachen!

MFG
S-t-r-i-k-E

MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

die besten sind ganz klar "Legalize It" und "Equal Rights", die sind exzellent. die anderen fallen etwas aus der reihe, sind aber immer noch gut.
View user's profile Send private message MSN Messenger

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht Strike! Very Happy Ich dachte einfach da kann man es sofort lesen und muss nicht noch irgendeinen Link öffnen... Very Happy

@Swiss Nauran Wailer:Ich finde die beiden Alben auch sehr gut ,aber die Botschaft von 'No Nuclear War' ist eben falls sehr gut...Außerdem wollte ich dich mal fragen was das Nauran in deinem Nickname bedeuten soll...
Würde mich über Antwort freuen...

Danke!
JahInnaJuhLive
Ya nuh cee?

AfricaUnite

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kenne eigentlich fast keine Lieder von Peter, außer so die gängigen Embarassed und die find ich eigentlich gut!!! Aber ich wollte mir eh mal nen Album von ihm kaufen...

Rainbow

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt "Legalize it" auch extrem gut! ähm... habe ne Frage...

Swiss hat auf der letzten Seite folgendes gerschrieben:

Zitat:
klar bin ich auch gegen rassismus. aber ich meine, tosh hat die ungerechtigkeit am eigenen leibe erfahren (siehe one love peace concert),

habe nun schon einiges über dieses Konzert gelesen, aber weiss nicht genau, was da eigentlich passiert ist... Kann mir jemand weiter helfen?

'tschuldigung, dass ich so doof frage Sad
Bin total ungebildet, was solche Sachen betrifft Very Happy

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

weil tosh auf der bühne die regierung so fertig machte und offen über hanf-legalisierung sprach, wurde er nachher von cops fast zu tode geprügelt...

siehe wikipedia:

Zitat:

Kurz nachdem das Album veröffentlicht wurde, trat er neben vielen anderen Künstlern bei dem One Love Peace Concert am 22. April 1978 in Kingston auf. Dort tadelte er Premierminister Michael Manley und Oppositionsführer Edvard Seaga heftig für deren Untätigkeit im Bezug auf Hilfe für die armen Bevölkerungsschichten, und rief gleichzeitig dazu auf, Marihuana zu legalisieren. Außerdem attackierte er das "Shitstem", welches seiner Meinung nach dazu benutzt wurde, die Schwarzen in der ehemals englischen Kolonie Jamaika zu unterdrücken. Auf diese Aussagen reagierten die Politiker empört und brutal und ließen Peter Tosh wegen Drogenbesitzes inhaftieren. In Haft wurde er von mehreren Polizisten über neunzig Minuten lang zusammengeschlagen.

und wenn ihr was über mein "Nauruan" erfahren wollt, seht ihr ebenfalls in der Wikipedia einen von mir verfassten Artikel über Nauru...

AfricaUnite

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, dass ist ja ur heftig *entsetztsei* Shocked !!!
Ich hab mir jetzt mal ne CD von ihm gekauft und ich muss sagen seine Musik gefällt mir sehr gut vor allem "Legalize it" das ist richtig cool!!!

ganjamuffin

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy bei mir is genauso...vor kurzem hab ich mir auch zwei cds gekauft und ich find ihn auch voll klasse...seine gitarrensoli sin so krass Exclamation

Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden.
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

Reggae Vogel

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin total von bush doctor gefässelt...sein legalize it is finde ich eindeutig das beste und man kann ihn fast mit bob gleichsetzten...also peter is einfach spitze!!! schade dass acuh er so früh von uns gehen musste...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> THE WAILERS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de