Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leonard Howell

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MARLEY'S KULTUR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 15:21    Titel: Leonard Howell Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Leonard percival Howell?Wisst ihr wie Bob Marley zu ihm stand? Was haltet ihr überhaupt vom Pinnacle?All das könnt ihr hier diskutieren.
Greetingz in the Name of HIM

View user's profile Send private message
ganjamuffin

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

kenn ich nich^^

Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden.
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr Interessant it's ok

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Als das Pinnacle - mal wieder - von der Polizei gestürmt wurde und Howell (Gong) - mal wieder - verhaftet wurde soll Bob gesagt haben: "Me a tuffer than Gong!" Daher stammt Bob's Spitzname 'Tuff Gong'.

LPH hat das Pinnacle ziemlich streng und diktatorisch geführt. Die Klassengesellschaft der er entkommen wollte hat er auch im Pinnacle vollzogen, nur mit dem Unterschied, dass er an der Spitze war. Ist er nicht in die Klapse gekommen, weil er sich für Gott hielt? Quasi Haile Selassie II. Ich bin mir da aber nicht sicher, könnte auch ein anderer gewesen sein.

Buchvorschlag: Der erste Rasta von Hélène Lee

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)

chillaz

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich eigendlich schon eine zeit lang mit rastafari befasst. aber von Leonard Howell hab ich noch nie was gehört.

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Buch "Der erste Rasta" je gelesen?
-Ich glaube dann würdest du nicht so über Leonard Howell reden.
Er war quasi der Mensch der Rastafari "erfand"..Das Buch ist echt lesenswert zu dem Thema.Das Marley diesen Satz über den Gong sagte ist mir bekannt. Er sagte es es jedoch nach der schließung des Pinnacles 1958.Er sagte auch er wolle ebenso einen Platz wie das Pinnacle auf der Erde schaffen aber er wolle dabei gewinne und nicht verlieren wie Howell.
Blessings

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klar habe ich das Buch gelesen, ist aber schon eine Weile her.

Kennst du die Passage, wo es um die "Speisung mit dem Mais" ging?

Die Bessergestellten haben das Nahrhafte bekommen, für die "unteren Schichten" blieben nur noch die Hülsen übrig, was dazu führte, dass sie Ernährungsmangelerscheinungen aufwiesen und das Pinnacle kurzzeitig die Pforten schloss.

Auch zählen Auspeitschungen und Vielweiberei nicht zu dem, was ich unter einer besseren Welt verstehe. OK, Vielweiberei schon ein bisschen, aber bitte nicht nur für den Führer. Wink

Die Polizei stürmte und zerstörte das Pinnacle 1954. Howell lebte zu diesem Zeitpunkt in Kingston.

Howell war nicht alleiniger "Erfinder", es gab da noch Garvey, Hibbert und Dunkley.

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Mais verwunderte mich auch, doch als ich noch einmal genauer nachlas habe ich entdeckt dass sie einfach zu wenig Nahrung hatten am Anfang. Das es ungerecht geteilt wurde ist nur allzu üblich.(auch Rastas achten Hirachien). Wo hast du das mit den Auspeitschungen denn her?Konnte ich nirgendwo finden...
Garvey hatte mit Rastafari direkt gar nichts zu tun er war diesen nicht mal sonderlich sympathisch gesinnt.Er sprach einzig und allein die Prophezeiung. Aber als Haile Selassie I. gekrönt wurde sah er diesen nicht als seinen Messias, kann also eigentlich nicht als Gründer genannt werden.
Hibbert stimmt aber er hat weniger Menschen ins Boot geholt als Howell.Sorry in der Zahl hab ich irgendwie was verdreht..Naja passiert..
Ja das mit der Vielweiberei ist allerdings lustig, deis war jedoch nicht alles es gab eine starke gemeinschaft im Pinnacle,in den letzten Zehn Jahren lebten die Menschen dort quasi im Paradies- Ganja,Frauen,Gleichgesinnte,Freiheit-

Auf mich macht L.Howell eine starken Eindruck.
Klar er machte Fehler, aber er bezeichnete sich nei als Gott.Auch dass er in die Irrenanstalt gewiesen wure ist eher passiert weil die jamaikanischen Behörden seine Forderungen und Vorstellung für geisteskrank hielten.

Blessings..

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Garvey hat wahrscheinlich die Prophezeihung gar nicht ausgesprochen. Ich hatte da einen anderen Namen, den ich nachreichen werde, wenn ich ihn finde.

Garvey hat nichts mit Rastafari zu tun? Oh, doch! Der Hauptgrund dieser Bewegung liegt ja nicht in der Findung einer neuen Gottheit sondern vielmehr in der Rückkehr in die afrikanische Heimat.

