Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was war das letzte lied von bob marley
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmallAxe

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nur weil der song als letztes auf dem Album ist.. gilt er als der letzte? nicht wirkich...

Doch! Er gilt als der letzte Song auf dem letzten Album, dessen Veröffentlichung er noch miterlebt hat. Da gibts nix dran zu rütteln, auch wenn der Song wohl schon um 1978 geschrieben wurde.

Mit "Three Little Birds" muss ich dir aber recht geben, der war auf "Exodus". Mein Irrtum beruht auf falschen Wikipedia-Daten und der Aussage von Chris Blackwell auf der "Africa Unite":
www.bobmarley.de

Ich konnte die "Letzte Single, die zu Bobs Lebzeiten erschienen ist" - noch nicht - finden. War es vielleicht "Could You Be Loved"? "Three Little Birds" ist auf jeden Fall schon 1977 ausgekoppelt worden.

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)
View user's profile Send private message
ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

SmallAxe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
nur weil der song als letztes auf dem Album ist.. gilt er als der letzte? nicht wirkich...

Doch! Er gilt als der letzte Song auf dem letzten Album, dessen Veröffentlichung er noch miterlebt hat. Da gibts nix dran zu rütteln, auch wenn der Song wohl schon um 1978 geschrieben wurde.

Mit "Three Little Birds" muss ich dir aber recht geben, der war auf "Exodus". Mein Irrtum beruht auf falschen Wikipedia-Daten und der Aussage von Chris Blackwell auf der "Africa Unite":
www.bobmarley.de

Ich konnte die "Letzte Single, die zu Bobs Lebzeiten erschienen ist" - noch nicht - finden. War es vielleicht "Could You Be Loved"? "Three Little Birds" ist auf jeden Fall schon 1977 ausgekoppelt worden.

gott segne small axe Wink

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

so, mal alle durchatmen, und dann geb ich noch meinen senf dazu:

der marley-wikia-link besagt alles absolut richtig (kein wunder, das wikia betreib auch ich *selbstlob* Wink). ernst jetzt:

- Das letzte live gespielte Lied war ein Medley aus "Work" und "Get Up, Stand Up" in Pittsburgh am 23. September 1980. Kein Zweifel.

- Das einzige vor dem letzten Konzert beim Soundcheck geprobte Stück dabei war eine lange Version von "Keep On Moving"; live gespielt wurde es damals wohl kaum, denn von diesem Lied gibt es von den bekannten Aufnahmen in den Jahren 1973-1980 eine einzige Live-Version (Smile Jamaica Concert 1976).

- Die letzte Single, die zu Bobs Lebzeiten erschienen ist, war 1981 "I Know" (eine Neubearbeitung von 1980 der gleichnamigen Demo-Aufnahme von 1976). Zu finden auf der "Confrontation"-Sammlung.

- Das letzte Lied, das Marley komponierte, ist weder ein auf "Uprising" noch sonst auf einem "regulären" Album veröffentlichtes Lied. "Redemption Song" entstand sicher schon 1979 oder früher (siehe die Lyrics während des Amandla-Festivals 1979), "Could You Be Loved?" entstand anscheinend im März 1980 nach dem Aufenthalt in Brasilien. Auch Roger Steffens, der Marley-Experte schlechthin, meint, es sei sehr schwer zu bestimmen, gibt aber ein unveröffentlichtes Lied namens "Leah and Rachel" an.

Zwei Neukompositionen sind in der letzten grossen Bandprobe in Miami im September 1980 zu hören, "All On Board" und "Bass Is Heavy (Real Good Time)". Es wird auch berichtet, er habe noch in Deutschland 1981 weiter komponiert (vielleicht auch "Leah and Rachel"?).

soviel dazu...

View user's profile Send private message MSN Messenger

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Swiss-Wiki-Betreiber:

Bei den Single-Chart-Plazierungen steht für "Three Little Birds" 1980 datiert. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich 1980 bis Rang 49 geschafft hat, war dann aber eher ein Re-Entry von 1977, da ist die Single definitiv erschienen.

...dann hat es "I Know" wohl nie in die Charts geschafft, oder?!

"Confrontation" ist keine "Sammlung" in dem Sinne. Es war als drittes Album in einer Reihe mit "Survival" und "Uprising" gedacht.

Meiner Ansicht nach fehlen bei der Compilations-Liste die drei JAD-Boxsets und die "Africa Unite" schon alleine wegen "Slogans".

www.bobmarley.info ist übrigens "deutsch"

Wäre schön, wenn du einiges ändern könntest...

Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch so einige "neue" Lieder von Bob zu hören bekommen...

