Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Farben !!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MARLEY'S KULTUR
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuffgong

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:18    Titel: Farben !!! Antworten mit Zitat

gehören die farben von rastafari eigentlich in der reihenfolge grün-gelb-rot oder rot-gelb-grün ??
mfg nussii
View user's profile Send private message
Freedom Fighter

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

also die farben der äthiopischen fahne sind grün gelb rot... also so gehörts halt, wenn du äthiopien meinst... manche machens aber manchmal eben durcheinander oder genau anders... also ich weiß nicht, obs jetzt genau für rastafarIs so is wie die farben von äthiopien... aber ich denke schon...

tuffgong

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja manche hab ich gesehen die machens grün gelb rot aber manche auch umgekehrt also bin ich ein bisschen verwirrt
mfg

JaY

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

also grün-gelb-rot sind wie gesagt die farben von der äthiopischen flagge
http://www.flaggen-server.de/afrika1/aethiopien.php

und rot-gelb-grün is von ghana
http://www.flaggen-server.de/afrika1/ghana.php

aber da gibts ja auch noch andere länder die, die drei fraben in der flagge haben, nur senkrecht, z.B. Senegal
http://www.flaggen-server.de/afrika1/senegal.php

aber ob die reihenfolge wirklich wichtig für rastafari ist weiss ich nicht

Malcolm X
View user's profile Send private message MSN Messenger

RoadToZion

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

also das ist so: rot gelb grün sind die panafrikanischen farben die inverschiedenen variationen als zeichen der zusammengehörigkeit in den fahnen der meisten afrikanischen staaten vorkommen. teilweise wird in ahnlehnung an die farben der back-to-africa bewegung von marcus garvey auch gelb durch schwarz ersetzt. (wird auch von vielen rastas getragen -> siehe z.B. linker jackenärmel v. damian marley auf dem welcome to jamrock cover: http://www.sever.cz/clanky/img/damian2.jpg)

vorbilder für die panafrikanischen farben waren äthiopien (grün gelb rot) und ghana (rot gelb grün + schwarzer stern in der mitte). äthiopien ist als ältestes unabhängiges afrikanisches land der begründer dieser farben, welche vermutliche auf traditionelle koptische webereimuster zurückgehen.

zur zeit haile selassi waren die äthiopischen farben umkekehrt + lion of judah in der mitte, weshalb viele rastas sie in dieser reihenfolge tragen.

viele bobo ashanti benutzen auch die farben von ghana (z.B. an den zäunen und hauswänden von glaubensgemeinschaften) da die ältesten ürsprünge dieser religion auf ghana zurückgehen und das volk der bobo heute größtenteils dort lebt.

"If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley)
View user's profile Send private message E-Mail senden

tuffgong

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja also heißt das , das beides gültig ist um die rastafari-farben zu präsentieren ?
sowohl grün gelb rot als auch rot gelb grün ?
mfg nussii

RoadToZion

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich is wohl beides richtig. muss halt jeder so machen wie er es für am besten hält Chill
"If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley)

JAH-Soldier

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

blessings...

also ich mag es lieber mit grün oben...also so wie die äthiopische flagge halt.aba ich denk eigentlich is es egal,da die bedeutung der farben die wichtige is und nicht die reihenfolge...trotzdem sollte gelb schon in der mitte sein...

one love

Zigi

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:07    Titel: Re: Farben !!! Antworten mit Zitat

tuffgong hat Folgendes geschrieben:
gehören die farben von rastafari eigentlich in der reihenfolge grün-gelb-rot oder rot-gelb-grün ??
mfg nussii

wie wärs mal mit google?

JAH-Soldier

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:23    Titel: Re: Farben !!! Antworten mit Zitat

Zigi hat Folgendes geschrieben:
wie wärs mal mit google?

wieso denn google?wofür ist denn ein forum da?ich denke dann könnte man ja alles was in dem forum steht irgendwie ergooglen.

Jah

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß is grün gelb rot ätiopien und rot gelb grün für rastafarI....

Zigi

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 17:39    Titel: Re: Farben !!! Antworten mit Zitat

JAH-Soldier hat Folgendes geschrieben:
Zigi hat Folgendes geschrieben:
wie wärs mal mit google?

wieso denn google?wofür ist denn ein forum da?ich denke dann könnte man ja alles was in dem forum steht irgendwie ergooglen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastafari

JAH-Soldier

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

bless...
wow danke...auf wikipedia wäre ich jetz echt nicht gekommen.wie gesagt...wofür ein forum...es gibt doch google und wikipedia.

RoadToZion

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jah hat Folgendes geschrieben:
soviel ich weiß is grün gelb rot ätiopien und rot gelb grün für rastafarI....

wie gesagt: äthiopien is definitiv grün gelb rot aber für rastafari gibt es beide varianten. (steht übrigens ca. 7 einträge vorher schon mal Very Happy )

JaY

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd sagen, dass eher die Bedeutung der Farben wichtig ist und nicht die Reihenfolge

Malcolm X
View user's profile Send private message MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MARLEY'S KULTUR
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de