|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 28.11.2007, 14:48 Titel: |
|
|
bless...
hab grad keine zeit auf alles zu antworten weil ich jetz los muss...will nur grad noch 2 sachen loswerden:
1.wenn du so schreibst,scheint es immer alsob du wüsstest was gottes plan ist und was gott kann/nicht kann will/nicht will usw?weißt du mehr als der rest von uns?
z.b. | Zitat: | | wenn du wüsstest wozu die schöpfung genau ist, würdest du auch verstehn wieso Gott nur dann in die schöpfung eingreift wenn das gleichgewicht aus den fugen gerät. | weißt du es?
| ganjamuffin hat Folgendes geschrieben: | | der mensch war auf jeden fall schon da als diese außerirdischen kamen (oder steht in der bibel etwa, dass zu der zeit, über die wir grad reden, der mensch geschaffen wurde?). der mensch und sonst auch alle anderen lebewesen im gesamten universum wurden von von Gott geschaffen...aber das ist schon viel länger her als die offizielle menschheitsgeschichte uns erzählt, den menschen gab es schon lange vorm alten testament...da bin ich der festen überzeugung.. |
2.ich weiß ja nicht zu welcher zeit deine außerirdischen gekommen sind.wann sind sie denn gekommen?klar gab es den menschen schon lange vorm at.das at sagt nicht das der mensch in der zeit geschaffen wurde,in der das buch geschrieben wurde.dazu muss man ja nur die ersten worte lesen und schon weiß man von welcher zeit die rede ist...nähmlich vom anfang.
zu dem rest schreibe ich später noch was...muss jetz wieder in die uni.
blessed love! _________________ Psalm14
[6] Ye have shamed the counsel of the poor, because the LORD is his refuge.
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 28.11.2007, 15:06 Titel: |
|
|
mein wissen beziehe ich alles aus den vedischen offenbarungen..insbesondere dem bhagavad-gita, in der sich Gott selbst offenbart hat...
der sinn der schöpfung ist, dass alle lebewesen die illusion der materie erkennen und auf diesem weg (der meist über mehrere leben geht) zurück zu ihrem ursprung zu kommen, nämlich in die ewige einheit mit Gott, als teil des ganzen.
mit dieser illusion is jedoch nich gemeint, dass materie illusion ist, denn das isse nicht, es ist nur illusion sich mit ihr zu identifiziern...und das tun wirklcih fast alle menschne hier auf der erde....damit mein ich dass jeder von uns nich der mensch is den er im spiegel sieht, das is nämlihc nur der grobstoffliche körper...das wahre selbst is auch nich die gedanken usw. (also auch nicht der feinstoffliche körper), das wahre selbst ist das eigene bewußtsein (sanskr. atma = seele) ... wir sind also verschieden von unseren materiellen körpern (fein-und grobstofflich)...verstehst du? _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
Freedom Fighter

|
Verfasst am: 28.11.2007, 16:15 Titel: |
|
|
ich denke das ist alles eine glaubensfrage... im allgemeinen weiß man ja, dass menschen von affen abstammen (sozusagen gibt es kein adam und keine eva)...
ich denke nicht, dass frauen die wurzel des bösen sind... das umfeld ist das, was einen menschen ausmacht... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
|
chillaz

|
Verfasst am: 28.11.2007, 16:22 Titel: |
|
|
| Freedom Fighter hat Folgendes geschrieben: | | ... das umfeld ist das, was einen menschen ausmacht... |
wie brecht schon sagte mit dem epischen theater^^ _________________ education is the Key!
Sizzla Kalonji
 |
|
| Nach oben |
|
|
Jah

Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 146 Wohnort: Bozen, Südtirol, Italien
|
Verfasst am: 28.11.2007, 18:00 Titel: |
|
|
meiner meinung nach darf man die bibel nich immer wörtlich nehmen... man muss das mit den glauben mit dem schwert verbreiten und ähnliche aussagen immer symbolisch verstehen.... mit dem schwert bedeutet mit allem willen/ kraft. die autoren sprechen in bildern und sie sind auch nur menschn und werdn daher von damaligen meinungen beeinflusst, frauen waren zur zeit als das at vefast wurde den männern untergestellt und deshalb isses klar dass der autor nich den mann als ersten den apfel essn hat lassn.....
