| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Strike Moderator

|
Verfasst am: 02.01.2006, 18:14 Titel: Duppy |
|
|
Wollte das jetzt einfach mal posten, da ich ein Duppy witzig finde!
Bob Marley hat sich ja selbst "Duppy Conqueror" genannt, was soviel heist wie "Überwinder der Duppies"! Er hat sich deswegen so genannt, da er wegen Ganja besitzes von der Polizei festgenommen wurde und später wieder freigelassen wurde! Danach schrieb er auch den Song "Duppy Conqueror"! Es ist ein traditioneller Jamaikanischer Strassenspruch, der benutzt wird, wenn man ein Schinder (bully) trotz bietet! (If Yuh bullbocker, me duppy Conqueror)
Aber was genau ist eigentlich ein Duppy? jetzt kommt das witzige
Das Volk der Akan glaubte der Mensch habe 3 Seelen!
Die Lebensseele, Die Persönlichkeitsseele und die Schutz/schattenseele, die sein Gewissen behütet und in Form eines Duppy zurück bleibt! Es gibt wohlgesonnene Duppies, wie böswillige Duppies!
Wenn ein Mensch 3 Tage lang Tot ist, soll angeblich eine Rauchsäule aus seiner Grabstätte aufsteigen! Der Rauch verwandelt sich darauf hin in einen Duppy, der in der Lage ist verschiedene Gestalten anzunehmen, sowohl Mensch als auch Tier! Der Duppy kann jede erdenkliche art an unheil anrichten! Er hat viele Fähigkeiten der Lebenden und kann somit sprechen, pfeifen, singen, rauchen, kochen und sogar ein Pferd oder Esel reiten! Allerdings jedoch sein Kopf rückwärts gerichtet ist und den Schwanz des Tieres als Zügel benutzt!
Wenn man ein Duppy sehen will, muss man die Flüssigkeit nehmen, die einem Hund aus dem Auge rinnt und sich dann in die eigenen Augen tröpfeln! Und dann über die linke Schulter blicken!
Ein Duppy kann Leute Schlagen, sie von tödlichen Krankheiten befallen lassen oder das schlimmste den leuten ihre Schatten berauben!
Es ist die Aufgabe des Rastaman, einen derart abscheulichen aberglauben zu vertreiben und ihn zu ersetzen durch die offenbarung des Jah Rastafari! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 03.01.2006, 16:18 Titel: |
|
|
und hier mal ein paar Bilder!
 _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
|
| Nach oben |
|
|
Marley Fanatiker

|
Verfasst am: 03.01.2006, 21:21 Titel: |
|
|
oh man,aber jetz kann ich auch die zeile aus mr.brown besser verstehen:
O-o-oh, calling duppy conqueror,
I'm the ghost-catcher!
man son duppy sieht ja recht unheimlich aus,aber das mit dem hunde auge lass ich lieber  |
|
| Nach oben |
|
|
Swiss Nauruan Wailer Moderator
|
Verfasst am: 04.01.2006, 23:02 Titel: |
|
|
das steht auch in der timothy-white-biografie 'catch a fire'. eine lustige beschreibung, aber ich habe lieber ehrfurcht vor jah anstatt angstfurcht vor so nem duppy...  _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 05.01.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Genau daher hab ichs ja auch! Ich fands nur lustig, wenn man sich das so bildlich vorstellt wie so ein duppy rückwärts auf so nen esel reitet *g* oder was man machen muss um einen zu sehen! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
|
| Nach oben |
|
|
britt0ar
|
Verfasst am: 05.01.2006, 17:03 Titel: |
|
|
ja 
vor dem krieg ich aber auch angst  |
|
| Nach oben |
|
|
koy

|
Verfasst am: 11.01.2006, 00:27 Titel: |
|
|
tja, die guten alten rituale ^^
iss schon verückt, wiso grad hundeflüssigkeit ^^ oder hab ich da jetzt gepennt?  |
|
| Nach oben |
|
|
Nattyoutofbabylon
|
Verfasst am: 11.04.2006, 11:21 Titel: |
|
|
ja das ist echt witzig nimmt jemand von euch duppys ernst???ich eher weniger naja....ich fände es seltsam hundeflüssigkeit eselreiten klingt
für mich eher nach einem märchen...Naja vielleicht sind
es auch metaphan mit dem diese religion etwas verdeutlichen will..... _________________ this is my own mount zion
this my ganja bread every day
and this is the lock on my head
this is the lion in me
yeah this da marleysite:joint: |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 11.04.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Ich glaube keiner nimmt einen Duppy ernst! Eine Rastaman glaubt ja auch nicht daran!
"Es ist die Aufgabe des Rastaman, einen derart abscheulichen aberglauben zu vertreiben und ihn zu ersetzen durch die offenbarung des Jah Rastafari"
Aber ist trotzdem ein interessanter Aberglaube  _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
|
| Nach oben |
|
|
Nattyoutofbabylon
|
Verfasst am: 19.04.2006, 19:21 Titel: |
|
|
für mich hört sich dasirgendwie an als wolltest
du sagen rastafari ist auch nur ein aberglaube...  _________________ this is my own mount zion
this my ganja bread every day
and this is the lock on my head
this is the lion in me
yeah this da marleysite:joint: |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 19.04.2006, 22:43 Titel: |
|
|
????? Wieso?
Lies dir den Satz besser nochmal durch. du scheinst was missverstanden zu haben
Rastafari kann kein Aberglaube sein! Rastafari ist weder unvernünftig noch Unmenschlich! oder Nutzlos oder ein Mhytos! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
|
| Nach oben |
|
|
|