|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GenTelMan

|
Verfasst am: 14.08.2007, 15:22 Titel: Was heist Reggae?? |
|
|
Also mich interessiert es, was Reggae heist.
Bob Marley sagte in einem Interview gesagt:........das ist die Melodie des Königs......
also wenn ihr was Wisst......dann schreibt bite...danke..
als bis denne dann _________________ GLEICHES RECHT UND GLEICHHEIT FÜR ALLE"nie wieder darf die farbe der haut, oder die farbe der augen entscheident seinnie wieder darf die herkunft entscheident sein |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 14.08.2007, 15:51 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Reggae _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
BobMarleyGirl

|
Verfasst am: 15.08.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Ist das nicht irgendwie logisch SmallAxe? Was mich mal interessieren würde: Warum ist gerade Reggae so ausgeprägt in dieser Kultur? Wer hat sich Reggae ausgedacht? Was soll Reggae verdeutlichen z.B. in Hinsicht auf ".....die Melodie des Königs....."? Was ist Reggae für ein Gefühl? Also manche die nur die Musik so hören verbinden damit, Sommer, Sonne, Party, Chillen, Urlaub, ect. ..... Aber was sagt Reggae aus? Solche Sachen! Das es eine ursprünglich jamaikanische Musikform ist, hab ich mir gedacht! Aber das kann doch nicht alles sein!
Ich hätte da eine Bitte, nichts persönliches, sage ich eher allgemein.....Es wär schön es kämen keine Antworten, die da so was änliches wie "Google hilft" beinhalten würden.....Ich habe mich schließlich nicht in einem Forum angemeldet um mir sagen lassen zu müssen ich sollte mich doch bei google informieren. Also wer es weiß, ich hätte es gern von euch gewusst! Danke! _________________ Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.
Du starbst krank, doch Zeit heilt alle Wunden.
Du starbst nicht allein, wir werden auch weiterhin bei Dir sein. R.I.P. *FoReVeR LoViNg BoB* |
|
| Nach oben |
|
|
MasterBOB

|
Verfasst am: 15.08.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Warum ist gerade Reggae so ausgeprägt in dieser Kultur? Wer hat sich Reggae ausgedacht? Was ist Reggae für ein Gefühl?
Auf solche Fragen ist es nicht gerade leicht Antworten zu finden. Wer hat sich Reggae ausgedacht?!?! Öh... willst du eine Person oder was? Und was ist Reggae für ein Gefühl? Das musst du selbst für dich rausfinden ist bei jedem sicher anders. |
|
| Nach oben |
|
|
BobMarleyGirl

|
Verfasst am: 15.08.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Da hast Du schon recht, aber ich denke allgemein soll Reggae doch irgendetwas ausdrücken und verdeutlichen! Das wird sicher bei jedem anders ankommen, aber es muss doch eine bestimmte Sache geben! Und das mit der Person, die den Reggae erfunden haben soll.....ich weiß ja nicht ob es nur eine Person war und wer, oder ob der aus verschiedenen Generationen entstanden ist! Aber wenn hier gefragt wird was Reggae eig ist, dann finde ich reicht die Antwort "eine ursprünglich jamaikanische Musikform" nicht. Reggae muss doch mehr sein, mehr als einfach nur Musik.....ein Gefühl, eine Lebenseinstellung, was weiß ich!
Sicher kann man meine Fragen nicht einfach so beantworten, aber ich seh da einfach mehr drin! Bob Marley ist ja auch nicht NUR ein Sänger! _________________ Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.
Du starbst nicht allein, wir werden auch weiterhin bei Dir sein. R.I.P. *FoReVeR LoViNg BoB* |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 15.08.2007, 22:52 Titel: |
|
|
| BobMarleyGirl hat Folgendes geschrieben: | | Reggae muss doch mehr sein, mehr als einfach nur Musik.....ein Gefühl, eine Lebenseinstellung, |
das verwechselst du eher mit der hiphop-kultur (die ja schon länger irgendwie tot is...zumindest im großen ganzen..metaphorisch gesagt sins die letzten schnaufer der hh-kultur würd ich sagen ), die isn gefühl bzw. ne lebenseinstellung! des is reggae find ich net...also nich nur persönlich geshen sondern auch so...hiphop z.b. hat 4 elemente (rap, djing, breakdance und graffiti), aber reggae? des is ja wohl nur die mucke (also vgl. rap) oder kennst du sons nochwas tolles was zum reggae gehört? ich glaub kaum _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 16.08.2007, 02:20 Titel: |
|
|
Ich! Ich! Ich Hier! Ich!
