Hans Söllner

Alles über Roots Reggae und andere Musiker dieses Genres

Moderatoren: JAH-Soldier, Swiss Nauruan Wailer, Strike

Strike
Moderator
Hans Söllner

Beitragvon Strike » 10.09.2005, 10:44

Passt hier vieleicht nicht ganz rein, aber kennt ihr Hans Söllner?

Ich finde Hans Söllner aber als Solo Künstler besser, mit seiner Reggae Band Bayaman Sissdem finde ich net so gut!
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!

Dan
Site Admin
Beitragvon Dan » 12.09.2005, 18:40

Noch nie gehört... ein Deutscher?

Strike
Moderator
Beitragvon Strike » 13.09.2005, 16:11

Ja, ein Deutscher!

Er ist der größte Rebell Deutschlands und kommt aus Bayern! Der Liedermacher und Reggae Künstler ist für viele Tausende Menschen in Deutschland und Österreich ein großes Idol! Der Bayrische Rebell wird auch oft als der Deutsche Bob Dylan oder der deutsche Bob Marley bezeichnet! 1977 hatte er seinen ersten Auftritt in München! Seine oftmals Staats – und Gesellschaftskritischen Texte rufen schon sehr früh die Gesetzeshüter auf den plan! Besonders Drastisch wird’s für die Justiz, als er 1986 seinen ersten Aufenthalt in Jamaika hatte! Seitdem setzt er sich für die Legalisierung des Marihuanas ein! Richtig Munter wird es allerdings noch richtig in den 90er Jahren, wo er regelmäßig verklagt wird, wegen Marihuana Anbaus, Polizisten Beleidigung, Politiker Beleidigung etc! Seine ganzen Einnahmen der bereits 17 Alben und 2 Biographie DVDs gehen meist für die ganzen Bußgelder drauf! Somit lebt er sehr Bescheiden in seinem Wohnort in Bad Reichenhall! Besonders auf dem gewissen haben ihn CSU Politiker Günther Beckstein, Peter Gauweiler, Edmund Stoiber uvm! Besonders setzt er sich auch für Menschenrechte und Asylrechte ein! So kommt es vor, das bei ihm Zuhause oftmals Illegale Einwanderer und Kriegsflüchtlinge wohnen und so was sieht ein Beckstein natürlich nicht sehr gerne !!! Jedoch ist er kein bisschen Kommerziell, sprich nie auf Musikkanälen oder sonst wo im fernsehen zu finden! Er kommt ganz ohne PR oder Werbung aus, doch sind seine Konzerte immer gut besucht, wenn auch drunter immer Zivilpolizei

Sis_Lee
Beitragvon Sis_Lee » 23.11.2005, 16:25

ich hab auch schon ein paar sachen von ihm gehört. gefällt mir echt gut.

wieso fragste denn, ob jemand den kennt?

Sis_Lee
Beitragvon Sis_Lee » 24.11.2005, 14:14

ohoh, stop. muss mich korrigieren. ich kenn den typen doch NICHT.
hab ihn mit jemand anderen verwechselt.

sorry[/u]

Strike
Moderator
Beitragvon Strike » 24.11.2005, 17:02

Mit wem hast den Söllner verwechselt? :D

Sis_Lee
Beitragvon Sis_Lee » 24.11.2005, 20:24

der name kam mir so bekannt vor und ich hab gleich an so einen typen gedacht, von dem mein bruder mir sachen gezeigt hat, aber dann hab ich nochmal nachgefragt und er meinte der hieß anders. keine ahnung wie....

Sis_Lee
Beitragvon Sis_Lee » 13.12.2005, 13:54

jetzt nicht lachen, aber ich muss mich schon wieder korrigieren... ich lag doch nicht falsch, mein bruder hat ihn verwechselt :D :D :D :D :D
tja, sowas kommt nun mal vor, aber die tunes von ihm gefallen mir echt gut. ist zwar sch ein alter hase, der hansi, hat es aber immernoch drauf...

