|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ganjasoldier
|
Verfasst am: 20.01.2008, 17:13 Titel: |
|
|
ich denke halt, dass jede musikrichtung ihre stereotype Droge hat. Punker saufen halt Bier, Technoristen schmeissen sich Pillen und Reggae-Hörer barzen....und das liegt einzig und allein daran, dass die einflussreichen vertreter besagter musikrichtungen gewisse Drogen besungen und teilweise sogar glorifiziert haben...bei Reggae ist es natürlich noch etwas anderes, da hinter der Musik mehr steckt, als bei den meisten anderen Genres, nämlich die Rastafari-Kultur, in der cannabis als heilig angesehen wird, und ohne die es diese Musik mit ihren charakteristiken garnicht geben würde.
Meine Meinung ist, dass Reggae und der Konsum von Cannabis untrennbar sind, vielleicht nicht in der Basis, aber nach jahrelanger entwicklung und einflüssen aus verschiedensten medien ist es einfach so, dass die stereotype droge für reggae-music cannabis ist.
Sicherlich gibt es einige nicht-kiffende reggae-fans, die sich darüber aufregen, dass Gras und Reggae immer gleichgestetzt werden, aber die sollten sich nicht beschweren. Das ist so, wie wenn sich böhse onkelz fans oft darüber aufregen, als rechte beschimpft zu werden, aber die haben sich ja die musik ausgesucht mit allen ihren strittigen texten und vorurteilen....nicht-kiffende reggae-fans sollten stolz darauf sein, dass sie ein vorurteil wiederlegen,sie sollten aber nicht die vorurteile leugnen. |
|
| Nach oben |
|
|
smile_jamaica

|
Verfasst am: 21.01.2008, 19:52 Titel: |
|
|
| Ganjasoldier hat Folgendes geschrieben: | bei Reggae ist es natürlich noch etwas anderes, da hinter der Musik mehr steckt, als bei den meisten anderen Genres, nämlich die Rastafari-Kultur, in der cannabis als heilig angesehen wird, und ohne die es diese Musik mit ihren charakteristiken garnicht geben würde.
|
genau so sehe ich das auch .und die leute die keine ahnung haben, bezeichnen reggae als kiffermusik _________________ Ich halte mich für einen revolutionär, dem niemanden hilft, der keine bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner musik kämpft
(BOB MARLEY)
l dont like reggae , no i love it |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 26.01.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Das brennt mir schon lange unter den Nägeln, hatte aber keine Zeit/Lust.
| Swiss Nauruan Wailer hat Folgendes geschrieben: | | marleys musik ist für mich in keinster weise chill-musik... jeder einzelne offbeat hämmert sich in den körper rein und putscht dich auf... schon mal die psychedelischen live-versionen von "exodus" gehört? da bleibt keiner mehr "gechillt"... |
"Exodus" ist mMn kein gutes Beispiel für ein "typisches Marley/Reggae-Lied". Am "Rockers-Rhythmus" erkennt man eher die Disco-Einflüsse, denen die Wailers in dieser Zeit in England ausgesetzt waren.
Ausserdem versucht der Text einen Aufbruch anzukündigen. Da soll keiner sitzen bleiben!
Mich pushen eher die Texte, auch wenn die Musik mehr zum chillen einlädt.
---------------------
Ob jemand Drogen nimmt oder nicht entscheidet die Personen selber, und nicht die Musik, die sie hört. Das steht für mich fest.
Das viele Kiffer im Gegenschluss auch Reggae hören verwundert mich aber nicht sonderlich, weil kiffen blöd macht.
Wenn man aber gelernt hat, Ganja zu nutzen, eröffnet das einem ganz andere Möglichkeiten.
Zum Glück höre ich nicht nur Reggae, sondern auch Metal und ganz andere Sachen. Ich hatte auch mal meine Punk- und Onkelz-Phase. Daher "darf" ich auch Bier, Cocktails und Zigaretten genießen!  _________________ „Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson |
|
| Nach oben |
|
|
smile_jamaica

|
Verfasst am: 30.01.2008, 09:43 Titel: |
|
|
| SmallAxe hat Folgendes geschrieben: |
Ob jemand Drogen nimmt oder nicht entscheidet die Personen selber, und nicht die Musik, die sie hört. Das steht für mich fest.