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

moment mal, die wikipedia-seiten stehen nicht unter meine obhut! das kann jeder ändern, wer will... ich rede aber von der wikia-seite (http://marley.wikia.com/), die ich betreibe...

natürlich war "confrontation" ursprünglich als dritter teil dieser sogenannten trilogie gedacht... aber nachdem marley starb, machten die hinterbliebenen daraus eine sammlung früher veröffentlichter songs (buffalo soldier, i know, rastaman live up, blackman redemption) und von songs, die sich noch im demo-stadium befanden (chant down babylon, give thanks and praises, mix up mix up, stiff necked fools, trenchtown, jump nyabinghi). hätte marley noch gelebt, wäre das album mit sicherheit nicht in der form erschienen, wie es damals erschienen ist...

und wegen "neuen" liedern: wenn sie so schlecht abgemischt und instrumentiert werden, wie das bei "slogans" der fall war, zieh ich mit grösstem vergnügen die ursprünglichen demo-versionen vor...

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mir ist nicht aufgefallen, dass sich die "Wikia-Geschichte" auf einen älteren Post bezieht... Hab gedacht, wäre Schwyzerdütsch... Wink anbet

Dein Wikia ist aber auch nicht schlecht - Sehr Gut wenn es fertig ist. it's ok

Deine Meinung über "Slogans" kann ich nicht in allen Punkten teilen. Die Schlafzimmerversion kenne ich - leider noch - nicht. Die Africa-Unite habe ich heute mindestens 10 mal gehört...:

Ich bin auch kein Fan von der Slowhand Eric Clapton. Auch hier stellt er sein Nichtskönnen und seine Überschätzheit unter Beweis. Jedoch gingen mir seine müden, aber zum Teil auch passenden Licks erst nach dem fünften Hören auf den Nerv. Eine Spannungssteigerung wäre wünschenswert. Ich habe das "Solo" erst danach wahrgenommen, wahrscheinlich, weil es dieselben Licks sind, die der Eric die ganze Zeit spielt.
Aber trotzdem:
Ich glaube nicht, dass der "Wya" was besseres abgeliefert haben könnte. Der bewegt sich auch nur in einer Lage. Wie gesagagt: Ich kenne das Demo nicht.

Der Bass ist ziemlich leise und hat nur wenige Variationen. Die Bass-Line erinnert mich an irgend ein anderes Lied. Ich weiss nur noch nicht welches...
Auch die restlichen Musiker - wer weiss wer?- zeigen nicht sonderlich viel Überraschungen, aber das wäre auch bei den originalen Wailer etwas Neues. Im Refrain hört man sogar Frauengesang...

Bobs Gesang klingt hohl und weit weg. Irgendwie passend. Das kommt wohl von der Aufbereitung...

Bei dieser Veröffentlichung ist der Gesang und der Clapton klar im Vordergrund aber dennoch finde ich sie insgesammt sehr stimmig. "Slogan" hat ein paar schöne Melodien und die werden nur mit dem Nötigsten untermalt.

Der Sound ist in Ordnung, im Vergleich zu Pre-Island und Demos erstklassig!

Man findet immer irgendwelche alten Lieder auf Bobs Alben. Ich glaube aber, dass er schon viel an Confrontation mitgearbeitet hat. OK, das Ergebnis gefällt mir auch weniger - vor allem wegen der Abmischung und Instrumentierung Wink - aber ich denke doch, dass das Konzept und viele Roh- und endgültige Aufnahmen vor seinem Tod vorhanden waren.

Aber ist alles egal, was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung. Ich wollte eh nicht so viel schreiben...

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

vergleich mal z.b. die tracks "positive vibration", "crazy baldhead", "crisis" oder "the heathen" mit dem neuen "slogans": fette bässe, erstklassige instrumentierung, super-rhythmisches one-drop-drumming mit fettem bass drum auf der dritten, etc...

rein von der tonqualität ist die demo-version im vergleich mit der aufbereiteten neu-version erheblich schlechter, klar... aber es sind andere qualitäten, die es ausmachen...
von den vocals gibts am neuen "slogans" nichts auszusetzen, da wurde gemacht, was möglich war, und das resultat ist wirklich gut... aber nennt man das etwa einen echten, vibrierenden roots-reggae-bass? das gitarren-solo ist langweilig, die drums sind übliches sunshine-reggae-geriesel...

ich denke, hätten die heute übrig gebliebenen wailers die instrumentierung vorgenommen, wäre da resultat um einiges besser und viel mehr "roots" gewesen... aber rita kanns ja bekanntlich nicht mehr so mit ihnen und kanzelt sie als "session-musiker" ab... wohlgemerkt, aston barrett war neben marley der "musical director and arrangeur" in der band...!

ich hab beim ersten mal auch gedacht, das lied erinnert mich an ein anderes... und du hast recht: einige passagen scheinen unverändert von "jah live" übernommen zu sein, und auch mit "no woman, no cry" hats einige ähnlichkeiten...

