|
Bob Marley Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ganjamuffin

|
Verfasst am: 03.08.2006, 19:17 Titel: bob marley homophob |
|
|
stimmt es, dass sogar Bob Marley Schwule gedisst hat? (So gelesn in einem Nosliw-Interview von Bumbanet) _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
Swiss Nauruan Wailer Moderator
|
Verfasst am: 04.08.2006, 13:22 Titel: Re: bob marley homophob |
|
|
| ganjamuffin hat Folgendes geschrieben: | | stimmt es, dass sogar Bob Marley Schwule gedisst hat? (So gelesn in einem Nosliw-Interview von Bumbanet) |
nein. und soweit ich weiss, auch Peter Tosh nicht, wie auch die meisten anderen aus der Roots-Reggae-Szene...
es ist recht verbreitet heutzutage in der Dancehall-Szene, wohl auch aus kommerziellen Gründen, denn Homophobie ist in Jamaika sehr weit verbreitet; auch Rastafari lehnen die Homosexualität aufgrund der Aussagen dazu in der Holy Piby ab, aber verbreiten deswegen eigentlich keinen Hass, wie die selbst ernannten Rastafari-Prediger aus der Dancehall-Szene (z.B. Buju Banton, Elephant Man, Vybz Kartell, etc.), die eigentlich nur Schwulenhass predigen... zuletzt hat auch Bunny Wailer, inzwischen auch öfter beim Dancehall zu finden, homophobe Aussagen gemacht...
hast du einen link zu diesem nosliw-interview? _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 04.08.2006, 14:23 Titel: |
|
|
nein, ich hab nur den text..hier:
Bumbanet: Im Dancehall gibt es zahlreiche Texte die sich eindeutig gegen Schwule richten, wie stehst du zu dieser „Bewegung“?
Nosliw: Ich bin Anti Anti-Schwul, sozusagen. Das ergibt sich schon daraus, dass ich gegen Diskriminierung jeder Art bin, also auch gegen schwulenfeindliche Texte. Ich stehe auch nicht auf Nazi-Rock, also warum soll ich Nazi-Reggae supporten? Am Anfang habe ich es mir damit erklärt, dass es eine Kultur ist, die man nicht richten darf, dass ich Verständnis habe dass die Leute so aufwachsen. Aber ich scheiß darauf wenn ich mir die Musik hier in Deutschland anhören muss, da ist es mir egal wessen Kultur da supportet wird. Man kann ja nicht von Unity reden und sagen alle Menschen sind gleich, außer die Schwulen und Lesben. Gerade als Kölner ist es lächerlich dazu zu feiern. Ich feier halt nicht dazu, mittlerweile verstehe ich auch genug Patois um zu wissen welcher Song wirklich schwulenfeindlich ist, was ja auch nicht so leicht ist das rauszufinden. Zwar boykottiere ich jetzt keinen Dance weil die schwulenfeindliche Sachen spielen, aber ich supporte es auch nicht.
Bumbanet: Wenn du jetzt das Angebot bekommen würdest mit einem dieser Künstler zusammenzuarbeiten, wäre das ein Grund für dich das abzulehnen oder trennst du diese Dinge?
Nosliw: Das muss man leider trennen im Reggae-Business. Wir veröffentlichen ja auch 7inch-Selections mit jamaikanischen Künstlern wie Anthony B oder Richie Spice, das sind Leute, die haben halt zwei Gesichter. Die singen Liebeslieder, die nehmen wir dann für unsere Selection, aber sie singen genauso batty-bway Tunes und verbrennen alles. Es ist jetzt egal ob die das wirklich vorhaben Schwule zu töten, aber die singen halt die Lieder, die diesen Hass anschüren. Wir sind uns bei der Auswahl schon bewusst, dass das Artists sind die solche Songs singen, aber wir werden trotzdem mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen sagen, der Song für unsere Selection darf nicht gegen Schwule sein. Da halten die sich auch dran, dafür sind sie Profi genug. Wenn du danach gehen würdest, dürftest du mit keinem Jamaikaner etwas machen, weil alle es machen, selbst Bob Marley hat Schwule gedisst. Es ist halt einfach in der Kultur drin, du kannst nur aufhören die Sachen aufzulegen.
und dann nochwas: Elephant Man ist nun nicht mehr homophob er hat eingesehen dass es falsch war und spielt jez auch keine anti-homo-lieder mehr  _________________
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden. |
|
| Nach oben |
|
|
chillaz

|
Verfasst am: 04.08.2006, 18:02 Titel: |
|
|
| Also Elephant man is auch nicht mehr homophob, hat er zumindestin einem Interview vom Summerjam gesagt. Er meine das er dazu gelernt hat und keine Minderheiten mehr dissn will. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 04.08.2006, 18:29 Titel: |
|
|
hab ich ja grad gesagt  _________________
|
| Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2006, 20:14 Titel: |
|
|
ok, so weit, so gut...
aber was sind Nosliw's Quellen, dass er sagt, auch Marley hätte es getan? soweit ich weiss, hat nicht mal Peter Tosh, ein weitaus radikalerer Rastafari als Marley, sich gegen Schwule negativ geäussert... er hat ja sogar mit Mick Jagger zusammengearbeitet und ihn bewundert, obwohl man von Mick Jagger's damaligem Kleiderstil und Gestik her nicht gleich sagen konnte, ob er schwul war oder nicht... _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 04.08.2006, 22:15 Titel: |
|
|
rofl nich immer nach dem äußeren urteiln  _________________
|
| Nach oben |
|
|
Marley Fanatiker

|
Verfasst am: 05.08.2006, 18:47 Titel: |
|
|
| habe noch nie ein lied von bob marley gehört,wo auch bei genauem hinhören nicht das kleinste anzeichen von homophobie zu hören war |
|
| Nach oben |
|
|
ganjamuffin

|
Verfasst am: 05.08.2006, 18:55 Titel: |
|
|
ja es geht ja nich darum dass ers evtl. in liedern gemacht hat, sondern halt z.b. in interviews oder was auch immer... _________________
|
| Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2006, 22:44 Titel: |
|
|
auch von interviews ist mir nichts bekannt, und ich hab manches gelesen...
das einzige, was vielleicht entfernt darauf verweisen könnte, ist, als er mal in einem interview aufzählte, gegen was er alles kämpfe, und da fiel auch der begriff "against sodomy". fragt sich nur, in welchem sinne? im sinne von wörtlicher "Sodomie" (Geschlechtsverkehr mit Tieren), im sinne von "Analverkehr" zwischen Mann und Frau, im sinne von Geschlechtsverkehr zwischen zwei Männern (und damit auch Analverkehr), im sinne von allgemeiner unzucht, oder war es eine biblische Referenz zur Stadt Sodom...?
ich hab mal was von einer Anekdote gehört, dass Marley den Popmusiker Prince kennen lernen wollte, aber als er hörte, wie Prince sich auf Bühnen verhielt (lasziv, eskapadisch und auch halt etwas "pseudo-homosexuell"), verliess er schlagartig den Ort und wollte gar nichts mehr von ihm wissen... _________________ De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|