| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marry Jane
|
Verfasst am: 03.08.2007, 19:55 Titel: 1. Lied |
|
|
Weiß einer von euch, welches das 1. Lied vom Bob Marley war? Habe gehört es soll "One Cup of Coffee" gewesen sein.
Stimmt dies oder hab ich da was falsches gehört?
Hört sich überhaupt nicht nach ihm an, ist er das überhaupt?
Gruß _________________ Jah Bless! |
|
| Nach oben |
|
|
chillaz

|
Verfasst am: 03.08.2007, 20:09 Titel: |
|
|
mh....meisnt du das erste studi lied? _________________ education is the Key!
Sizzla Kalonji
 |
|
| Nach oben |
|
|
SoulRebel16
|
Verfasst am: 04.08.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Judge Not war sein erstes lied _________________ Dont worry about a thing,
cause every little thing gonna be all right! |
|
| Nach oben |
|
|
Marry Jane
|
Verfasst am: 04.08.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Ich mein jetzt des, des er zuerst selber komponiert hat, und eventuell auch mal professionell im Studio aufgenommen hat.
Wie alt ist dann "One Cup Of Coffee" ? _________________ Jah Bless! |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Also ich weiss nur das Judge Not als erstes erschienen war. _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
Marry Jane
|
Verfasst am: 05.08.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Ok danke.
Wenn wir grad dabei sind, welches war sein 1. Album?
Hat jeman ne Liste mit de Reihnfolge von seinen Alben, und einer jeweiligen Track List? _________________ Jah Bless! |
|
| Nach oben |
|
|
JaY

|
Verfasst am: 05.08.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Das erste Album war Catch a Fire
http://members.aol.com/RNMrasta/disc.html _________________ "Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort 'Freiheit' aus deinem Vokabular."
Malcolm X |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 05.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Aber ich glaube Catch a Fire war nicht sein erstes Album, gewiss war es das erste Studio album von Island/Tuff Gong und auch das erste Studio Album mit denen Bob Marley & the Wailers komerziellen grossen erfolg hatten, aber glaube nicht das es das erste album war.
Die erste Album wurde bei Studio One veröffentlicht. 1966 wurde von Studio One "The Wailing Wailers" veröffentlicht! Ich glaube das war das erste Studio Album was erschienen war.
"Soul Rebels" wurde erst 1970 von Upsetter/Trojan veröffentlicht, von daher war das nicht das erste album, aber selbst das war schon vor "Catch a Fire"
Also ich meine das ist "The Wailing Wailers" !
Greetings
S-t-r-i-k-E _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 07.08.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Catch A Fire war das erste Album von Bob Marley (und den Anderen) und gleichzeitig das erste Reggae-Album.
Die anderen "Alben" wie die Trojan-Geschichten waren nur "Compilations", also zusammengestellte Singles (und ein paar Experimente) auf einem Longplayer. _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 07.08.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Catch a Fire war nicht das erste Reggae Album! Vorher gabs schon einiges an Reggae! Es war nur das erste reine Roots Album meine ich.
Zu dem anderen bist du dir da wirklich sicher? Also ich hab mal bei wiki geschaut. dort wird "The Wailing Wailers" als Studio Album angezeigt. Ebenso wie Soul Rebels und Soul Revolution.
Die Compilations von Studio One haben da ein extra bereich (wie Simmer Down at Studio One oder One Love at Studio one, die ja Compilations auch sind) , aber das von Studio One "The Wailing Wailers" wird dort als Studio Album angezeigt.
Entweder irrt sich Wiki oder du. _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
|
| Nach oben |
|
|
BobMarleyGirl

|
Verfasst am: 07.08.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Ich dachte sein erstes Lied war Simmer Down! _________________ Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.
Du starbst krank, doch Zeit heilt alle Wunden.
Du starbst nicht allein, wir werden auch weiterhin bei Dir sein. R.I.P. *FoReVeR LoViNg BoB* |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 08.08.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Entweder irrt sich Wikipedia oder die ganzen Offline-Biographien (Bücher).
Alle erwähnten Veröffentlichungen vor Catch A Fire waren nicht als Alben aufgenommen und von den Wailers nicht autorisiert. Da haben die Produzenten einfach ein paar alte Singles zusammen auf einer "Langspielplatte" herausgebracht.
"Catch A Fire" ist kein "reiner" "Rootsreggae". Stir It Up z.B. ist eine Reggae-Schnulze. _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
pete

|
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 12.08.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Ein "Konzept"-Album schon mal gar nicht. Bei einem "Konzept-Album" wird meist eine Geschichte erzählt oder ein "Handlungsstrang" und jedes Lied ist inhaltlich mit dem anderem verwoben. Das bekannteste Konzept-Album dürfte wohl Pink Floyd's The Wall sein. Schaut euch die DVD an, mit Bob Geldof in der Hauptrolle "Pink".
Gerade die "Kong"-Geschichten waren von den Wailers nicht genehmigt. Man spricht davon, dass die Wailers ihn für die Veröffentlichungen "verflucht" haben und dieser Fluch verantwortlich für Kongs frühen Tod ist.
Später, bei Perry, kamen dann die Barretts (als Perry's Rhythmusgruppe) und andere dazu und man hat viel experimentiert und auch einige Lieder aufgenommen, die dann später (von Perry) auf zwei LPs veröffentlicht wurden. Als Bob später in England war, hat er sich gewundert, dass "Die Wailers" im Untergrund "so bekannt" waren und hatte später herausgefunden, dass Perry ohne dessen Wissen - und Zustimmung - die Lieder in GB veröffentlicht hat. Nachdem er auch von Nash enttäuscht wurde, wandte er sich an Blackwell, der ihnen Geld für die Aufnahme für ein Album vorstreckte. Der Rest ist Geschichte und heisst Catch A Fire.
Lest ihr keine Bücher? Da wird das doch genauestens beschrieben.
Verzeiht mir meine fast babylonischen Definitionen von Album, Konzept-Album und Langspielplatte, aber bei diesem Thema ist es unumgänglich - obwohl sich die Überschrift mit dem "Erstem Lied" befasst... _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
|