wenn der autor schreibt dass gott die isrealiten als sein volk erwählt hat dann steckt da ne menge persönliche meinung drinn.... es steht zwar dass das gott persönlich gesagt habn soll aber ich glaub das hat sich der autor einfach selbst dazu gedichtet weil damals das "polis-denken" schon ziemlich verbreitet war.... _________________ Fire pon Babylon!!! |
|
| Nach oben |
|
|
RoadToZion

|
Verfasst am: 28.11.2007, 19:15 Titel: |
|
|
uiuiui da is ja ganz schön viel angefalln in letzter zeit, aber auf jeden fall
| chillaz hat Folgendes geschrieben: | | Freedom Fighter hat Folgendes geschrieben: | | ... das umfeld ist das, was einen menschen ausmacht... |
wie brecht schon sagte mit dem epischen theater^^ |
vivla la brecht! (mühsam is fast genauso fein!)
aber zurück zum thema: @ganjamuffin: bei deinen komischen offenbarungen is es doch auch wie bei der bibel und jedem anderem kernstück der offenbarungsreligionen so, dass menschen - von jah beeinflusst - sie irgendwann aufgeschrieben haben. zuvor wurden sie oft nur mündlich weitergegeben (wodurch sich mit der zeit viele fehler einschleichen konnten)
diese und andere gründe machen es unmöglich diese offen barungen wörtlich zu nehmen.
außerdem gibt es noch unzählige speziell für diese zeit spezifische faktoren:
1. das volk israel war ja überhaupt das erste das anfing nur einen einzigen gott zu verehren was schon ein fortschritt war.
2. man darf die gottbeschreibungen des at u. nt doch nicht auf 2 versch. götter beziehen. es ist vielmehr als logische folge zu verstehen: während israel im at durch jahs offenb. durch abraham anfing überhaupt vom polytheismus seiner nachbarn abzukommen und statt sogar menschen nurnoch tiere zu schlachten, wird im nt schließlich ganz auf opfer verzichtet, da sich gottes gottes sohn für alle zeiten für die sünden der erde opferte.
3. als ich vor etwa einem halben jahr anfing von vorne weg erstmals richtig das at zu lesen (zuvor hauptsächl. nt) war ich auch zuerst überascht wie eifersüchtig und streng sich gott dort offenbart (besonders die Gesetze (außer 10 gebote) die er mose am berg horeb diktierte). aber ich bin schließlich zu der überzeugung gekommen, dass gott womöglich gar keine so strenge gesetze gewollt hat, sondern diese nur als vorstufe dienten, um israel, das ja anfangs noch mit götzenverehrungen konfrontiert war (einschleißlich menschenopfern ...) nich zu sehr zu irritieren. die dogmatische priesterschaft hielt ja ewig daran fest, nur durch die unliebsamen propheten in denen sich gott immer wieder offenbarte - und bis hin zu jesus immer wieder dafür ermordet wurden - konnte seine botschaft erneuert werden.
4. bezüglich sodom und gomorra - insofern sie tatsächlich durch gottes wille zerstört wurden - ist es ja schließlich so (in der bibel nachzulesen), dass es nicht einfach nur ungläubige heiden waren, die dort lebten, sondern die städte von alltäglichen verbrechen und bezüglich gen. 19 auch von schlimmsten sexuellen neigungen geprägt waren. die in diesem kapitel gegen die engel des herrn selbst gerichteten forderungen waren ja schließlich erst der äuslöser für die auslöschung der städte. so es ging ja bei so gut wie allen heidenvölkern, mit denen israel konfrontiert war, nicht allein um ihr heidentum, sondern um ihre abscheulichen praktiken.
zu der these israel als einziges von gott geliebtes volk: wird ja allein im nt endgültig geklärt. und im at soll die geschichte israels wohl nur als beispiel dienen. schließlich glaube ich dass sich gott in den verschiedenen religionen allen völkern offenbarte (siehe gleichniß mit dem elefanten + den blinden). (schwer zu erklärn wie ich es mein)
schließlich muss man ja sowieso bei allen geschichten in der bibel mit der auslegung aufpassen - vieles ist nur bildlich zu verstehen. deshalb sollte wohl jeder die botschaft so auffassen wie er sie, durch liebe und verbnunft geprüft, für richtig hält.