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat der Clapton wohl versucht seinen 2. Nummer 1 Hit wieder mit Marleys Hilfe zu machen... (I shot the Sheriff war seine einzige Nr.1!)

Wie schon gesagt: Hier steht der Song mit Marley und Clapton im Vordergrund. Alles was nicht rein muss, wird weggelassen oder runtergedreht. Im Gegensatz dazu kenne ich kein Lied von den Wailers, wo so viel Gitarre gespielt wird. Zumeist sogar zweispurig (oder 3, wenn man die Rhythmus-Gitarre dazu zählt. Rolling Eyes )

Der Drummer spielt einen lupenreinen One Drop. Immer auf die 3! Lediglich in den Fills, die zum Teil mehrere Takte lang sind, weicht er von dem Groove ab.
Die Percussions sind leider wirklich langweilig, aber wer hört die schon... Shocked

Über die Bassline möchte ich soweit nicht urteilen, außer dass sie mich auch zum Teil an Keine Frauen erinnert. Wollte ich nur nicht so sagen... Ist der Bass denn einigermaßen original geblieben?

Ich weiss nicht, was du gegen den Sound hast. Hast du die "original" CD?

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

one-drop spielt der drummer schon, aber einen langweiligen... auch one-drop ist nicht immer gleich und kann man hervorragend (carlton barrett) bis grottenschlecht spielen...

die bass-linie ist schon nicht die gleiche, aber die harmoniefolgen sind fast gleich...

kennst du live-versionen von "them belly full", "concrete jungle", "rebel music" oder "the heathen"? da wird mehr gitarre gespielt als alles andere...

ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

man habt ihr ne ahnung ...

naja ich bin berhapt kein fan von slogans .. ich mag das lied iwie ned ...

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Slogans ist auch nicht mein Lieblingslied, obwohl ich es jetzt mehr mag, als vor dieser Diskussion.

Ich freue mich halt, wenn ich hin und wieder was "neues" von Bob höre, auch wenn sich die, die daran verdienen, noch mehr freuen. Dabei finde ich das Ergebnis würdiger als zum Beispiel der Sound von dem "Africa Unit"-Remix von der selben Platte.
Ich denke, Slogans ist ein recht gutes Ergebnis geworden, wenn man bedenkt, dass Bob und Carlton nicht mitspielen können und der Rest nicht darf oder will.

Vergleiche niemals eine Live- mit einer Studio-Version. (Außer du willst die Live- mit der Studio-Version vergleichen...)
Ich höre BMW eigentlich nicht wegen den Musikern und deren Fähigkeit. Vor allem die Fähigkeiten von Anderson und Marvin sind für meine Verhältnisse eher rudimentär. Da ist der Clapton schon eine Steigerung.

Was ist an den Drums (bei Slogans) denn falsch oder schlecht? Ich kann da nix finden.
Immer noch besser als die bei "No Woman", "Johnny was" oder "So Jah seh". Aber das war ja auch eher der Aston... Wink

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte man live-versionen nicht mit studio-versionen vergleichen...?

der "africa unite"-remix von will.i.am ist nett, aber nicht mehr... passt in die reihe der "chant down babylon"-remixes...

hör dir mal genau die drums von "night shift", "the heathen" oder "forever loving jah" an... das ist der hi-hat, der zum one drop gehört... oder beobachte carlton auf videos, wie er ihn spielt... nicht einfach ein langweiliges geriesel und nur auf der drei die bass drum...

wie du schon sagtest, jene drei songs hatten die drumbox anstelle von echten drums... jedoch hat "johnny was" drumbox UND drums... ist aber ein detail...

anderson und marvin kommen meiner meinung längstens an clapton ran... die studio-aufnahmen sind weniger gitarrenlastig, aber live zeigten exzellente solos (z.b. marvin's solos bei mancher live-version von "the heathen", oder anderson's solos bei "them belly full" oder "rebel music")...

ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja nach meiner meinung wird clapton total überbewertet ... seine ach so tolle "blackie" wurde ja für 500.000 € versteigert ...

naja marvin und anderson waren schon gute gitaristen

swiss nauran wailer ? wie hies der lead gitarist von peter tosh weisstu das zufällig ?

thx

greetz

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tosh hatte eine Reihe verschiedener Lead-Gitarristen. Die bekanntesten dürften wohl Al Anderson, Keef Richards und Peter Tosh sein. Die stehen aber in jedem Booklet.

