| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 29.12.2006, 17:43 Titel: Krieg am Horn von Afrika |
|
|
blessings...
ich greife jetz mal die idee von meiner rastaschwester auf und eröffne hier mal dieses thema. ich denke auch mal, dass es hier hin gehört, da es schließlich um afrika geht, unser gelobtes land.
also was denkt ihr von den ereignissen in somalia? haltet ihr es für die richtige vorgehensweise oda wie sollte man diesen konflikt lösen?
freu mich auf eine schöne diskussion
JAH guidance! _________________ Psalm14
[6] Ye have shamed the counsel of the poor, because the LORD is his refuge.
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 29.12.2006, 17:54 Titel: |
|
|
also wies den leuten geht is den politikern ja mal egal, v.a. den äthiopischen...denen gehts hauptsächlich um die ogaden, dass sie die behalten könn, obwohl in dem gebiet mehr somali leben...deshalb haben die sich auch solang rausgehalten, da ein wieder stabiles somalia wieder gebietsansprüche auf ihr land erheben könnte...und das is natürlich nich im sinn der äthiopischen politiker...die gleichen ziele verfolgt eben auch die union islamischer gerichte, deshalb will äthiopien jetz die, größtenteils von ihnen selber zusammengestellte "transitional national government" an der macht haben, da diese wohl die ogaden "in ruhe lässt"^^
und wie man das land wieder aufbaut? ich würd sagen erstmal die äthiopier nichmehr mitredn lassn, und dann das wichtigste einfach um die warlords zu entmachten und auch die clans wieder frieden miteinander schließen zu lassen, den somalis eine ausreichende wasserversorgung sichern und das land gerecht verteiln..des sin nämlich die hauptprobleme...außerdem sollte äthiopien die ogaden wieder rausrücken..des is genauso ne sauerei wie die israelis und die golanhöhen^^ _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 29.12.2006, 22:31 Titel: |
|
|
ich weiß nicht ob man die ogaden in äthiopien mit den golanhöhen zwischen israel und syrien vergleichen kann. bei denn golanhöhen handelt es sich um ein im vergleich winziges gebiet von ca. 1000km². das ogaden gebiet allerdings ist ca. 200.000km² groß ist. es handelt sich also schonmal um ganz andere dimensionen.
ob die äthiopischen politiker jetz mitreden oda nicht; wie willst du die warlords entmachten? dadurch, dass man somalia mit wasser versorgt? ich weiß nicht ob die wirklich ausreichend ist. ich denke, das problem ist viel größer und kann nicht durch soetwas beseitigt werden. man müsste viel mehr ändern in dem ganzen land...die politik(er) zählen zum beispiel auch noch dazu, auch wenn die wahrscheinlich auch viel mist machen werden, wenn die falschen an der macht sind. _________________ Psalm14
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 30.12.2006, 11:05 Titel: |
|
|
warlords sind entstanden durch den krieg zwischen den clans und auch unzufriedenheit der restl. bevölkerung...und seine wurzeln hat dies in der mangelnden wasserversorgung und dem ungerecht verteilten land...ein problem is best. auch der konflikt zwischen sesshaften bauern und dem weitaus größeren teil der menschen die noch nomadenartig leben..wenn man das also beheben würde hättn die menschen keinen grund mehr den warlords sozusagen zu dienen^^--->der warlord verliert seine anhänger und somit macht^^ zumindest theoretisch machbar^^
aber somalia is einfach ein gescheiterter staat  _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
rastawomen
|
Verfasst am: 30.12.2006, 15:01 Titel: |
|
|
bless... finde auch es gehört hier her denn es geht eben um afrika.
also ich mache mir sorgen wegen den ganzen flüchtlingen die nach kenia gehen werden denn wenn dschibuti und eritrea auch noch mitmischen kann das alles zu einer großen gefahr für afrika werden. und dann kommt noch der punkt hinzu wie die amerikaner somalia sehen. sie befürchten unzählige terroristen in somalia und wollen dort ihren "kampf gegen den terror" vortsetzen. und der "heilige krieg" wegen den ogaden ist ja ein alter konfliktpunkt was auch den alten hass wieder stärker aufleben lässt. ich mache mir irgebdwie am meisten sorgen weil es um die islamisten und die usa geht. _________________ CHRIST IS RASTAFARI |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 30.12.2006, 15:25 Titel: |
|
|
| rastawomen hat Folgendes geschrieben: | | also ich mache mir sorgen wegen den ganzen flüchtlingen die nach kenia gehen werden denn wenn dschibuti und eritrea auch noch mitmischen kann das alles zu einer großen gefahr für afrika werden. |
was soll da eine große gefahr für afrika sein? in fast ganz afrika gibts bürgerkriege...und da sich die lage in somalia ja in letzter zeit etwas entspannt hat gehört der sogar noch zu den weniger schlimmen...z.b. im kongo oder so isses zur zeit auch extrem...afrika is allgemein ziemlich am sack und solang man korruption und solche scherze nich eindämmen kann wirds den menschen da ununterbrochen schlecht gehn..und dass sie dann flüchten bringt denen so auch nix außer dass sie dort nich befürchten müssen erschossen zu werdn^^ aber hunger und sowas is ja allgegenwärtig da... _________________
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 30.12.2006, 15:37 Titel: |
|
|
| ganjamuffin hat Folgendes geschrieben: |
was soll da eine große gefahr für afrika sein? in fast ganz afrika gibts bürgerkriege...und da sich die lage in somalia ja in letzter zeit etwas entspannt hat gehört der sogar noch zu den weniger schlimmen...z.b. im kongo oder so isses zur zeit auch extrem...afrika is allgemein ziemlich am sack und solang man korruption und solche scherze nich eindämmen kann wirds den menschen da ununterbrochen schlecht gehn..und dass sie dann flüchten bringt denen so auch nix außer dass sie dort nich befürchten müssen erschossen zu werdn^^ aber hunger und sowas is ja allgegenwärtig da... |
dein post hört sich irgendwie so an, alsob es eigentlich egal wäre was dort passiert und was mit den menschen ist..."ganz afrika is ja eh scheiße dran, dann ist es ja auch egal was mit denen jetz noch is." so kommt es für mich rüber in dem was du schreibst.
