murillo hat geschrieben:Das mit dem Papst hast du teilweise richtig beantwortet, aber er bzw. Die Instutition hat auch das neue Testament verraten, Stichwort Reformation,
Hattest du eine Frage gestellt? Welcher Teil ist richtig, welcher falsch? Der Reformator war Luther -> evangelische Kirche
murillo hat geschrieben:übrigens ist (oder war?) er für die Rastas der Antichrist.
Ist bekannt...
murillo hat geschrieben:SmallAxe hat geschrieben:dass er die ganze Menschheit vernichten wollte?
[Guevara war ziemlich enttäuscht, als Chruschtschow die Atom-Raketen abgezogen hat. Che war von einem Atomkrieg nicht abgeneigt.]
Diese Schlussfolgerung ist einfach nur bösartig.
Nein, es ist keine Schlussfolgerung. Che hat es in einem Interview gesagt.
murillo hat geschrieben:Aber es stimmt (obwohl es wohl nur Castro war? s.o.), aber das hat auch eine Vorgeschichte, kaum ein Jahr früher scheitert ein Invasionsversuch der Nordamerikaner bzw. Von ihnen ausgerüstete Exilkubaner und darauf folgte das Embargo, das auch noch heute gilt.
Falsch! Das Erdölembargo kam vor der Invasion, nach dem Embargo haben die Russen den Kubanern militärische und wirtschaftliche Unterstützung zugesagt.
murillo hat geschrieben:Logisch hatte das kleine Kuba Angst vor weiteren Invasionen, Kuba brauchte die Sowjetunion als Schutzmacht und diese hatte damals keine genug nahen (festen) Raketenstellungen, die die USA erreicht hätten.
Atomraketen sind für eine kleine Insel eine denkbar ungünstige Defensivwaffe...
Castro fürchtete wohl einfach geopfert zu werden, was niemals geschehen wäre, wenn daraus ein Atomkrieg gefolgt wäre. Aber glücklicherweise ist nichts passiert.
Lass mich die ganze Sache nochmal meiner Sicht kurz erklären:
Ich möchte keinen Hauptschuldigen nennen. War ne verrückte Zeit...
Die Sowejets haben ihre Mittelstreckenraketen auf Europa gerichtet, die westlichen Alliierten ihre auf Russland. Die Hauptlast in diesem Atomkriegszenario hätten wohl die Langstreckenbomber getragen. ICBMs waren gerade erst im Kommen. Da kam es dem Kreml doch nur gelegen, dass sich ihnen eine Insel im Vorgarten der Amerikaner auftut.
Die Menschheit stand niemals zuvor und wird hoffentlich nie näher am Rande eines Atomkriegs stehen wie damals. Zu unser aller Glück war die Meinung von Che & Co. nicht von Bedeutung...
murillo hat geschrieben:Aber lassen wir das Bitte.
OK. Sollen wir uns jetzt über die Errichtung von Konzentrationslagern oder Morden und Foltern der Opposition unterhalten? Nicht alle, nur die, für die Che persönlich verantwortlich war...
murillo hat geschrieben:Du hast deine Meinung und Che in deinem System schon längst in die Bösewicht Schublade abgelegt, wie gesagt Geschichte ist relativ, zumindest darin wie man sie auslegt. Wir können uns jetzt noch tagelang Fakten um die Ohren hauen, aber das würde nichts bringen, denn letztlich ist das reine Interpretationsfrage, was für mich bleibt ist eine reine Idee.
Es hat seine Zeit gedauert, bis ich Che in der Schublade hatte. Aber ab und zu hol ich ihn auch wieder raus...
Und du? Bleib am Ball, vllt kommst du ja auch noch dahinter...
murillo hat geschrieben:Frieden zu erreichen ist für mich, fast immer (gandhi), mit schmutziger Arbeit verbunden, für dich nicht, schön.
Komisch, aber Gandhi wollte ich auch schon zweimal als Beispiel für
gewaltfreien Widerstand anführen. Seltsam das gerade du ihn jetzt aufgreifst... Welche schmutzige Arbeit hat der geleistet? Ach ja...
Gandhi II
murillo hat geschrieben:Aber verstehst du mein Argument nicht? Das geht nicht, wenn der Status Quo bereits unmenschlich ist und genau dann muss die Handlung folgen. Also wenn das System in dem man lebt, unmenschlich ist.
Nein, ich verstehe dein Argument nicht.
Im vorliegendem Fall hat das eine unmenschliche System ein anderes unmenschliches System abgelöst. Und die Person, um der es hier dir geht hätte alle Systeme für alle Ewigkeit in Schutt und Asche gelegt...