 |
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kajo
Anmeldungsdatum: 27.09.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 27.09.2006, 14:18 Titel: I shot the Sherrif |
|
|
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Textes im Lied "I shot the Sherrif" :
Marley dingt darin davon, dass er einen Sherrif oder Deputy erschossen hat. Stimmt das denn und wenn ja, war es Notwehr oder warum musste er ihn erschiessen? Das würde mich mal interessieren.
Kajo _________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
|
| Nach oben |
|
|
Reggae Vogel

Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 206 Wohnort: zu Hause (bei HH)
|
Verfasst am: 27.09.2006, 15:18 Titel: |
|
|
wikipedia.de da steht egt alles was man wissen muss^^ also Bob hat nie einen Sherrif erschossen. wäre ja wohl auch irgendwie merkwürdig wenn er in seinen liedern immer von frieden, gleichheit und liebe singt und selber leute umlegt^^!aber sollte ich mich doch irren oder wikipedia.de (oO^^) dann wird meine aussage hier sicher noch berichtigt! _________________ Get up, stand up!
Stand up for your right!!! |
|
| Nach oben |
|
|
MasterBOB

Anmeldungsdatum: 06.07.2006 Beiträge: 138
|
Verfasst am: 27.09.2006, 16:35 Titel: |
|
|
| Hehe. Der Text ist eine Ausnahme, denn Bob sang eigentlich nie etwas ähnliches. Aber man kann glaub ich nirgens lesen was dieser Text für eine Bedeutung hat wie seine anderen Texte. Naja.... aber erschossen hat er sicher niemand^^ |
|
| Nach oben |
|
|
Sis_Lee

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 132
|
Verfasst am: 27.09.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Das hast du etwas falsch verstanden, also er erzählt die Geschichte von einem Mann, der den Sheriff erschossen hat, welcher ihn immer schikanierte/belästigte. Doch der Mann ist ungerechterweise angeklagt, den Hilfssheriff ermordet zu haben. Marley sagt, dass einige der Lieder wahr sind, jedoch nicht einen Brichteil erzählen würden.
"I shot the Sheriff" ist nur ein Weg auszudrücken, dass schwarze Leute immer für Verbrechen schlechter als nötig bestraft wurden. Es ist wie er sagt, "Ich verübte das Verbrechen, aber du vestrafst mich für etwas viel ernsteres." Es ist eine Tatsache, dass in den USA Schwarze Menschen, die Brot stahlen, um ihre Kinder damit zu versorgen, genauso verurteilt wurden, wie Weiße, die einen Mord begangen!
Die meisten Lieder von ihnen sind ja politisch und haben eine Botschaft hinter sich, wie hier auch. Die tatsache, dass sie versuchen ihm die Schuld an einem Mord zu geben, zeigt quasi die Diskriminierung gegenüber der schwarzen Bevölkerung. Verstehst du? Wie auch der Vers "every time I plant a seed they say kill it before it grows", das ist die Unterdrückung gegen die Schwarzen, dass jedes mal, wenn sie einen traum oder ein Ziel vor Augen haben, etwas zu tun oder zu schaffen, sie es sofort vergessen sollen, da dieser eh nicht erfüllt wird. Das kommt/kam daher, dass sich die amerikanische Gesellschaft schlecht gegenüber den Schwarzen verhält, die klassifizieren sie bzw. stellen sie auf eine untere Ebene.
Puh, jetzt hab ich sehr weit ausgeholt, aber ich hoffe du hast verstanden was ich meine und deine Fragen wurden teils beantwortet. _________________ people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots..... |
|
| Nach oben |
|
|
MasterBOB

Anmeldungsdatum: 06.07.2006 Beiträge: 138
|
Verfasst am: 27.09.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Ach.... Jetzt versteh ich die Botschaft in diesem Lied.  |
|
| Nach oben |
|
|
Kajo
Anmeldungsdatum: 27.09.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 27.09.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das Lied wahrscheinlich mehr mit der schiefen Gerechtigkeit als mit einer faktischen Schilderung zu tun hat.
Aber es hätte ja theoretisch doch sein können und so fragte ich mal auf dieser Expertenseite nach.
Die zitierte Textstelle ist mir bisher nicht so aufgefallen, repräsentiert aber den Inhalt des Lieds sehr gut - ah jetzt hab ich sie grad gehört!
Servus, Karl _________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 985 Wohnort: awa
|
Verfasst am: 27.09.2006, 17:25 Titel: |
|
|
experten^^  _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|