...
One love _________________ "If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley) |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:18 Titel: |
|
|
@FreedomFighter: also was man im allgemeinen weiß muss lang nich richtig sein...die evolutionstheorie halte ich (schon allein nur deswegen wenn man sich die mal logisch anschaut) für totalen schwachsinn...der mensch stammt auch best. nich vom affen ab...(genausowenig wurde der eig.(!) mensch nich aus "lehm" und sowas gemacht)
@JAH: woher weißt du dass die autoren in bilder sprechen? diese leute die des geschrieben haben warn ja nich so derb gebildet...da ham die best. keine poetischen metaphern reingehaun...meiner meinung nach beschreiben die alles was sie sehen, mit sachen die sie kennen...(z.b. eine prophezeiung ausm nt: "...beten sie bewegte bilder an..." für mich is des fernsehschaun)
und dann deutet alles darauf hin dass es versch. "götter" sin im alten und neuen...
@roadtozion: dein erster punkt macht irgendwie keinen sinn im bezug auf des was wir gerade diskutiern..is doch kackegal obs das erste volk war...Gott gibts auch nich erst seit israel und des rechtfertigt auch noch lange nich, dass sich "gott" da des eine volk rauspickt
zu punkt 2: ne logische folge^^^lol
das verhalten von "gott" im at widerspricht sich VOLLKOMMEN mit der logischen, lesbaren (NT) und erfahrbaren Erkenntnis, wie Gott ist...wenn Gott auf opfer verzichtet.. check mal und denk logisch: Gott ist vollkommen, denkst du da Er braucht ein tier als opfer? das tier is Seine Schöpfung, und Er hat diesem tier auch noch leben geschenkt! und da meinst du dass Gott diese tier als opfer will?
diese wesen die damals bei denen waren auf jeden fall, aber auf keinen fall der wahre Gott
punkt 3 scheint mir eh schon geklärt
punkt 4: genau, weil Gott den menschen nur den freien willen gegeben hat, damit Er sie, wenn sie Ihn mal falsch gebrauchen, dann sofort vernichten kann, jop klingt doch "logisch"
zum schluss: wie gesagt is gar nicht so bildlich wie man denkt; und der letzte satz stimmt, aber nicht mit vernunft! vernunft wird auch nur geprägt durch das umfeld...deswegen klingt ja auch alles mit außerirschen so "unvernünftig"...wenn dann mit liebe und intuition...direkt ausm herzen...und nich ausm kopf _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
RoadToZion

|
Verfasst am: 29.11.2007, 16:53 Titel: |
|
|
stimmt! der mensch stammt auch nicht vom affen ab, sondern zusammen mit dem affen von einer art uraffe.
aber wenn du nur glaubst was du selbst gesehn hast und dir nichts von der wissenschaft sagen lässt ist für dich die erde wahrscheinlich ein kegel  _________________ "If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley)
Zuletzt bearbeitet von RoadToZion am 29.11.2007, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 29.11.2007, 17:22 Titel: |
|
|
| ganjamuffin hat Folgendes geschrieben: |
@JAH: woher weißt du dass die autoren in bilder sprechen? diese leute die des geschrieben haben warn ja nich so derb gebildet...da ham die best. keine poetischen metaphern reingehaun...meiner meinung nach beschreiben die alles was sie sehen, mit sachen die sie kennen...(z.b. eine prophezeiung ausm nt: "...beten sie bewegte bilder an..." für mich is des fernsehschaun)
und dann deutet alles darauf hin dass es versch. "götter" sin im alten und neuen... |
also ich weiß ja nicht...liest du meine beiträge auch richtig?wann hab ich was davon gesagt,dass die autoren in bildern sprechen?genau wie vorher die sache mit dem bibeltreu...wann soll ich das gesagt haben?
