Haile Selassie I / Ras Tafari

Alles über Jamaica, Rastafari, Babylon etc

Moderatoren: JAH-Soldier, Swiss Nauruan Wailer, Strike

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 18.09.2007, 23:28

@Swiss Nauruan Wailer: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Man sollte die Ausdrucks- und Schreibweise nicht vorverurteilen, wenn man den sozialen und kulturellen Hintergrund nicht kennt.
Bild

Guava

Beitragvon Guava » 19.09.2007, 01:22

Blessings!

2.sachen leider off-topic sorrrrrrrry!

1. Swiss Nauruan Wailer: Konstruktiv? was war mein beitrag? sinnlos! hat doch aufschluss gebracht oder? und entschuldige das ich versuchte die amharischen wörter VERSTÄNDLICH zu übersetzen und zu erklären!

2. Smallaxe: entgegen deiner annahme das ich mich nach Bob Marleys song Guava Jelly benante muss ich sagen nein das habe ich nicht! da ich Guaven über alles Liebe und sie mega gerne esse(hast du schon mal welche gegesen?) wer mehr über Guaven wissen will kann hier nach schauen:

http://www.rasta-forum.de/forum/index.php?topic=1960.0

da habe ich mal versucht die Guave näherzu bringen!

Selassie I Love Is The Answer

Ps: Edit: warum habe ich die 1. nicht als I geschrieben? weil ihr doch immer geleich wieder sagt müssen die ganzen rastas und pseudo Patwa sprecher immer I schreiben!!!!!! deswegen das prob. war doch shcon mal hier mit mir alls ich schrieb IIaile I Selassie I IIigII! Seen! deswegen dachte ich mir schreibste ne 1. aber das auch wieder falsch!

und Haile Selassie I, heist wie ich weis Macht der hl. Dreifaltigkeit , ich hätte am liebsten Holy Inity geschrieben aber das hätten hier ja noch mehr nicht gut gefanden!

und das Big I verehre ich sehr doch hier wird es ja nicht so gerne gesehen deswegen habe ich mich damit abgefunden es hier nicht zu gebrauchen , wen ich wollt schreibe ich gerne in dem lustigen German-Patwa styl! und schreibe stat wir, ihr sie etc. InI kein ding.

Selah! Blessed Love In The Name Of The Most IIigh!
Piracy Up, Global Warming Down!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafari

Offiziele Pastafari seite Link:
http://www.venganza.org

Zitat aus Digimon:
Wen es Mit den Worten hapert Greifst du zur Peitsche?

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 19.09.2007, 11:59

Das mit der 1 ist mir nur aufgefallen. Kein Grund für mich, sich darüber aufzuregen. Es ist nun mal so, dass sämtliche Herrschertitel mit römischen Zahlen durchnummeriert werden. Elisabeth II, Wilhelm II, Benedikt XVI,... Das ist also kein Pseudo-Patois sonden es ist einfach so.

Du kannst Selassie ruhig nennen wie du möchtest. Aber schau mal: Die Fragende trägt "Rasta" in ihrer Signatur und kennt die Zusammenhänge nicht. Da muss man ganz vorne anfangen.
Eigentlich bedeutet "Inity" "Unity", wegen dem krummen Buchstaben "U".
Es ist auch eigentlich kein "holy" oder "heilig" dabei, da die Dreieinigkeit an sich schon heilig ist, das muss nicht "doppelt" erwähnt werden.

Kennst du auch Guavengellee? Nicht mein Fall...

Ich fand deinen Beitrag recht konstruktiv, aber leider ein wenig fehlerhaft, was ich auch begründen kann.

Ich verehre das Big I auch. Bei mir ist es aber bei jedem Menschen individuell und ich nenne mein "I" nicht Gott oder Selassie sondern Gewissen oder Verstand.
Bild

Guava

Beitragvon Guava » 19.09.2007, 12:18

seen!

stimmt schon! mit den I alls zahlen nach dem römischen!

und im grunde sind wir nun alle ein stück weiter!

selassie I

Ps: edit: ne Guaven Jelly habe ich noch net gegessen! nur verschiedene säfte ! von frisch bis mix! und naja die früchte da habe ich verschiedene arten gegesen! die es gibt!
Piracy Up, Global Warming Down!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafari

Offiziele Pastafari seite Link:

http://www.venganza.org

Zitat aus Digimon:

Wen es Mit den Worten hapert Greifst du zur Peitsche?

JAH-Soldier

Beitragvon JAH-Soldier » 20.09.2007, 12:24

SmallAxe hat geschrieben:Caesaren haben alle jede Menge Titel und Namen ohne Ende. Da macht der Haile Selassie auch keine Ausnahme. Ich denke aber, dass "Herr der Herren" oder "Lords of Lords" eher aus Howell's Promised Key entsprungen ist, als dass es ein "offizieller" Titel war.
Hier war aber nur nach Ras Tafari und Haile Selassie gefragt.

blessed love in the name of the most high!

zuerst will ich mal sagen...alle mal was runterkomm.redet mit respekt miteinander und jammert nit direkt so rum.is ja schlimm...

das mit dem titel von seiner majestät kommt nicht nach howell.der "lord of lords" oda "herr der herren" kommt dann doch ehr aus der bibel.

offenbarung der johannes 19,16

16und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.

oda gern auch mal für die englisch sprechenden unter euch
revelation 19,16
[16] And he hath on his vesture and on his thigh a name written, KING OF KINGS, AND LORD OF LORDS.