Ich kenne noch was tolles,was zum Reggae gehört:
Toasten, Dub, Skanking, und bunte Bilder an die Wände malen, weil Spraydosen zu teuer sind. Ohne guten DJ wird auch ein Soundsystem nix.
Nur weil sich die Reggae-Culture nicht vor deiner - beschmierten ??? - Haustür stattfindet, heisst es noch lange nicht, dass sie nicht existiert.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber so, oder?! Ja ich weiss, du nennst es Tags.)
Und ich hab noch nicht mal mit Rastafari angefangen, will ich mir aber auch verkneifen....
Zurück zum Thema:
@BMG: Den Wikipedia Artikel hast du aber schon gelesen, oder? Ich finde, der erste Absatz erklärt es ganz gut. Vielleicht liest du ihn später. Du kannst auch das Buch "Bass Culture" lesen. Ist aber ein mächtiger Brocken...
Ein Musikstil wird nicht einfach so erfunden. Er entwickelt sich. Reggae ist zu einer Zeit und an einem Ort entstanden, wo Gewalt und Unterdrückung an der Tagesordnung waren. Eine junge religiöse Bewegung wurde populär und die Sehnsucht nach Rückkehr in die Heimat Afrika wurde immer größer.
Reggae ist auch stark von der afrikanischen Rhythmik geprägt. Bei einigen Liedern hört man es besonders stark heraus. Dieser wird auch in dem "One Drop" (dem Rhythmus) hörbar. Steht auch bei Wiki im Reggae Artikel beschrieben. Hör dir "One Drop" von den Wailers an. Achte dabei auf deinen Herzschlag!
Mit Bob Marley an der Spitze konnte Reggae die ganze Welt erobern!
P.S.: Du hast beim Hiphop noch die Goldkettchen und das Pimpen vergessen. _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
BobMarleyGirl

|
Verfasst am: 16.08.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Ok vielen vielen Dank!.........Ich hör übrigens kein HipHop.....hab ich auch noch nie! Das ist für mich NUR Musik, eig ist das für mich gar keine Musik, aber ich find das manchmal echt zum todlachen was die für shit singen......zum beispiel Massiv, fällt mir grad ein.....der irgendwas davon singt das der Mond in sein Ghetto kracht........eine Scheiße, sorry!
Und wegen Reggae werde ich mich noch schlau machen, aber hast du echt gut gesagt! Danke! _________________ Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 16.08.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Bei Hiphop stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Wenn man sich aber mit Reggae und der jamaikanischer Kultur beschäftigt, kommt man um den Hiphop und deren Vorfahren nicht drumrum.
Die Aussagen zu Hiphop waren übrigens an den Graskeks adressiert. _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 16.08.2007, 13:06 Titel: |
|
|
jo graskeks is nice^^ hätt ich mich eher nenn solln, naja wurscht
okee zugegeben des zeuuch (also toasten, dub usw.) hab ich vergessn...ka vll. liegts daran dass ich auf sowas noch nie war (auf soner reggae-"jam") aber ich kann mir des schlecht vorstelln, dass des ähnlich gorß war wie damals die hh-kultur..aber ka...is ja nich so wichtig, wichtiger is
| Zitat: | | P.S.: Du hast beim Hiphop noch die Goldkettchen und das Pimpen vergessen. |
des is leider jetz so, vll. konntest du ja aus meinem 1. post rauslesen, dass ich den jetzigen rap auch nich als teil der hh-kultur seh...des is so weit weg vom ursprung des is krass^^ und des alles wegen mtv und viva und dämlichen fakern....
