Bob Marley Forum

RegistrierenRegistrieren  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was war das letzte lied von bob marley
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmallAxe

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre Reggae - eigentlich nur Bob Marley und die Wailers - nur wegen der Texte und den Melodien und das erst erst seit 4 Jahren intensiv. Da war ich auf Jamaica und habe dort auch das Erste Mal was von Haile Selassie gehört. Rastafari war bis dahin nur ein Wort und alles war "Sunshine-Reggae" - dieses Lied ist eher Calypso und dort gibt es mehr HiHats - für mich. Natürlich kannte ich die Bedeutung von Get up, Stand up und dem Redemption Song, aber das war's.

Vorher hörte ich eigentlich nur Gitarren-Musik, am liebsten ohne Gesang. Das Dream Theater - zum Teil! - hirnlose nicht ganz ernst gemeinte Texte haben ist mir auch nicht entgangen, obwohl ich den Gesang mittlerweile ziemlich gut überhören kann. Aber sie können auch anders:
Das Konzept-Album Metropolis Pt.2: Scenes from a Memory: Da geht's um Mord, Tod und Wiedergeburt. Tipp: The Spirit carries on
Es ist auch immer wieder ein Lied dabei, in dem Portnoy sein Loskommen vom Alkohol mit Hilfe der Anonoymen Alkoholiker beschreibt.
Man kann auch viel bei wikipedia über die lesen, das ist hier kein DT-Forum!!! Very Happy

Ich wollte damit sagen, dass ich Reggae wegen der Texte - und dem Reggae halt - höre. Wenn ich richtig gute Musiker hören will, höre ich was anderes. Dann aber auch nur wegen der Musik. Wenn da jemand singt, überhöre ich es. Wenn beim Reggae einer ein Solo spielt, krieg ich das auch selten mit.
Man kann auch die Stile nicht miteinander vergleichen, da die "Songs" einen anderen Vordergrund haben, womit ich nicht den sozialpolitischen meine!

Für zwischendurch: Junior [Marvin]has started on his solo career and released his solo album Wailin' For Love in August of 2007 Habe ich gerade bei dem englischem Wiki gelesen. Weiß da einer was von?

Wenn ich Marvin und Anderson mit jemanden vergleichen müßte, dann fällt mir aus der Ära/Stilrichtung nur der Ike Turner ein. Auch da schneiden sie eindeutig schlechter ab. Die Ära/Stilrichtung/USA ist aber auch nicht mein "Fachgebiet". Auch Hendrix schlägt in diese Kerbe, das Urteil, welches ich mir jetzt erspare, wäre vernichtend!!!
Leider ist der 1970 gestorben. anbet Wieso nicht ERIC???
Dann wäre Slogans so richtig geil, oder? Dann aber richtig:

Hendrix war eigentlich immer auf dem FX-technoligisch neuestem Stand und noch ein wenig weiter. Aber heutzutage wäre er wahrscheinlich wieder auf dem Vintage-Trip und würde - wie in alten Zeiten - seine modifizierte Strat in einen...
...ach vergiss es, wird sonst zu lang...deshalb kürzen wir ab und...
...nehmen Eddie van Halen!!! Cool. Der ist gebürtiger Holländer. Cool

Portnoy spielt einen Polyrhythmischen Groove aus purem One-Drop mit ordentlich Becken-Arbeit und einer Doublebass-Wand mit ordentlichen Takt- und Tempiwechseln drumherum, so dass einem schon beim leichten Kopfnicken der Hals bricht!

Keyboarder interessieren mich eigentlich auch nicht aber ich würde gerne sehen, welche "Slogans" der gute alte Ludwig van Beethoven beizutragen hätte.

Natürlich wird der Backround-Gesang durch jüngere Modelle ersetzt.

Da es am Besten wäre, dass Bob noch lebt, könnten wir das Ganze auch Live - und bunt! - sehen. Dann bräuchten die Herren - und die Damen auch danach - gar nicht mehr aufhören!

Aber leider ist dieses Geschreibsel - derzeit - unmöglich und man muss sich damit abgeben, was einem vor die Ohren geworfen wird. Slogans ist nicht das beste Lied von Bob, das habe ich nie behauptet. Slogans hat es leider nicht auf die Bühne geschafft. Stell dir mal vor: No Woman...mit dem C64 Sound hätte es nicht geschafft...

(ein wenig dramatisch lesen!) Für Bob's Verhältnisse ist das Lied sicher eher durchschnittlich. Wenn ich es aber mit den Reggae-Songs vergleiche, die seit 81/83 erschienen sind, ist es das Beste, was ich gehört habe. Da weiche ich auch keinen Schritt zurück!