Auch war Garvey erster Ansprechpartner Howells, als dieser nach Jamaica zurückkehrte. Garvey verkaufte Fotos von Haile Selassie I, die als "Ticket" für eine Afrikaheimkehr mit Garvey's "Black Star Line" galten. Damit hat Garvey wortwörtlich die Meisten "ins Boot geholt", wenn es dann auch ein Schiff gegeben hätte.
Howell wollte auch diese Fotos verkaufen, erhielt aber von Garvey einen Korb.
[Ich sah auch so ein Foto, das ist der Grund, warum ich hier überhaupt schreibe.]

Ob Garvey Selassie I als Messias anerkannte kann ich im Augenblick weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht war er nicht farbenblind und hat gesagt: "Der ist ist nicht schwarz!" Very Happy
Fest steht, dass Garvey, Dunkley, Hibbert und Co. als Wanderprediger wohl mehr Leute erreicht haben werden, als jemals im Pinnacle waren.

"Gong" heißt übersetzt "Finger Gottes", das bedeutetet, dass all sein Handeln durch Gott legitimiert wurde. Er wurde von vielen Mitgliedern als leibhaftiger Gott verehrt.

Auspeitschen: "Der erste Rasta" S. 151 und "Rastafari: von Babylon nach Afrika" S. 16

Natürlich findet sich für eine Regierung schnell ein Grund, um jemanden aus dem Weg zu räumen. Aber ich glaube auch nicht, dass "Howell" ein Heiliger war.

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

SmallAxe hat Folgendes geschrieben:
Garvey hat wahrscheinlich die Prophezeihung gar nicht ausgesprochen. Ich hatte da einen anderen Namen, den ich nachreichen werde, wenn ich ihn finde.

Garvey hat nichts mit Rastafari zu tun? Oh, doch! Der Hauptgrund dieser Bewegung liegt ja nicht in der Findung einer neuen Gottheit sondern vielmehr in der Rückkehr in die afrikanische Heimat.

Auch war Garvey erster Ansprechpartner Howells, als dieser nach Jamaica zurückkehrte. Garvey verkaufte Fotos von Haile Selassie I, die als "Ticket" für eine Afrikaheimkehr mit Garvey's "Black Star Line" galten. Damit hat Garvey wortwörtlich die Meisten "ins Boot geholt", wenn es dann auch ein Schiff gegeben hätte.
Howell wollte auch diese Fotos verkaufen, erhielt aber von Garvey einen Korb.
[Ich sah auch so ein Foto, das ist der Grund, warum ich hier überhaupt schreibe.]

Ob Garvey Selassie I als Messias anerkannte kann ich im Augenblick weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht war er nicht farbenblind und hat gesagt: "Der ist ist nicht schwarz!" Very Happy
Fest steht, dass Garvey, Dunkley, Hibbert und Co. als Wanderprediger wohl mehr Leute erreicht haben werden, als jemals im Pinnacle waren.

"Gong" heißt übersetzt "Finger Gottes", das bedeutetet, dass all sein Handeln durch Gott legitimiert wurde. Er wurde von vielen Mitgliedern als leibhaftiger Gott verehrt.

Auspeitschen: "Der erste Rasta" S. 151 und "Rastafari: von Babylon nach Afrika" S. 16

Natürlich findet sich für eine Regierung schnell ein Grund, um jemanden aus dem Weg zu räumen. Aber ich glaube auch nicht, dass "Howell" ein Heiliger war.

Guten Tag,leider ist dein Beitrag sehr fehlerhaft und beruht auf falschen Informationen.Der Panafrikanismus spielt eine große Rolle in der Rastafaribewegung. Die "Tickets" mit Haile Selassies I. Abbild darauf jedoch verteilte Howell nicht Garvey, Garvey hatte mit diesen nichts zu tun.Woher weißt du das Hibbert,Dunkley&Co. (Garvey zähle ich nicht, er hat nicht Rasta , dondern den Panafrikanismus gepredigt) mehr Menschen erreicht haben?Quelle?
Auch die "Black Star Line" gab es wesentlich früher, nämlich in den 1930ern, zu dieser Zeit war Garvey nicht mal auf Jamaika. Er holte schwarze zurück nach Afrika, dies geschah jedoch nicht unter den Rastaaspekten Repartiation. Und selbstversständlich steht die Findung der Gottheit im Mittelpunkt, schließlich nennen sie sich Rastafaris.^^
Ja ich kenne die Bedeutung des Wortes "Gong" doch er gab sich diesen Namen nicht selber, der wurd ihm von seinen Anhängern gegeben. Er bevorzugte es Honeyman genannt zu werden.

Meine ist Quelle ist dabei größtenteils das Buch "Der erste Rasta", dass du gelsen hast!?