übrigens: hiphop hört man nich....hiphop lebt man wenn, was man hört nennt man rap (@BMG)
und nochwas bmg: du scheinst echt absolut keine ahnung von hiphop zu haben sons würdst du auch nich so nen mist labern....hiphop is sicherlich nich 50cent, puffy oder bushido oder was auch immer....des is einfach viel mehr aber des verstehst du wohl eh nich... _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Schade, das wir in einem Kulturkreis leben, in dem die englische Sprache nicht unbedingt verstanden wird. OK, OK, wir haben wohl alle Englisch in der Schule (gehabt), aber mal ehrlich:
Wer versteht bei einem englischsprachigem Lied schon auf Anhieb die Message bzw. wer macht sich da schon die Mühe sie verstehen zu können?? Die Musik steht im Vordergrund und es kommt nur auf den Groove an. Es gibt selbstverständlich immer Ausnahmen!
Wenn ich mir die Kids mit den tiefergelegten Hosen anschaue, bezweifle ich, dass sie auch nur ein Wort "verstehen" von dem was sie hören. Mir scheint es eher eine "Mode" zu sein, wo der eine "cooler" wie der andere zu sein vorgibt.
Es gibt aber auch genug, die vorgeben "Reggae-Fans" zu sein und überhaupt nix kapiert haben!
Mittlerweile gibt es auch deutschen Reggae und deutschen Hip Hop, der hier von mir ersteinmal nicht weiter kommentiert wird.
Natürlich gibt es nicht nur den Reggae oder den Hip Hop, auch da gibt es textliche und musikalische Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten.
Wenn ich von Reggae rede, rede ich von Bob und Co. und nicht von Paris Hilton und dem "Barcadi-Feeling", obwohl auch der Roots-Reggae von deren Popularität profitiert.
Reggae ist für mich in erster Linie ein gewaltfreier Kampf gegen Hunger und Unterdrückung. Mich macht Reggae eher wütend und depressiv.
"Hip Hop" wurde in den frühen 70ern von jamaikanischen Auswanderern in die Ghettos von New York gebracht. Dort entwickelte sich aus dem Toasten der Rap. Überhaupt ist der Sprechgesang für Afrikaner nichts Neues.
Hört auch mall Tosh's Einsatz bei "Get up, stand up" an. Das ist doch eindeutig gerappt, oder!?
Rap ist in einer Linie Blutsverwand mit dem Reggae. Diese Verwandschaft konnte ich noch letztens auf dem "SummerJam" erleben. Hip Hop ohne Ende... _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:51 Titel: |
|
|
ja stimmt da warn schon einige hiphopacts...und ja ich glaub dir schon auch was du sagst, schließlich is rap ja auch schwarze musik....und das es kiddies gibt die gar nix raffen und des nur der mode wegen tun is ja echt nix neues, des regt mich ja auf an der scheiß musik heutzutage....früher gabs natürlich auch nen haufen faker aber immerhin gabs nen großen kern, der alles verstanden hat...aber heute heißt rap ja hiphop, breaken is gay, graffiti is sachbeschädigung und djing out (wer braucht schon nen dj wenn so hämmerraps von 50cent am start sin??) ... und naja des mit den tiefergelegten hosen is jetz sicherlich auch so..aber früher hat des ja önoch niemand gemacht...als des neu war, gabs ja auch nich so viele spasstis wie heut die so rumlaufen...aber allgemein gg. baggies kann ich nix sagen, sin die gemütlichsten hosen die ich je getragen hab (naja außer vll. so ne stoffhose aus nepal^^)
und dt. reggae mit dt. hiphop kann man nich so vergleichen find ich, weil reggae in deutschland doch nie so präsent WAR wie hh....denk ich zumindest ich kenn mich mit evtl. unterground-reggae aus deutschland nich aus^^ in meinen augen hat der dt. reggae (naja gut hans söllner und so lassen wir mal weg) sofort über mtv und konsorten angefang...aber da kannst du mich ja aufklärn, wie gesagt dt. reggae von früher kenn ich nich so... _________________
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Hmm... also irgendwie finde versteht ihr beide nix @ Ganjamuffin und Smallaxe! Wisst ihr was ich sehe? 2 Menschen aus 2 kreisen die sich hier unterhalten. Der eine Lebt den Reggae bzw Rastafari und der andere mehr den Hip Hop! Und jeder versucht den anderen zu sagen, das seine "Kultur" eigentlich nur ein Lebensgefühlt ist und das andere nur als Musik versteht. Ich denke das liegt daran, das der jeweilige andere das andere Lebensgefühl nicht kennt.