Strike
Moderator
Beitragvon Strike » 13.12.2005, 15:34

:D Also Hansi ist der alte Mann mit den Rastas der jeden tag sich ein raucht und in seinem garten jede menge Pflänzchen hat *g*

Sis_Lee
Beitragvon Sis_Lee » 16.02.2006, 14:47

Ich weiß grad überhaupt nicht mehr, mit wem ich den Hansi da verwechselt habe, da ich selbst cds von ihm habe und normalerweise vergisst man diesen Namen auch nicht so schnell, wenn man sich seine Lieder angehört hat.
Also ich denke er ist gewöhnungsbedürftig. Wer ihn kennt wird es verstehen =) Er sagt den Leuten einfach wie es ist. Und es ist ihm egal wie andere über ihn denken. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, was unseren grünen Freunden nicht so gefällt. Er spricht aus Erfahrung gegenüber der Polizei, unseren Staat und unser ganzes System auf der Welt.Ich finde er ist einer, der zu seinen texten und seinen leben steht; ohne sich von anderen unterdrücken zu lassen.
Seine Texte sind nicht immer gleich beim ersten mal klar nachzuvollziehen, besonders wenn er mit seinem bayrischen Dialekt loslegt. Bei ihm muss man genau hinhören. Er singt es alt so drastisch, dass sich die Leute denken, ja da hör her was der singt, leider überlegen nur ungefähr 10% was es wirklich bedeutet.
Es ist auch sehr schön seine Entwicklung zu sehen. Wenn man so alte Sachen mit den neuen vergleicht. Also Ich meine inhaltlich, von der Ausdrucksform her und allem. Viel mehr Intelligenz, Anprangerung, Lebensphilosophie, viel weniger Beschimpfung und dergleichen.
Söllner ist auf jeden Fall eine Persönlichkeit! Gut, dass es ihn gibt, mit all seinen Ecken und Kanten! Seine Texte bzw. Geschichten sind einfach genial, es hat so viel Inhalt, dass es einen sehr zum Nachdenken bringt oder man einfach nur sprachlos ist.

jah bless dis woderful man....
people without the knowledge of their past history, culture and origin are like trees without roots.....

WarinnaBabylon

Beitragvon WarinnaBabylon » 16.02.2006, 14:55

Hallo erstmal!! Bin neu hier!! Kenne diesen Hans Sölner auch!!
Hab mal nen Bericht im Tv über ihn gesehen!!Weis jemand woher man hörproben von ihm bekommen kann???

britt0ar

Beitragvon britt0ar » 16.02.2006, 15:23

auf seiner homepage eventuell

klick mich

Swiss Nauruan Wailer
Moderator
Beitragvon Swiss Nauruan Wailer » 16.02.2006, 19:10

hab auch mal was über diesen Söllner gelesen; scheint nicht schlecht zu sein, werd vielleicht mal reinhören, wenn sich die gelegenheit ergibt.
De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin.

Strike
Moderator
Beitragvon Strike » 16.02.2006, 19:18

Ja höre Hans Söllner schon seit einigen Jahren! Hab auch einige CDs schon!

Am besten finde ich "Der Charlie" <---- KULT (fast ne Halbe stunde lang, erzählt er, was er in Jamaika 1986 erlebt hat mit seinem Freund Charlie :D empfehle ich jedem das mal anzuhören, auch wenn es sehr lang ist, aber ihr kriegt euch net mehr ein!

"Hey Staat" <---- auch KULT

Sonst sind noch Lieder wie "Ein Tag wie jeder Andere" "Perverse" "I Schrei" "Marihuana Fürn Herrn Zimmermann" "Mein Papa hat ein Marihuana Baum" "Endlich Arbeit"

Oder die Geschichten "Fahrzeugkontrolle" "Hausdurchsuchung" "Geringe Menge" "Polizei"

Ich Liebe Söllner :D Seine Erzählweise und Texte sind der Hammer!

SistA

Beitragvon SistA » 16.02.2006, 19:28

macht der reggae???
Jetzt bloß nicht vernünftig werden!

Zurück zu „ROOTS REGGAE“