Das viele Kiffer im Gegenschluss auch Reggae hören verwundert mich aber nicht sonderlich, weil kiffen blöd macht.
Wenn man aber gelernt hat, Ganja zu nutzen, eröffnet das einem ganz andere Möglichkeiten.
|
genau das wollte ich hören  _________________ Ich halte mich für einen revolutionär, dem niemanden hilft, der keine bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner musik kämpft
(BOB MARLEY)
l dont like reggae , no i love it |
|
| Nach oben |
|
|
cosma
|
Verfasst am: 02.02.2008, 15:18 Titel: |
|
|
man sollte musik nicht mit drogeneinnahmen verbinden. von drogen wird man körperlich + seelisch abhängig. und dieser scheiß nebeneffekt hat musik nicht. musiker gehören nicht unbedingt zu einer spießergesellschaft, und weichen oft von dem normalen dasein ab. z.b. sh. elvis und j. lennon oder j. cash . und wer eigentlich nicht! sich nicht die musiker als vorbild für sein eigenes leben machen, die reggae musik, finde ich, hat von der melodie her eine leichtigkeit , die ins spirituelle geht, sh. gospels. man sollte musik nicht zu irgendwelche propagandazwecke verherrlichen.z.b. böhse onkelz . damit werden jüngere menschen doch sehr leicht beeinflußbar. das finde ich doch echt scheiße! man hat im teenageralter doch garnicht den verstand, wie im erwachsenenalter.oder ist das nicht richtig  |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 02.02.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Musik macht nicht abhängig? Naja, mich schon. Allerdings höre ich nicht nur Musik, ich versuche sie auch zu verstehen.
Ganja sehe ich nicht unbedingt als Droge; es kommt darauf an, was man daraus macht.
Onkelz und Propaganda? Da kennst du die Onkelz nicht! Ich habe die 1996 mal live gesehen. Teenies waren da keine...
Das ist auch ein lustiges Alter. Da probiert man so einiges aus. Solange man nicht auf die "schiefe Bahn" gerät ist das doch ok. _________________ „Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson |
|
| Nach oben |
|
|
cosma
|
Verfasst am: 03.02.2008, 14:14 Titel: |
|
|
smmal axe, du hast recht ich kenne nicht so gut die onkelz, aber ich hab überhaupt für diese musik richtung kein verständnis, sh. wacken und so weiter, dann eher doch die hosen.
Apropo schiefe bahn, du brauchst doch nur an die richtig großen bosse zu denken, die sich an diesen teenies die golde nase verdienen. die machen dich abhängig und kriegst nichts davon mit. und das schöne viele ged was dabei draufgeht, damit könnte man viele nette andere dinge machen z. b. reisen und einkaufen ode nur schon gut leben. denk mal an so einen einstieg , erst rauchen , dann spritzen, und dann tod! aber hab jetzt auch genug von diesem thema. es ist traurig genug! andere verhungern auf dieser welt, und andere verkiffen sich ihren verstand. es ist hart , aber die wahrheit, man muß schon mit der Realität umgehen können. |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 03.02.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Lol
^^ Das ist doch nicht dein ernst oder?  _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
chillaz

|
Verfasst am: 03.02.2008, 16:57 Titel: |
|
|
hat jmd schon erfahrungen mit crack gemacht?? will endlch auf die schiefe bahn kommen   
erst kiffen dann crack so is der lauf der drogenkarriere  _________________ education is the Key!
Sizzla Kalonji
 |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 03.02.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Hosen? Das sind doch Nazis: http://www.dietotenhosen.de/veroeffentlichungen_songtexte.php?text=alben/opel_gang/ulusu.php
Die habe ich bis ungefähr 1990 gehört.
| Zitat: | | andere verhungern auf dieser welt, und andere verkiffen sich ihren verstand. es ist hart , aber die wahrheit, man muß schon mit der Realität umgehen können. |
Paradoxerweise ist die Realität gaaaaaanz anders: http://www.bobmarley.at/main/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=122&orderby=hitsD
...je mehr und eher die Menschen Ganja benutzen, desto eher wird diese Welt gerettet!
Marihuana sehe ich auch nicht als "Einstiegs-Droge". Mir ist kein Lied bekannt, dass Heroin oder ähnliches verherrlicht, schon gar nicht von den Wailers.