da kann man natürlich anfangen drüber zu diskutieren woher die ganzen bürgerkriege und korruption kommen. warum ist afrika so instabil? könnte dies nicht mit der vergangenheit als kolonialstaaten zusammenhängen? die kolonialisten haben dort gemacht, was sie wollten, grenzen gezogen wie sie wollten. dadurch kommt es ja erst zu den ganzen grenzkonflikten. äthiopien ist das einzige afrikanische land, dass is seiner geschichte niemals kolonialisiert wurde. dadurch ist es auch einigermaßen stabil. allerdings war es mal besetzt und von den italienern wurden neue grenzen gezogen, die zum beispiel zu den konflikten mit eritrea führten/führen. _________________ Psalm14
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 30.12.2006, 15:46 Titel: |
|
|
lies meinen ersten satz nochmal...was soll da die gefahr sein?
weißt jetz plötzlich machn sich hier paar leute sorgen um afrika^^ dabei gehts dem kontinent schon viel länger beschissen als jetz^^ nur jetz isses wieder in den medien und deswegn sieht man auch nur wieder somalia...ich kapier net was rastawomen meint mit gefahr die gefahr dass der kontinent im chaos versinkt is andauernd gegeben aber da intressierts keinen _________________
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
Verfasst am: 30.12.2006, 22:09 Titel: |
|
|
ich denke mal sie meint mit gefahr, dass es einen neuen großen brennpunkt geben kann. klar besteht diese gefahr in afrika fast überall. aba hier ist sie nunmal sehr aktuell und nah. dieser kampf kann der tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt. ich denke mal so wird sie es meinen und so sehe ich es auch. _________________ Psalm14
|
| Nach oben |
|
|
rastawomen
|
Verfasst am: 31.12.2006, 16:22 Titel: |
|
|
ich fühle mich jetzt mal persönlich angesprochen in bezug auf "weißt jetz plötzlich machn sich hier paar leute sorgen um afrika". ich mache mir nicht erst jetzt sorgen ich verfolge das geschehen in afrika seit jahren und ich wollte dieses thema einfach mal hier zur sprache bringen. weil auch mal eine bewegung passiert ob sie positiv oder negativ ist wird sich noch zeigen. und nein es ist nicht überall in afrika bürgerkrieg. länder wie der sudan kongo und sierra leone haben/hatten so einen zustand und im moment ist somalia nun mal ganz an der spitze! und es besteht sehr wohl eine große gefahr denn wenn es flüchtlingsströme gibt werden all diese menschen furchtbar leiden und nochmehr hungern wie zuvor. so wie in darfur. und weiterhin könnte unter ganz schlechten bedingungen ein krieg aussbrechen der ganz ostafrika miteinbezieht wenn eben wie gesagt dschibuti und eritrea auch noch irgendwie einsteigen. und wie JAH-Soldier sagte kann es einen neuen großen brennpunkt geben. _________________ CHRIST IS RASTAFARI |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 31.12.2006, 18:43 Titel: |
|
|
ja gut und was dagegen machn? außer sorgen machn? _________________
|
| Nach oben |
|
|
JAH-Soldier

|
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 11.01.2007, 15:17 Titel: |
|
|
jo hab ich auch gehört...war ja klar^^ nach denen gibts eh in jedem land irgendwelche terroristen^^ _________________
|
| Nach oben |
|
|
rastawomen
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
sag ja die mischen sich über all ein weil sie, und bush vorneweg, mal einfach scheiß christliche terroristen sehen und den islam bekämpfen wollen. sozusagen _________________ CHRIST IS RASTAFARI |
|
| Nach oben |
|
|
Kiespick
|
Verfasst am: 13.02.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht.......ich finde die ganze Lage dort total resignierend. Natürlich muss man irgendwas dort unternehmen und was verändern, aber all diese korupten Politiker(nicht nur die in Sumalia somdern die in fast jeden Land Afrikas) ziehen schließlich die Fäden. Die kuruption ist so sehr Verankert in der dort anliegenden Politik, dass man einfach machtlos ist. Wenn man das beseitigen könnte, dann wäre eine Lösung eventuell in Sicht! Dass ist der Keim allen Übels!
Und schaut euch mal die Zahlen der Toten an die in zahlreichen Völkermorden fabriziert wurden! Das beste Beispiel ist der Sudan, wo muslimische Reitermilizen Christen und schwarze Muslime im Auftrag der Regierung umbringen. In den letzen 20 Jahren sind fast doppelt so viel Menschen ermordet wurden, wie Juden im zweiten Weltkrieg und niemand wird dafür zur Verantwortung gezogen! -Denn wär intressiert sich schon von den Weißen für "Menschenabfall"![so krass es auch klingt es ist ein gültiger ökonomischer Begriff für Menschen, die keinen Wirtschaftlichen Nutzen besitzen]-Ebenso der Völkermord in Ruanda wo in wenigen Wochen Millionen den Tot fanden nur durch einen Konflickt zwischen zwei Stämmen!
(Siehe Film "Hotel Ruanda", der ist aber nichts für schwache Nerven ) |
|
| Nach oben |
|
|
|