Blessings...
Far-I!

Jah

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

zu diesen thema habe ich eine interessante site gefunden:http://www.rootz.net/exote004.htm

ich weiß nicht ob alles stimmt da ich nicht so bewandert bin wie ihr...(und weil ich ja noch so jung bin wie ihr immer sagt^^) aber lest es euch mal durch und sagt mir bitte eure meinung

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst: Heute vor genau 53 Jahren, am 22.5.54 schloss das Pinnacle endgültig seine Pforten. (Mittlerweile war es wohl gestern, aber es gibt noch eine sechsstündige Zeitverschiebung! Very Happy )

Meine Quellen sind sehr umfangreich, ich habe jedes Buch, dass ich kriegen konnte gelesen. Alles über BMW, Rasta und Jamaica.

Ich schreibe hier - überwiegend - aus dem Gedächtnis und muss dir recht geben, dass da nicht alles so ganz richtig ist. Bei dir haben sich aber auch Fehler eingeschlichen, habe ich gerade nachgelesen. Shocked

Meine Recherchen ergaben folgendes:

1921 gründete Garvey die African Orthodox Church. Jesus und Co. wurden schwarz, der Teufel weiß dargestellt.

Die "Black Star Line" ging 1922 in den USA bankrott. Nachdem Garvey weiter Aktien verkaufte wurde er wegen Betrugs verurteilt (1923) und später (1927) nach Jamaica abgeschoben.

Vermutlich - die Historiker sind sich noch nicht ganz einig - sprach Garvey's Mitstreiter James Morris Webb die Prophezeihung bei einem UNIA-Kongress 1924 aus.

Garvey schickte Selassie I ein Glückwunschstelegramm zu dessen Krönung 1930. Er setzte viel Hoffnung in ihn als Staatsmann, wurde aber bitter entäuscht.

1933 verkaufte Howell in Kingston 5000 überteuerte Selassie-Postkarten als Ticket nach Afrika und wurde ebenfalls wegen Betrugs über zwei Jahre inhaftiert. (Meiner Meinung gerechtfertigt!)

1959 gründete Reverend Claudius Henry die African Reformed Church und verkaufte ebenfalls teure Selassie Fotos und verkündete, dass sie am 5.10.59 von einem Schiff abgeholt werden würden.
Kein Schiff Arrow Knast (Meiner Meinung gerechtfertigt!)

1960 verkündete Howell, nicht Selassie sei der Messias, sondern er selbst. Arrow Psychatrie
Wie es zu dieser Aussage kam, weiß ich nicht. (Zuviel Ganja? Wink )

Tja, wieso heißen die "Rastafari" überhaubt "Rastafari"?
Laut Prophzeihung ging es doch erst 1930 mit der Krönung los. Sie müßten dann doch eigentlich "Selassies" heißen...,oder?

Der Grund ist wahrscheinlich in Howells Aufsatz "The promised Key" (1935) zu finden, 14 Seiten die er größtenteils von einem anderem Autor abschrieb. Er findet für "Ras Tafari" 23 andere Namen, "Haile Selassie I" - der nun offizielle Name - war nicht dabei.

Meiner Meinung ist / war der Panafrikanismus und Gerechtigkeit der Auslöser für Rastafari. Wenn man aber sonst keine Hoffnung und Zustimmung bekommt braucht man halt "einen allmächtigen Gott" als letzten Strohhalm, an dem man sich festhalten kann. Meiner Meinung haben sie dabei mit Haile Selassie I auf's falsche Pferd gesetzt.

Die Bobo Dreads verehren Garvey neben Selassie und Prince Emmanuel als Teil der "Holy Trinity". Viele Rasta - auch Bob Marley - sehen Garvey als Prophet und verdrängen seine Abkehr von Selassie.

Wie gesagt: Garvey, Dunkley, Hibbert und Co. waren Wanderprediger und gründeten zum Teil eigene Kirchen. Für mich erscheint es nur logisch, dass sie so mehr Menschen erreichten als Howell in den Bergen. Quellen habe ich dafür keine.

P.S.: Hierbei diente "der Erste Rasta" überhaupt nicht als Quelle. Hast auch noch andere Bücher gelesen?

JahInnaJuhLive

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke der Korrektur mein Gedächtnis hat einen Wirbesturm veranstaltet...

Ja ich lese alles was ich über rasta und afrikanische Kultur erfahren kann...Ich habe auch schon Facharbeiten über Rasta,Garveynismus,jamaikanische Politik der 70-80er Jahre, Kumina und Burrutrommeln im gegensatz zu dem Nyahbinghistil geschrieben....

Blessings...
Jah razar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MARLEY'S KULTUR
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de