Haile Selassie I / Ras Tafari

Alles über Jamaica, Rastafari, Babylon etc

Moderatoren: JAH-Soldier, Swiss Nauruan Wailer, Strike

BobMarleyGirl
Haile Selassie I / Ras Tafari

Beitragvon BobMarleyGirl » 14.09.2007, 22:16

Ich wollt ma fragen, ob es stimmt, das Haile Selassie und Ras Tafari ein und die selbe Person sind und der Oberbegriff für diese Person(en) JAH ist...was Gott bedeutet?!......Anfangs dachte ich, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, Ras Tafari wirklich gelebt hat und Haile Selassie aus der Bibel ist. Doch seit kurzem kam ich ins zweifeln.....
Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.
Du starbst krank, doch Zeit heilt alle Wunden.
Du starbst nicht allein, wir werden auch weiterhin bei Dir sein. R.I.P. *FoReVeR LoViNg BoB*

chillaz
Beitragvon chillaz » 14.09.2007, 22:42

Bürgerlich heißt er Tafari Makonnen. Den namen haile selassie hat er erst als könig bekommen und Jah heißt nix anderes als Gott
education is the Key!
Sizzla Kalonji

Bild

Sektor3

Beitragvon Sektor3 » 15.09.2007, 09:07

vll noch zu erwähnen das Ras sein königlicher titel ist.

Guava

Beitragvon Guava » 15.09.2007, 09:23

grüße

sektor das ist nicht ganz richtig!

Ras bedeutet im Äthiopien(amharischen) Kopf was so viel ist wie ein Fürst höchstens noch prinz mehr nicht ! König heist Negus! und Kaiser Negusa Nagast!

und Negus (Ras) TafarI Makonnen war sein name vor seiner Krönung am 2. Nov zum Kaiser . danach war er Haile Selassie 1 was heist Holy trinity!

und für viele rastas ist er gott allso rastafari haile selassie Jah alles das selbe man hat auch ncoh rastafari mit Head creator allso schöpfer übersetzt da hat man aber sich nur verlesen weil Ras Fartafari, Head Creator bedeutet!

allso:

Ras=(Kopf) Fürst
Negus=König
Negusa Nagast=Kaiser oder Herr Der Herren
Ras Fartafari=Head Creator ,Schöpfer

Jah Kommt vom Jüdischen Adhonáj , Jehova Oder YHWH
was gott bedutet und so stand es früher auch in der bibel biss die menschen zuviel erfurcht hatten den namen des herren auszusprechen deswegen sagten sie dan immer Herr.

so mehr auf wiki oder schaut mal bei http://www.rasta-forum.de/forum/ vorbei!

hoffe es hilft!

Selah!
Piracy Up, Global Warming Down!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafari

Offiziele Pastafari seite Link:
http://www.venganza.org

Zitat aus Digimon:
Wen es Mit den Worten hapert Greifst du zur Peitsche?

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 15.09.2007, 10:19

Auch nicht ganz richtig:

Negusa Nagast = König der Könige

Haile Selassie = Power of the Holy Trinity = Macht der hl. Dreifaltigkeit. (Sollten wir hier lieber ins Deutsche übersetzen.)

YHWH steht immer noch so in der Thora, und Juden sprechen den Namen Gottes immer noch nicht aus. Mittlerweile weiß man nicht mehr, wie man das richtig ausspricht. Die Rasta deuten das YHWH als "Jah".
Bild

BobMarleyGirl
Beitragvon BobMarleyGirl » 15.09.2007, 10:23

Danke Leute! Ihr habt mir weitergeholfen! :)
Du starbst jung, doch lebst in unseren Herzen weiter.

Du starbst krank, doch Zeit heilt alle Wunden.

Du starbst nicht allein, wir werden auch weiterhin bei Dir sein. R.I.P. *FoReVeR LoViNg BoB*

Guava

Beitragvon Guava » 17.09.2007, 00:22

SmalllAxe:

Willst du mich natzen? was meinsten was der König der Könige ist? vllt Kaiser!

und ich denke wohl das jeder versteht wen ich Holy...etc. schreibe mon.

oder wie verstehen die meisten hier wohl die Texte von bob? man man man ohhh da schreibt jemand in english heul heul heul zum glück singt bob in deutsch! :daum:

kann ich nix zu sagen!

wen man sowas nach 12h arbeiten liest keunte man schreib sorry!

Selah
Zuletzt geändert von Guava am 08.11.2007, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Zitat aus Digimon:

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 17.09.2007, 02:42

@Guava:

Du hast Negusa Nagast mit Herr der Herren übersetzt, was nicht ganz richtig ist. Du hast ja schließlich den Negus richtig.
Ich finde es albern, ein Wort in eine andere Fremdsprache zu übersetzen.
Aber das war es nicht nur: Du hast den "Vornamen" vergessen.

wen man sowas nach 12h arbeiten liest keunte man schreib sorry!

Kannst du mir das bitte noch mal ins Englische übersetzen, vielleicht verstehe ich es dann...
Zuletzt geändert von SmallAxe am 08.11.2007, 23:33, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Guava

Beitragvon Guava » 17.09.2007, 12:17

Erst mal habe ich deinen Namen SmallAxe auch nciht falsch geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!! allso er warte ich erst mal das du das änderst!

und dan kein plan von InI und solche töne spucken !

welchen Vornamen? (Lidj) Tafari Makonnen? oder was.

hast du gewust das er noch einen namen hatte? nämlich Abba Tekel?den er gleich nach der geburt bekamm! na was sagste jetzt ?

und was ist so schlimm am Englischen? kannste mir das erklären ?bitte.

den jeder der sich hier an meldet von dem kann man glaube ich erwarten das er ein kleines stück english spricht. den wie versteht er sonst die texte bob´s?

