|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dan Site Admin

|
Verfasst am: 16.02.2006, 18:09 Titel: Turn Your Lights Down Low |
|
|
Hey Leute, ich kenne seit gestern einen neuen Song von Marley: Turn Your Lights Down Low
Habe mir gestern die Exodus CD gekauft, und diesen Song kannte ich bisher noch garnicht von ihm. Dabei dachte ich, ich kenne schon jeden Song von ihm. Neben Natty Dread und Redemption Song gehört dieser Song erstmal für ein paar Wochen zu meinen Top 3 Marley-Songs, neben Redemption Song und Natty Dread
Aber irgendwie kommt mir der Rythmus von dem Song etwas bekannt vor. Kann es sein, dass jemand ihn mal gecovert hat? |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 16.02.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Ja! Lauren Hill hat ihn mal gecovert  _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
SistA

|
Verfasst am: 16.02.2006, 19:30 Titel: |
|
|
lauren hill ist auch nicht schlecht  _________________ Jetzt bloß nicht vernünftig werden! |
|
| Nach oben |
|
|
Strike Moderator

|
Verfasst am: 16.02.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Die ganzen Cover Songs sind übrigends auf der CD "Chant Down Babylon"
mit Lauryn Hill, Busta Rhymes, Marley Brothers, Steven Tylor etc
Alles Bob Marley Covers! Aber sehr gute wie ich finde! _________________ BOB MARLEY THE LEGEND:
1981 steigt Bob Marley in den Himmel auf
1987 kommt er wieder runter und nimmt extra für uns den grandiosen Song "BAD BOYS" auf!
MEISTERLEISTUNG" Bob Marley the GOD |
|
| Nach oben |
|
|
Swiss Nauruan Wailer Moderator
|
Verfasst am: 16.02.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Lauryn Hill (notabene: Ehefrau von Rohan Marley, ein weiterer Sohn von Bob) hatte den Song im Rahmen der Hip-Hop-Remix-Projekt-CD "Chant Down Babylon" (1999) gecovert. Das ganze Album, von Stephen Marley produziert, ist insgesamt m.M. etwas dürftig, aber die Cover-Version "Turn Your Lights Down Low", welcher auch als Single und Musikvideo (ebenfalls mit Hill und Rohan Marley) ausgekoppelt wurde. Der Song war kommerziell ein recht grosser Erfolg.
weitere Hip-Hop-Cover-Versionen auf "Chant Down Babylon" sind z.B. "Burnin' And Lootin'" (mit The Roots), "Rastaman Chant" (mit Busta Rhymes), "Kinky Reggae" (mit The Ghetto Youths & Marley Brothers), "Johnny Was" (mit Guru) oder "Survival" (mit Chuck D).
eine weitere Cover-Version von "Turn Your Lights Down Low" produzierte der brasilianische Liedermacher Gilberto Gil auf dessen Bob-Marley-Tribute-Album "Kaya N'Gan Daya".
zum Original von Marley selbst: meiner Meinung ein klarer Popsong, nicht viel mit Reggae am Hut; wohl für kommerzielle Zwecke produziert, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Marley widmete diesen Song wohl seiner Geliebten Cindy Breakspeare (mit der er Damian hatte), dies wurde von ihr bestätigt.
Von allen drei Versionen (Original von Marley, Cover von Hill, Cover von Gil) gefällt mir die Version von Gilberto Gil am besten; hat wenigstens etwas Reggae drin; ansonsten nicht so mein Lieblingslied, wenn auch ein gutes und schönes... _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
Dan Site Admin

|
Verfasst am: 16.02.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Stimmt... jetzt weiß ich es auch wieder... Lauryn Hill wars! Der Song lief ja vor paar Jahren jeden Tag auf MTV.
Dass der Song weniger mit Reggae zu tun hat als die anderen, mag stimmen. Fällt mir jetzt grade auch auf während ich ihn höre... |
|
| Nach oben |
|
|
Sis_Lee