was ich nochnicht verstanden habe,is deine sache mit den außerirdischen,die sich als götter ausgeben.woher hast du das?du beziehst dich ja mit deinem wissen auf die veda...steht dort was drin?ich kenn sie nicht,hab sie nicht gelesen... _________________ Psalm14
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad. |
|
| Nach oben |
|
|
pringlecorn

|
Verfasst am: 30.11.2007, 11:07 Titel: |
|
|
@ganjamuffin: sag mal, als du dir das mit den außerirdischen ausgedacht hast, haste da vll vorher zu viel geraucht??
also ich weiß nicht, aber du hast eine komische ansicht! warum sollen die menschen, die das AT verfasst haben ungebildet gewesen sein, wenn sie das gewesen wären, dann hätten sie wahrscheinlich wie die neandertaler gelebt, haben sie aber nicht, es is ja schon ne große leistung eine schrift zu entwickeln! also warn sie keineswegs "ungebildet"!
naja, ich glaube schon, dass sie eher in metaphern geschrieben haben, aber das ist ja auch nicht belegt, ob das jetzt stimmt, oder nicht, was im AT steht!
naja und dass der mensch grobgesagt vom affen abstammt, naja, is ja wissenschaftlich belegt, würd ich mal sagen, vll hat gott die kleinen einzeller geschaffen, aus denen wir entstanden sind, aber bestimmt nicht den fertigen menschen, sonst würdest du ja auch nicht von deiner mutter geboren werden und dich vorher 9 mon. in ihrem bauch entwickeln, sondern einfach irgendwann schon als ausgewachsener mensch auftauchen! meine theorie... |
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 30.11.2007, 11:38 Titel: |
|
|
| pringlecorn hat Folgendes geschrieben: | | ...aber bestimmt nicht den fertigen menschen, sonst würdest du ja auch nicht von deiner mutter geboren werden und dich vorher 9 mon. in ihrem bauch entwickeln, sondern einfach irgendwann schon als ausgewachsener mensch auftauchen! meine theorie... |
für die sache mit der geburt gibts aba doch schon in der bibel eine erklärung.nämlich evas strafe für das essen von der bösen frucht...
gen 3,16
16Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber aer soll dein Herr sein. _________________ Psalm14
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 30.11.2007, 12:00 Titel: |
|
|
@Jah_soldier: du musst meine beiträge auch genauer lesn, ich hab ja nich @jah_soldier geschrieben, sondern @jah..und das isn andrer user
@roadtozion: genau von einer art uraffe^^^lol...gleich komm ich drauf zu sprechen, wieso die evolutionstheorie schwachsinn is
@pringlecorn: jo wissenschaftlich belegt..sehr gut...glaubst du an gott? dürftest du doch gar nich oder? gott is ja wissenschaftlich nich belegt...ah ich verstehe die wissenschaft is also dein gott? jo des auch nich schlecht.
"aber bestimmt nicht den fertigen menschen, sonst würdest du ja auch nicht von deiner mutter geboren werden und dich vorher 9 mon. in ihrem bauch entwickeln, sondern einfach irgendwann schon als ausgewachsener mensch auftauchen!"
lol, gott schafft den menschlichen körper einmal, und dann können sie sich selbst fortpflanzen...deine theorie is gar nich haltbar, denn gott schafft ja eh net jede generation neue menschen
@JAH-Soldier:
in den veden steht andauernd was, von außerirdischen, die mit ihren flugmaschinen die erde besuchen, und astralen wesen usw....sowohl von positiven (engel, lichtwesen) also auch negative (dämonen, dunkelwesen)....eins der wichtigsten sachen in den veden is meiner meinung nach die erklärung und ausführung der schöpfung, durch die kann alles erklärt werden was auf den ersten blick vll. nichmal was damit zu tun hat
die allgemein anerkannte evolutionstheroie besagt, dass am anfang von allem NICHTS war, aus diesem nichts, soll durch den urknall, materie entstanden sein, und aus dieser MATERIE wiederum - durch ZUFALL - leben^^
und das geht nicht...durch irgendeine verbindung von MATERIE kann im besten fall(!) organische materie entstehn...der fehler in der wissenschaft ist aber, leben mit organischer materie gleichzusetzen!
ein abgehackter finger von mir is auch kein lebewesen, obwohl er zu 100% aus organischer materie besteht.