Ein Life-Performance ist immer was anderes wie eine Studio-Aufnahme. Zum einen können Live nicht immer alle Studio-Möglichkeiten verwendet werden. Dafür können die "Lücken" mit mehr Noten ausgefüllt werden. Ein halbstündiges Gitarren-Solo kann Live eine Augen- und Ohrenweide sein, auf der Platte ist es dann langweilig.

Klar wird der Eric überbewertet, braucht aber den Vergleich mit Anderson oder Marvin nicht fürchten. Ich höre gerade "The Heathen" von "Babylon...". Das Gitarren-Solo ist sowas von schlecht:

Kein Tone (nicht Sound! Tone ist das was aus den Fingern kommt!), kein Gefühl, keine Technik und verspielt hat er sich auch ein paar mal ganz derbe. *schüttelfrost* und *gänsehaut*
Das gleiche gilt übrigens auch für "Rebel Music" von der gleichen Platte...
Das ist wohl auch der Grund, warum ich nur wenige Live-Aufnahmen von den Wailers mag, die schlechten Soli. Im Gegensatz dazu höre ich bei anderen Bands bevorzugt die Live-Aufnahmen. Die spielen aber auch in einer ganz anderen Liga, z.B.:
Paul Gilbert: http://youtube.com/watch?v=jmGXIrVTJ5Q
Steve Vai: http://youtube.com/watch?v=DoxhaH6jTtQ
John Petrucci: http://youtube.com/watch?v=t25AOSxZZkI

"Nervöse" HiHats wären der endgültige Todesstoß für "Slogans". Stell dir das Lied mal mit mehr davon vor. Das passt üüüberhaupt nicht.
Ich behaupte einfach, dass es 2007 für jeden Reggae-Drummer möglich wäre, auch vermehrt HiHats einzusetzen, wenigstens die, die von Island (und Rita) engagiert werden. Aber nur dann, wenn es passt!

Wenn ich mir immer alte Aufnahmen von Carlton Barret ansehe, fällt mir seine ungewöhnliche Haltung hinter der Schießbude auf. Irgendwie sieht es für mich aus, als würde er dort nicht hingehören. Er war halt Autodidakt... Soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen.

Das ist übrigends mein Lieblings-Drummer:
Mike Portnoy: http://youtube.com/watch?v=TCF2Tst-ohw&mode=related&search=

Auch beim Bass geht noch was:
John Myung: http://youtube.com/watch?v=-JKAbY3fcEs

Einen Nachbau von Blackie mit allen Macken, Kratzern und Umbauten gibt es schon für schlappe 20.000 €:

http://www.fender.com/blackie/blackie_home.html

Bob's Les Paul Special Singlecut schon für knappe 5.000 €:

http://namm.harmony-central.com/SNAMM02/Content/Gibson/PR/Bob-Marley-LP-Special.html

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

anderson und marvin mit solchen gitarrengrössen zu vergleichen, sehe auch ich schon als heikel an... natürlich spielen rai und petrucci noch in einer höheren liga, aber nichtsdestotrotz wurden und werden marvin und anderson zu ihren glanzzeiten mit marley unterschätzt...

die solis (allgemein die konzertaufnahmen) auf "babylon by bus" sind so ziemlich das schlechteste beispiel für ein marley-live-konzert... fantastische solis gibt es z.b. von den folgenden konzerten: rotterdam 1978, shelton 1978, tokio 1979, chicago 1979, oakland 1979, new york 1980... nur um ein paar zu nennen.

portnoy und barrett zu vergleichen, führt nirgends hin... beides sind exzellente drummer in ihrem genre...

ich kenne "dream theater" auch ein bisschen... die solis dort zeugen unbestritten von weltklasse... aber das gehört auch zum metal... "dream theater" lebt von der musikalität und der ungewöhnlich-superben rhythmik (immer wieder die seltsamsten taktartwechsel, aber die texte sind grottenschlecht)... aber gerade bei reggae kann weniger sehr oft mehr sein, der text steht meist im vordergrund... nichtsdestotrotz waren auch marleys gitarristen (v.a. marvin) imstande, ein paar abartige psycho-solos hinzulegen...

bei "slogans" hab ich das gefühl, es wird immer wie mehr ein geschmacksache... mir würden ein "dreckigeres" drumming und ein fetterer bass viel lieber als so ein braves sunshine-reggae-mixing... anderen gefällt dafür das mehr...

übrigens, ich finds mal richtig geil, eine echte diskussion zu führen... das kommt hier viel zu wenig oft vor... mehr davon!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de