Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Analyse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strike
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist von Rammstein!

Geht um den Alltag einer Prostetuierten.

MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke sherif ist ein metapher für "goverment"

das ist meine interpretation ^^
View user's profile Send private message

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Prostitution? Ach, deswegen die Laterne.

Back to Bob again!

Natürlich geht es in vielen seiner Lieder gegen die Regierung bzw. Politik. Ich bin aber davon überzeugt, dass er in "I shot the Sheriff" eindeutig gegen die Polizei ist, bzw. den exekutiven Arm der Regierung. - Natürlich halte ich dabei im Hinterkopf, dass bei einer Diktatur bzw. den damaligen Zuständen auf JA praktisch keine Gewaltenteilung vorhanden ist.

Das Lied sollte ursprünglich "I shot the Police" heißen, jedoch konnte Bob von dem weniger radikalen Song-Titel überzeugt werden.

"John Brown" ist einer der wenigen (fiktiven) Namen, die Bob in seinen Texten gennant hat. Das bedeutet für mich, dass er eine bestimmte Person(engruppe) ansprechen will.

Das Urteil wurde noch nicht getroffen.

Wir befinden uns bei "I shot the Sheriff" in dem Gerichtsverfahren und Bob versucht sich zu verteidigen:

"Ihr könnt mich nur für das veranwortlich machen, was ich auch getan habe. Ihr könnt mich nur für die Tat verurteilen, die ich auch begangen habe, und dabei habe ich aus Notwehr gehandelt. Er wollte mich erschiessen, aber ich war schneller. Es mußte ja so kommen. Er konnte mich noch nie leiden und hat mir nur schlechtes zugetraut. Ihr habt uns Menschen aus dem Ghetto schon immer gehasst. Der Eimer geht nur solange zum Brunnen bis er bricht. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte!"

Das ist natürlich nur meine Meinung. Laßt euch von den "Strichen" nicht täuschen.

Peoples Voice

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds irgendwie dämlich (und traurig) wenn jemand so uninspiriert ist das er nur wegen der interpretation von einem lied in ein forum geht und danach nie wieder zu sehen ist...

wenn ihm zu dem song nichts einfällt soll er doch was anderes suchen...

zum lied selbst:

denke auch das es nich um babylon sondern speziell um die polizei geht... da bob eben was gegen das ständige misstrauen und die gewalt der cops gegenüber den rastafaris unternehmen wollte... denke also da es so auf der "rebel music/3 o'clock road block" - schiene fährt (sehr geiles lied)

obwohl es interpretationssache ist und die polizei sicher einen teilaspekt von babylon darstellt (wenn man es denn so nennen will)

zur bewertung von manchen lehrern kann ich mich auch nur kritisch äußern, da jeder andere maßstäbe in sachen interpretation hat und man im grunde oft das schreiben muss was der lehrer hören möchte... wobei die fähigkeit der eigenen meinungsbildung auf der strecke bleibt.
dann gibt es aber auch lehrer da kannst du das wildeste zeug erzählen und bekommst mit ner reflektierten begründung deine gute note... hatte alle fälle schon durch Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de