@bobmarleygirl:immer weiter fragen wenn was unklar ist!

JAH guidance and protection!
Psalm14
[6] Ye have shamed the counsel of the poor, because the LORD is his refuge.
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad.

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 21.09.2007, 01:40

Den Gellee, den Bob besingt, möchte ich mir nicht auf's Brot schmieren...

Come rub 'pon me belly
Like a guava jelly

zuerst will ich mal sagen...alle mal was runterkomm.redet mit respekt miteinander und jammert nit direkt so rum.is ja schlimm...

Zuuuuuu spät! Schon geschehen! Außerdem waren nicht alle "oben"! :wink:

-------

Hat er diesen Titel denn wirklich auf seinem Krönungsgewand getragen? Ich meine explizit "Herr der Herren" oder halt die Übersetzung...

In dem offiziellen Titel trägt er diesen Namen meines Wissens nicht. Damit meine ich die Person Selassie's. Also der fleischgewordene Herrscher von Äthiopien.
Bild

zion-lion11

Beitragvon zion-lion11 » 11.02.2008, 20:17

Das mit den bürgerlichen Namen stimmt.Haile Selassie ist armharisch und bedeutet "Macht der Dreieinigkeit".Ihr wißt schon,der Vater,der Sohn und der heilige Geist.
Jah is the one who ever was,who ever is and who ever will be.
RASTAFARI[/b]
JAH bless!

jia

Beitragvon jia » 13.02.2008, 17:21

Haile Selassies vollständiger Titel is: His Imperial Majesty Haile Selassie, King of Kings, Lord of the Lords, Conquering Lion of the tribe of Judah, Elect of God, Emperor of Ethiopia

aber den hat er sich nich selbst gegeben, wurde von König Salomon von Israel vererbt

übrigens, ned dass jemand glaubt ich bin n klugscheißer, schreib grad ne arbeit über rastas ^^ und falls ich da grad falsch lag: um korrektur wird gebeten, nich dass ich dann fehler in meiner fba hab :)

zion-lion11

Beitragvon zion-lion11 » 18.02.2008, 14:37

Jeder König von Äthiopien behauptet,daß er von König Salomon abstammen würde.Ob das stimmt,ist eine ganz andere Frage.So Klugscheißer,sein Titel ist einfach "Negusa negast".
JAH bless!

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 18.02.2008, 18:29

Für alle Klug- und Dummscheißer:

OK, OK, es geht einiges bei der lateinschen Schrift verloren, aber so kommt es ungefähr hin, dies ist der offizielle Krönungstitel:
girmawi kadamawi ase hayle sillase, moa anbassa za'imnaggada yihuda nigusa nagast za'ityoppya, siyuma igzi'a'biher
[Seine kaiserliche Majestät Haile Selassie, siegreicher Löwe aus dem Stamme Juda, König der Könige von Äthiopien, auserwählter Gottes]
Die englische Übersetzung spare ich mir, da Englisch nie Amtssprache in Äthiopien war.

Da bleibt von der Prophezeihung nicht mehr viel übrig...
Bild

René

Beitragvon René » 04.06.2008, 17:53

Haile Selassie hieß mit bürgerlichem Namen Ras Tafari und wurde bei seiner Krönung zum Kaiser in Haile Selassie umbenannt. Jah heißt Gott und entspricht nicht dieser Person! Der Rastafari-Glaube hat seinen Namen von Ras Tafari. Marcus Garvey, der diesen Glauben wieder "ausgegraben" und publik gemacht hat, hat vorhergesagt, dass "ein Kaiser gekrönt wird", der die Erlösung für alle Schwarzen bringen wird. Haile wurde als dieser "Erlöser" betrachtet und entspricht in etwa dem christlichen Jesus!
Alles klar?? :wink:

JAH-Soldier

Beitragvon JAH-Soldier » 04.06.2008, 19:00

Grüße im Namen seiner Kaiserlichen Majestät!

Haile Selassie hieß mit bürgerlichem Namen Ras Tafari und wurde bei seiner Krönung zum Kaiser in Haile Selassie umbenannt.

Stimmt so auch nicht ganz.Mit bürgerlichem Namen heißt seine Majestät Tafari Makonnen. "Ras" ist ein Adelstitel und heißt aus dem amharischen übersetzt soviel wie "Kopf".

JAH guidance!
Psalm14

[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad.

cosma

Beitragvon cosma » 15.07.2008, 22:59

N'abend,
um dem ganzen jetzt die Krönung zu geben rein Informativ, für alle die einmal dem Glauben Ras Tafari näher kommen wollen z.B. 7 Prinzipien eines Rasta usw. www.yardie-reggae.com :daum:
god bless you all
Auf der HP selber solltet ihr den Punkt " THOUGHTS" - Gedanken lesen (leider nur in english) aber ; sehr guter Beitrag :!:

JAH-Soldier

Beitragvon JAH-Soldier » 18.07.2008, 21:45

yes-I...give thanks für den link.die seite kenn ich mal nochnicht.werd ich mir mal am wochenende durchlesen und mal schaun was die so bringt...

JAH love!
Psalm14

cosma

link-yardie

Beitragvon cosma » 21.07.2008, 15:29

Hallo, ich hoffe dir hat der link gefallen!
greetings

Zurück zu „MARLEY'S KULTUR“