Ich muss gestehen, das ich jetzt nicht so viel ahnung von der Hip Hop Kultur habe oder den Rastafari auslebe. Dafür versteht ihr beiden glaube ich um so mehr in seinem Gebiet davon. Wenn es um Hip Hop ginge würde ich mich sofort immer an unseren Ganjamuffin wenden. Und wenn es um Reggae oder Rastafari ginge würde ich mich auch liebend gerne immer an Smallaxe wenden!
Wie wärs wenn ihr beiden einfach mal euer Lebengefühl zu der sache nennt. Was ist Hip Hop für dich Ganjamuffin? und was ist Reggae bzw Rastafari für dich Smallaxe. Ich glaube das würde das verständnis zu der befremdlichen gegenseite mehr bringen.
Ich glaube du Smallaxe sieht beim Hip Hop nur Aggro Berlin. Und diese kleinen Kids, die einen auf Gangster machen, wobei es total lächerlich rüberkommt. _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 16.08.2007, 21:55 Titel: |
|
|
ja das gefühl dass wir bissl aneinander vorbei reden hab ich schon auch
aber zur frage: also hiphop is für mich einmal natürlich die "4 elemente" (wisst ja schon was ich mein) aber andrerseits auch eine art lebensgefühl/stil...is schwer in worte zu fassen aber für die richtigen headz is des denk ich son gewisses "outlaw"-dasein ka....wenn man z.b. nachts raus geht und malt: man weiß zwar dass man dafür nie applaus oder sowas kriegen wird, aber man machts ja trotzdem..
außerdem (gut, des war leider nur früher so) is ja der hh ne art heimat für die ganzen leute die sich in der "normalen" gesellschaft nich wohl fühlen oder was auch immer...da war halt immer son gemeinschaftsgefühl "wir vs. rest der welt" verstehst du? is wie gesagt schwer zu beschreiben aber wohl vergleichbar (auch wenns der dümmste vergleich der welt is ) mit dem gemeinschaftsgefühl von nazis  _________________
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 17.08.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Ich bestreite doch gar nicht, dass der Graskeks Ahnung von Hiphop und dem Drumherum hat. Ich habe auch nie behauptet, dass Hiphop und dessen Subkultur grundsätzlich schlecht sind. Jede Musik hat was gutes, selbst wenn sie nur die Menschen zum Tanzen bringt. Ich kann lediglich sagen, ob sie mir gefällt oder nicht. Dabei geht es mir am Arsch vorbei, ob ein anderer eine andere Musik mag oder nicht.
Ich mag viele Musikstile, Rap ist nicht dabei. Ich habe mir damals ('86)mal die Beastie Boys gekauft, dann kommt man auch nicht an Run DMC vorbei. Ein paar Lieder hat man sich mal angehört, aber gefesselt hat es mich nicht.
Später ('92) kreuzte dann Ice-T und Bodycount meinen Weg und immer wieder dringt auch mal das ein oder andere Lied an meine Ohren.
(Reggae habe ich da noch seltener gehört. "Legend" halt.)
Jede (Jugend)-Kultur hat ihre "Elemente". Die Skater haben das Skaten und Graffiti, die Punks den Pogo und Graffiti, die Skins den Pogo und die Schleckis,...
Wenn einer sich entschließt sich in einer dieser Arten kultivieren zu lassen, ist dass seine Entscheidung und ich kann es eh nicht verhindern. Von mir aus kann sich jeder die Haare bunt färben, die Mütze schief aufsetzen und die Fingernägel schwarz färben.
Ich lebe nicht den "Reggae-" oder gar den "Rasta-Way-Of-Life". Ich bin einfach ich und ich suche mir von allem das heraus, was mir gefällt.
Ich höre auch ganz andere Musik und Reggae erst seit drei Jahren intensiv.
Ich wollte nur klarstellen, dass Hiphop diese "Elemente" nicht erfunden hat. Ohne Reggae bzw. der jamaikanischen Kultur wäre Hiphop und dessen "Elemente" in der Form nicht denkbar.
Reggae ist zudem noch sehr mit der Rasta-Bewegung in Verbindung zu bringen. Dadurch erhält diese Musik auch eine Aussage. Jeder weiß, was "Get up" oder "One Love" bedeutet. _________________ Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike) |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|