Überhaupt ist der Konsum einer Droge noch immer eine persönliche Entscheidung. Wer von einer "Abhängigkeit" nichts mitbekommt hat in der Schule nicht aufgepasst. _________________ „Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson |
|
| Nach oben |
|
|
cosma
|
Verfasst am: 03.02.2008, 21:52 Titel: die hosen sind keine nazis, wie bist du denn... |
|
|
| guck mal, man spricht mal in anderen tönen, also nicht wie diese reggea begeisterte bevölkerung, und schon entsteht diese scheiß stimmung. 1. kenne ich kein "ganja", 2. die, die in der schule nichts mitbekommen sind meistens schon high, und du wirst diese welt bestimmt nicht retten können, schon garnicht "ganja". Marihuna ist mit alkohol einstiegsdroge, auf jedenfall. ich bin der meinung, das kinder aufjedenfall mehr geschützt werden müssen, und ich bin immer noch der meinung das zb. afghanistan u.a. sich mit den geldern aus drogen genügend waffen beschaffen, und die leute einfach nur dumm wie brot sind. mit dem kauf von drogen unterstützt du auch z.B. die mafia u. a.; aber mit ganja bestimmt nicht;), irgendwie bin ich schon sauer, wie man themen hier belächelt. Was willst du eigentlich an musik verstehen, du mußt sie hören !!s.a.wenn du göttlichen beistand brauchst ........ Außerdem habe ich die wailers nicht in zusammenhang mit heroin gebracht, ich habe lediglich geschrieben das meistens diese "Karriere" so abgeht. und nicht umgekehrt. aber weißt du, menschen ändert man nicht, und so vertrete ich meine und du deine meinung! und das kinder verhungern, währen sich andere die rübe zu dröhnen, ist einfach scheiße. warum ist die Realität anders! also sterben diese kinder nicht an, hunger und krankheit, sondern an was? sag mal leben wir auf dem selben planeten? |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 03.02.2008, 23:25 Titel: Kennst du "Ülüsü"? |
|
|
Ganja=indisch; Marihuana=mexikanisch/spanisch; Hanf=deutsch
Wenn du den Link oben gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass die Hanf-Samen sehr nahrhaft sind und das Zeug wie Unkraut fast überall wächst.
| Zitat: | | und das kinder verhungern, währen sich andere die rübe zu dröhnen, ist einfach scheiße. | Genau! | Zitat: | | Und wenn andere das schöne viele ged was dabei draufgeht, damit könnte man viele nette andere dinge machen z. b. reisen und einkaufen ode nur schon gut leben. | Genauso Scheiße,oder!?
Das mit der Afghanistan-Mafia Geschichte ist ein anderes Thema und ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen. Ich kann dir nur versprechen, dass mein Ganja aus dem Fairtrade kommt.
Wenn Hanf legal wäre, würde wohl jeder seinen eigenen Anbauen, oder? Schlecht für "die Mafia"!
Selbstverständlich müssen Kinder vor allen "Drogen" geschützt werden. Keine Frage.
Mit dem Satz "...je mehr und eher die Menschen Ganja benutzen..." meinte ich nicht, dass man schon im Kindergarten die Tüte kreisen lassen soll!!!
Wieso ist der Schüler schon am frühen Morgen zugekifft und hängt später an der Nadel???
Weil er Musik hört? Weil ihm das der "große Boss" gesagt hat? Weil er gute Freunde hat? Weil er ein tolles soziales Umfeld hat? Weil er noch NIE gehört hat, dass man davon abhängig wird?
| Zitat: | | denk mal an so einen einstieg , erst rauchen , dann spritzen, und dann tod! |
Das geht auch so: Nicht rauchen, nicht spritzen, und dann tod!
| Zitat: | | Was willst du eigentlich an musik verstehen, du mußt sie hören !! |
Musik ist nicht einfach nur Musik und Melodien. Es hat auch ne Botschaft.
P.S.: Ich brauche keinen "göttlichen Beistand", das schaffe ich auch so! _________________ „Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 04.02.2008, 00:19 Titel: Re: die hosen sind keine nazis, wie bist du denn... |
|
|
Was mich interessieren würde ist, ob du schon mal Weed geraucht hast? bzw weisst wie die Wirkung von MJ ist?
| cosma hat Folgendes geschrieben: | | Marihuna ist mit alkohol einstiegsdroge, auf jedenfall. |
Wenn du meinst. Da gibts sicherlich 2 unterschiedliche Meinung! Allerdings sehe ich das anders! Das muss man bischen mehr Tiefsinniger sehen, was genau mit "Einstiegsdroge" gemeint ist. Habe da allerdings kein Grossen bock hier ein Roman zu scheiben, aber versuche es mal kurzzuhalten. Erstens gibts es viele Menschen die Nur Marihuana rauchen und keine anderen Rauschmittel einnehmen. So wie ich, alle Freunde von mir, um den bekanntheitsgrad mal zu steigern Bob Marley, Hans Söllner und die meisten anderen Reggae Interpreten.