2. ob ich nun Herr der Herren schreibe oder König der Könige is glaube ich egal da sein voller titel wohl , Kaiser Haile Selassie 1 König der Könige, Herr der Herren, Siegreicher Löwe vom Stamme Judhas, desen Wurzel König David ist und er von der Linie König Salomons stammt ...etc! Seen!

allso wasn dein Problem ? ich denke mal das vllt auser JAH-Soldier es niemand so hin bekommen hätte ok!

ihr solltet euch ein wenig mehr damit beschäftigen oder mal bissel mehr interesse an den tag legen!

One Love!

Zitat aus Digimon:

ganjamuffin
Beitragvon ganjamuffin » 17.09.2007, 15:50

und du solltest dich nich gleich so aufregen du hitzkopf!

is doch lächerlich ehrlich...
Bild
Das einzig wirklich Wichtige ist unser Bewußtsein. Das Bewußtsein bestimmt die Frequenz, in der wir uns befinden.

Strike
Moderator
Beitragvon Strike » 17.09.2007, 17:04

Hey leute bleibt mal ruhig,

Macht mal den Klugscheisser Modus wieder aus, kommt nämlich voll scheisse rüber sowas :wink: Dieses Forum ist doch schlisslich da um sich zu informieren.

Danke
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!

chillaz
Beitragvon chillaz » 17.09.2007, 18:29

Guava hat geschrieben:Samlaxe:

Willst du mich natzen? was meinsten was der König der Könige ist? vllt Kaiser!

Guava hat geschrieben:Erst mal habe ich deinen Namen SmallAxe auch nciht falsch geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!! allso er warte ich erst mal das du das änderst!

du hasts doch selber falsch geschrieben....
da beschwern sich leute das hier zu viele kinder sind....dabei benehmen sich die älteren viel kindischer meiner meinung nach....
education is the Key!

Sizzla Kalonji

Bild

Swiss Nauruan Wailer
Moderator
Beitragvon Swiss Nauruan Wailer » 17.09.2007, 21:35

völlig unnötig, das rumgealber hier... entweder ihr schreibt verständlich, gepflegt und konstruktiv zum thema, oder es wird geschlossen...
De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin.

SmallAxe

Beitragvon SmallAxe » 18.09.2007, 00:39

Ich finde auch, dass dieses Forum informativ sein soll, deshalb versuche ich mögliche Fehler zu beheben, wenn sie so offensichtich sind wie hier. Das hat meiner Meinung nach nix mit Klugscheißerei zu tun, sondern mit der Wahrheit. Ich gestehe auch meine Fehler ein, wenn ich davon überzeugt werden kann. Das kann nicht jeder...

Ich bin vielleicht kein Rasta, vielleicht werde ich mal ein Rasta sein, und wenn, dann war ich das seit meiner Schöpfung. Aber ich denke, ich bin über die Sache recht gut informiert, weil ich mich seit wenigen Jahren ziemlich intensiv mit Rastafari beschäftige. Gerade das InI spielt auch in "meinem Glauben" eine große Rolle, ich interpretiere es nur ein wenig anders. (Darüber können wir uns aber woanders unterhalten!) Ich dachte zuerst auch, dass Guava es verstanden hat, habe aber inzwischen meine Zweifel. Hast du mal drüber nachgedacht, warum es nicht UnU heißt? Nicht nur, weil das U ein krummer Buchstabe ist.

danach war er Haile Selassie 1 was heist Holy trinity!

Du hast den "Vornamen" Haile vergessen zu übersetzen. Beachte die "Gänsefüsschen" auch weiter oben!
Ich denke schon, dass ein großer Teil der Leute hier Englisch versteht, aber nicht alle (soooo gut). Außerdem lernt man in der Schule nicht das "richtige" English, um Bob zu verstehen. Aber selbst, wenn man die Übersetzung liest, hat man es noch lange nicht verstanden.

Außerdem: Wieso den äthiopischen Namen ins Englische übersetzen? Das finde ich albern...

Ich habe selten einen Rasta gesehen, der eine 1 schreibt. Ich lasse sie weg, weil es keine 2 gab.

Caesaren haben alle jede Menge Titel und Namen ohne Ende. Da macht der Haile Selassie auch keine Ausnahme. Ich denke aber, dass "Herr der Herren" oder "Lords of Lords" eher aus Howell's Promised Key entsprungen ist, als dass es ein "offizieller" Titel war.
Hier war aber nur nach Ras Tafari und Haile Selassie gefragt.

Die Kebra Negast halte ich für nicht besonders glaubwürdig bezüglich des Stammbaumes, da sie erst im 14. Jahrhundert verfasst wurde. Zu der Zeit hatte jedes Kaiserreich seine "Stammbäume".
Die Habsburger haben sogar einen Stammbaum, der bis zum Adam zurückverfolgt werden kann...
Bild

Swiss Nauruan Wailer
Moderator
Beitragvon Swiss Nauruan Wailer » 18.09.2007, 06:49

guava, nimm dir smallaxe zum vorbild: verständlich, gepflegt und konstruktiv...! ich denke, das kannst du auch hinkriegen..
De heathen back dey 'pon de wall...

Naoero eko dogin.

Zurück zu „MARLEY'S KULTUR“