|
Verfasst am: 01.03.2006, 22:36 Titel: |
|
|
als sie das exodus album in london machten, wollte bob dieses lied spielen, das er für cindy geschrieben hatte, obwohl er cindy noch nicht lange kannte. rita antwortete darauf "was? du hast das für cindy geschrieben und ich soll es singen? das tue ich nicht!" sie sagte von sich selbst, dass sie stur war und marcia sie davon abhalten wollte, da bob sauer wird, wenn sie es nicht tut. doch sie wollte nicht.
es hieß sogar, dass alle liebeslieder entstanden, als die beziehung von bob und cindy auf ihrem höhepunkt war. dafür wurde er aber auch stark kritisiert. zitat von bob (zu cindy)"siehst du was jetzt passiert? sie sagen ich werde weich, weil es liebeslieder sind. ich bin ein soldat, also muss ich kämpfen!" _________________ people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots..... |
|
| Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.03.2006, 00:42 Titel: |
|
|
nun ja, auch "Waiting In Vain" ist an Cindy adressiert. da sie zuerst nix von bob wollte (er hingegen schon), war er zunächst vergebens am Warten (oder eben "waiting in vain")...
"No Woman, No Cry" ist klar für Rita geschrieben, "Turn Your Lights Down Low" und "Waiting In Vain" klar für Cindy.
wie es mit anderen liebesliedern aus dieser zeit ist ("Is This Love?", "She's Gone") oder aus früheren zeiten ("Cry To Me", "All Day, All Night", "Satisfy My Soul", "Bend Down Low"), bzw. an wen die gerichtet sind...?
ich glaube, nach "Is This Love?" (bzw. nach dem "Kaya"-Album) gab es keine Liebeslieder mehr; "Survival" hat keins, "Uprising" auch nicht, "Confrontation" ebenso nicht... kann das sein...? _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
Sis_Lee

|
Verfasst am: 02.03.2006, 21:55 Titel: |
|
|
| Swiss Nauruan Wailer hat Folgendes geschrieben: | | "No Woman, No Cry" ist klar für Rita geschrieben, "Turn Your Lights Down Low" und "Waiting In Vain" klar für Cindy. |
und stir it up auch klar für rita!
| Zitat: | | wie es mit anderen liebesliedern aus dieser zeit ist ("Is This Love?", "She's Gone") oder aus früheren zeiten ("Cry To Me", "All Day, All Night", "Satisfy My Soul", "Bend Down Low"), bzw. an wen die gerichtet sind...? |
da kann ich wirklich nichts zu sagen, da könnte ich nur spekulieren....
die ganz ganz aten sachen waren ganz klar alle für rita, aber die vom kaya album sind von 1978, soweit ich mich erinnern kann und d.h. nach dem exodus, von daher könnte es für cindy sein, aber auch genau so gut für rita.
| Zitat: | | ich glaube, nach "Is This Love?" (bzw. nach dem "Kaya"-Album) gab es keine Liebeslieder mehr; "Survival" hat keins, "Uprising" auch nicht, "Confrontation" ebenso nicht... kann das sein...? |
ja das kann sein, mir fällt auch keins mehr ein. could you be loved ist nämlich auch kein liebeslied, wie einige es vielleicht zu denken vermögen! da sag ich nur, überstzt euch den text selbst, nur weil "loved" drin vorkommt, heißt das noch lange nichts.  _________________ people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots..... |
|
| Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2006, 20:41 Titel: |
|
|
| Sis_Lee hat Folgendes geschrieben: | da kann ich wirklich nichts zu sagen, da könnte ich nur spekulieren....
die ganz ganz aten sachen waren ganz klar alle für rita, aber die vom kaya album sind von 1978, soweit ich mich erinnern kann und d.h. nach dem exodus, von daher könnte es für cindy sein, aber auch genau so gut für rita. |
veröffentlicht wurde "Kaya" (1978) nach "Exodus" (1977), aber praktisch alle Lieder beider Alben entstanden 1977 im Londoner Exil, drum würde ich fast behaupten, alle Liebeslieder waren für Cindy.
aber:
"Waiting In Vain" war ein Riesenerfolg, als es als Single herauskam, auch "Turn Your Lights Down Low" war sehr erfolgreich. Warum aber wurde es nie live performt? Meiner Meinung nach logisch: gemäss obiger Geschichte, als Rita zuerst es verweigerte, den Hintergrundgesang für die beiden Lieder zu übernehmen (aber offensichtlich doch einwilligte), nehm ich an, Rita verlangte dafür von Bob, beide Lieder nie live spielen zu dürfen.
Was dann auch der Fall war: von "Waiting In Vain" ist bisher nur eine einzige Live-Version von einem Konzert im 1978 bekannt, von "Turn Your Lights Down Low" keine. Bei "She's Gone" würde ich das gleiche vermuten, auch davon gibts keine Live-Version (abgesehen davon, dass es nicht zu den bekannten Titel gehört).
Hingegen bei "Is This Love?" ist es anders: jenes gehörte ab 1978 zum Standard-Repertoire fast aller Konzerte, was wiederum für eine Widmung an Rita sprechen könnte... andererseits kann es sich auch um Cindy oder jemand ganz anders, sprich, um eine neue Flamme handeln, da Bob ja quasi fragt: "Ist es Liebe, was ich verspüre?"...
sind nur meine gedanken, ist alles nur spekulation, keine fakten, drum "geniesst" diese informationen mit vorsicht. _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|