Zweitens hat Marihuana für viele was eher mit Spiritualität zu tun und nicht was mit Stoned werden. Von daher gibt es für diese Menschen kein Grund andere "Drogen" zu nehmen.
Drittens ist die frage ob Marihuana/Hasch wirkliche DIE Einstiegsdroge ist. Tatsache ist das MJ/Hasch das kleinere "Übel" der "Ich Hau mich weg" Substazen ist. und es eher nach "Ich fang mal unten an um warm zu werden" geht. Wenn es Marihuana/Hasch nicht gäbe, glaubst du die Kids bzw die Jugendlichen die an den harten Drogen irgendwann hängen, würden dann nicht dort sein? Hat das nicht eher etwas mit den Sozialen Problemen der Leute zu tun? Wenn es MJ oder Hasch nicht gäbe, dann würden sie halt mit Speed anfangen oder was weiss ich. Und wenn es keine Drogen gäbe, dann hätten sie sich halt umgebracht oder wären gewaltätig um anderes "abzubauen"
Ich muss sagen, ich kenn leute (die übrigends so total in Ordnung sind) die H Drücken aus verschiedenen Altersklassen. Bei den wars aber nicht so, das sie wegen Marihuana angefangen haben, sondern weil sie Soziale Probleme hatten. "Aussenseiter/Gesellschaftlich augegrenzt", "Arbeitslosigkeit" "keine Perspektiven"
Ich sehe den grund eher woanders bei den Harten Drogen, bzw den wachsenden Drogenkosum der Teenies! Nämlich das die Zukunfts Perspektiven ziemlich miserabel aussehen und die Kids keine Vorbildfunktionen mehr haben (weder in der Politik noch in Arbeitsunternehmen).
Anstatt sie vor irgendwas zu schützen/verbieten, sollte man versuchen den Kids etwas Positives zu bringen, dann wird nicht nur denke ich der Drogenkonsum geringer, sondern auch die Jugendkriminalität!
"und die Alten fragen warum rauch ich täglich Weed,
warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv" (Samsemilla)
| cosma hat Folgendes geschrieben: |
ich bin der meinung, das kinder aufjedenfall mehr geschützt werden |
Ja ich auch, die Frage ist nur vor was? Ein teil kann man von mir oben weiter sehen, was ich denke. Wenn man in einem Land als unbescholtener bürger schon vor der Polizei angst haben muss, dann frage ich mich, sollte man nicht erstmal woanders schauen, vor dem wir unsere Kinder schützen sollten als vor Drogen, böse Musik/Videospiele/Filme?
| cosma hat Folgendes geschrieben: |
und das kinder verhungern, währen sich andere die rübe zu dröhnen, ist einfach scheiße. |
Amen. Und wärend du dich im Internet in Forum rumtreibst während arme kleine schwarze Kinder verhungern ist voll in Ordnung. Dein Konsum ist gewiss auch nicht ohne, kann mir nicht vorstellen das du auf Luxusgüter wie Fernseh, Pc, Auto (keine ahnung wie alt du bist), Schokolade, Pizza etc verzichtest! Internetzugang und den dazugehörigen PC hast ja anscheind.
Wenn ich diese Sätze schon immer höre
MFG
Blöder Drogenkonsumierender Konsument S-t-r-i-k-E dem verhungernde Kinder egal sind!!!! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
cosma
|
Verfasst am: 04.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
| gegen diese männerwelt hat frau gar keine chance! |
|
| Nach oben |
|
|
chillaz

|
Verfasst am: 04.02.2008, 18:48 Titel: |
|
|
hä?? woher sollen wir den wissen dass du eine frau bist  ?!?!?! _________________ education is the Key!
Sizzla Kalonji
 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Bob Marley Forum Foren-Übersicht
-> MARLEY'S KULTUR Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
| Seite 5 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|