der mensch selbst, wird als konstrukt von chemischen reaktionen dargestellt, und bis zu nem gew. punkt mag das auch stimmen...aber wir (unser aller wahres selbst) ist kein konstrukt aus materie, denn unsere sichtbaren körper sin eig. nur unsere physischen "raumanzüge" (und nich im tollen sinne für außerirdische, sondern raumanzug als medium, um in den 3-dimensionalen RAUM zu passen). unser wahres selbst ist immateriell und is die seele, und genau diese beSEELT die organische materie und lässt sie leben(!). das bedeutet auch dass das einzige(!) was wirklich wir sind, ausschließlich unser bewußtsein (=unsere wahrnehmung) ist, vom rest sind wir verschieden...und als diese seelen sind wir auch ewige teile gottes, ganz einfach eigentlich
aber ohne entsprechendes vorwissen versteht des wahrscheinlich eh niemand von euch _________________
|
| Nach oben |
|
|
pringlecorn

|
Verfasst am: 30.11.2007, 22:09 Titel: |
|
|
mann kann an die evolutionstheorie nach darwin glauben UND an gott! ich hab ja gesagt, vll ist es so, dass gott den einzeller erschaffen hat, aus dem wir, bzw alle andern lebewesen entstanden sind, aber es kann doch nicht sein, dass er den fertigen (!) menschen einfach mal so auf die schnelle geschaffen hat, ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, gott ist allmächtig, der kann das, da hab ich auch keinen zweifel, aber woher soll denn ein kleiner einzeller, was der mensch ja zuerst ist, wissen, wie er sich zu entwickeln hat, es liegt in der DNA, und die hat sich aus den früheren einzellern entwickelt im laufe der jahrtausende
basta
und das mit den außerirdischen... ich weiß nicht, es kann ja sein, dass es da noch was gibt, vll eine zwischenwelt, ein leben nach dem tod, aber ich glaube nicht, dass irgendwo im weltall engelwesen und dämonen herumschwirren und sich vll da oben auch noch bekämpfen, ich hab sogar keinen zweifel, dass es da noch andere wesen gibt, hatte da schon selbst erfahrungen, deshalb glaube ich auch an gott, aber die schöpfungsgeschichte in der bibel hört sich schon sehr fantasy-mäßig an, woher will der verfasser denn wissen, wie das war, er war ja garnicht dabei! beim besten willen, aber meine intelligenz sträubt sich gegen so einen gedanken.
aber wie gesagt, es is meine meinung |
|
| Nach oben |
|
|
SmallAxe

|
Verfasst am: 01.12.2007, 16:23 Titel: |
|
|
"Außerirdisch" bedeutet "Nicht-von-dieser-Erde". "Gott" muss also außerirdisch sein, wenn er diese Erde geschaffen haben will. Das heisst nicht zwangsläufig, dass er grün ist und sich mit fliegenden Untertassen fortbewegt... _________________ „Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 01.12.2007, 18:42 Titel: |
|
|
| pringlecorn hat Folgendes geschrieben: | | mann kann an die evolutionstheorie nach darwin glauben UND an gott! ich hab ja gesagt, vll ist es so, dass gott den einzeller erschaffen hat, aus dem wir, bzw alle andern lebewesen entstanden sind, aber es kann doch nicht sein, dass er den fertigen (!) menschen einfach mal so auf die schnelle geschaffen hat, ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, gott ist allmächtig, der kann das, da hab ich auch keinen zweifel, aber woher soll denn ein kleiner einzeller, was der mensch ja zuerst ist, wissen, wie er sich zu entwickeln hat, es liegt in der DNA, und die hat sich aus den früheren einzellern entwickelt im laufe der jahrtausende |
das die stammzellen wissn, was sie tun solln, geht auf eine höhere kraft zurück..die wurd sogar schon von physikern nachgewiesn...und das ist meiner meinung nach die seele, die materie beseelt, und die materie zum leben bringt....und des mit dem außerirdischen usw. is auch fatal..du beschränkst dein weltbild ja nur auf dinge die du sehen kannst..den größten teil vom kosmos können wir nichmal wahrnehmen _________________
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|