Mir macht die Diskussion auch Spaß! it's ok Deshalb habe ich mir extra viiieel Mühe gegeben! Wink

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)
View user's profile Send private message
SmallAxe

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letztens mal ein wenig zu "Slogans" mit der Gitarre gedudelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze Lied aus der Akkordfolge C G Am F besteht.

Die Akkorde der Strophe bei "No Woman, no cry" sind ebenfalls in der Reihenfolge C G Am F.

Wenn es bei der Olympiade Gold für scheisse labbern gebe, hättest bestimmt gold gewonnen und davon hättest ja deine GEZ zahlen können, während du mit deinem Wasserboot (Made in China) durch die Durstenden Provinzen gefahren bist. (Strike)

ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

SmallAxe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe letztens mal ein wenig zu "Slogans" mit der Gitarre gedudelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze Lied aus der Akkordfolge C G Am F besteht.

Die Akkorde der Strophe bei "No Woman, no cry" sind ebenfalls in der Reihenfolge C G Am F.

ich spiel statt dem G ein G/B

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

"No Woman, No Cry" ist durchgehend C G Am F, aber "Slogans" kann man auch teilweise C G C F spielen und der schluss ("no more sweet talk...") ist Am G Am F...
View user's profile Send private message MSN Messenger

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ReggaeMatze hat Folgendes geschrieben:
ich spiel statt dem G ein G/B

Mir ist da noch ein C/B bekannt, mir gefällt aber das G da am Besten.

Swiss Nauran Wailer hat Folgendes geschrieben:
"No Woman, No Cry" ist durchgehend C G Am F

Außer der Refrain, der ist C G Am F / C F C G.

Zitat:
"Slogans" kann man auch teilweise C G C F spielen

Mit Sicherheit. Überhaupt kann man das ganze Lied nur mit C spielen.

Zitat:
der schluss ("no more sweet talk...") ist Am G Am F...

Soweit bin ich bei der Suche nach den Akkorden gar nicht gekommen...

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir die lieder nach deren akkorden beurteilen, kommen wir nirgends hin... "exodus" ist durchgehend Am, "get up stand up" ist fast durchgehend Bm (also h-moll in deutsch), "war" ist immer Bbm und Ab... usw.

Zuletzt bearbeitet von Swiss Nauruan Wailer am 24.09.2007, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet

ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss Nauruan Wailer hat Folgendes geschrieben:
wenn wir die lieder nach deren akkorden beurteilen, kommen wir nirgends hin... "exodus" ist durchgehend Am, "get up stand up" ist fast durchgehend Bm (also h-moll in deutsch), "war" ist immer Bbm und Abm... usw.

ich spiele war mit am und G

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir die lieder nach deren akkorden beurteilen, kommen wir nirgends hin... "exodus" ist durchgehend Am, "get up stand up" ist fast durchgehend Bm (also h-moll in deutsch), "war" ist immer Bbm und Ab... usw.

du kannst es auch mit Em und D oder Gbm und Fb spielen... im original ists aber Bbm und Ab (live immer Bm und A)...

ReggaeMatze

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst es auch mit Em und D oder Gbm und Fb spielen... im original ists aber Bbm und Ab (live immer Bm und A)...

du bist voll intelligent it's ok it's ok du weisst wirklich alles

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

du bist voll intelligent it's ok it's ok du weisst wirklich alles

war das ironisch?

wenn ja, ich weiss nicht alles... Rolling Eyes
wenn nein, danke... Wink

ganjamuffin

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

des hat ja nix mit intelligenz zu tun...wenn dann mit bildung

Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden.
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beurteile die Lieder ja nicht nach den Akkorden oder der Anzahl der Akkorde. Mir ist diese Ähnlichkeit nur aufgefallen und wollte es noch einmal erwähnt haben.

"No Woman, No cry" und "Slogans" sind in der gleichen Tonart geschrieben, nämlich C-Dur, deshalb kann man über beide Lieder den Akkord komplett durchspielen. (Finde ich aber langweilig!)

Eigentlich ist das Original und die bekannte Liveversion von "No Woman,..." eher in Cis-Dur.

Zitat:
Bm (also h-moll in deutsch)

Moll heißt englisch "minor" und dur "major", fängt also beides mit einem "M" an.
Daher ist Bm oder Bmaj ein deutsches H-Dur und BM oder Bmin ein deutsches H-Moll.

rasta_man

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedanke mich für eure antworten eigendlich wollte ich wissen was das letzte aufgenommende lied was aber eure antworten waren trtzden hilfreich

SmallAxe

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannst du mal sehen, was du angerichtet hast! Wink it's ok

rasta_man

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja ... Very Happy
one love
PEACE AND FREEDOM.
reggae 4 life

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bob Marley Forum Foren-Übersicht -> MUSIK
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

zu den Favoriten hinzufügen    -   Forum Startseite   -   Hauptseite   -   phpBB.de