konzert

Hier wird über die Musik von Bob Marley diskutiert

Moderatoren: JAH-Soldier, Swiss Nauruan Wailer, Strike

Marley Fanatiker
konzert

Beitrag von Marley Fanatiker » 09.09.2005, 18:52

ist ein user hier der bob marley mal live auf der bühne gesehen hatt?

Strike
Moderator
Beitrag von Strike » 09.09.2005, 21:47

ja ich *g* und zwar auf DVD beim One Love Peace Concert!!!!

Ne spass, glaube net das hier einer ist, da ich bis jetzt hier keinen gesehen habe der so ca 40 Jahre ist oder etwas älter! Den wer 40 ist, war dann zu dem Zeitpunkt, wo das letzte Konzert war 15!

Es gibt hier auch gar keine Mietglieder liste fällt mir auf, oder überseh ich die? Aber vieleicht kommen ja noch welche aus dieser Generation :-)
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!

Marley Fanatiker
Beitrag von Marley Fanatiker » 10.09.2005, 09:12

hab mir bm auch nur auf dvd angeguckt

koy
Beitrag von koy » 10.09.2005, 10:50

ja dvd ist bisher auch nur meine einizgste möglichkeit gewesen ^^

Dan
Site Admin
Beitrag von Dan » 12.09.2005, 18:39

vielleicht wird sich hier eines tages mal jemand melden der ihn live erlebt hat 8)

thomas

Beitrag von thomas » 03.11.2005, 15:00

So, hier ist jetzt mal einer der 40jährigen. Habe Bob 1980 in München auf einem Open Air gesehen, headliner waren eigentlich Fleetwood Mac, aber nachdem die Wailers fertig waren, ist über die Hälfte der Besucher gegangen, denn dieses Konzert konnte nicht getoppt werden. Was man sich heute auch nur noch schwer vorstellen kann, ist, dass dort Songs vom damals noch gar nicht, oder erst grade erschienenen Uprising-Album, die heute ja schon Klassiker sind, gespielt wurden und kein Mensch sie kannte. Es war schon ein Ereignis für mich, ich war erst ganz frisch beim Reggae (Survival war mein erstes Album, als es gerade herausgekommen war) und es war eins meiner ersten Konzerte überhaupt. Und dann die Wailers, damals ja eine richtige Bigband, alle in grün-gelb-roten Jacken . Bob hatt während des ganzen Auftritts die Augen geschlossen, machte sie dann einmal auf, sah, dass es regnete und sang "Sun is shining" und kein Mensch wurde nass (was aber heute aus meiner altersweisen Sicht eher daran lag, dass man so dicht gedrängt im Publikum stand, weniger an Bobs Magie) :) Es hatte schon was.
Und um jetzt noch eins draufzusetzen: ein paar Jahre später spielte ich in München in einer Reggae-Band, wir hatten unseren Übungsraum in der Nähe des Hauptbahnhofs, und eines Tages liefen uns auf dem Weg zur Probe einige Mitglieder der Wailers über den Weg (sie hatten am nächsten Tag ein Konzert im Circus Krone), wir sprachen sie an und sie waren tatsächlich bereit, mitzukommen, und so kam es, dass wir die halbe Nacht mit Familyman jamten, der Rest der Truppe gehörte zur Crew (Koch...). Am nächsten Tag waren wir dann Backstage im Krone. War schon cool, die Jungs waren auch wirklich klasse drauf. Ist schon Scheiße, was da jetzt abgeht mit dem Tantiemenstreit zwischen Fams und den Marleys!
So, das wollte ich mal schreiben, nicht um damit anzugeben, sondern um zu zeigen, dass es noch Leute gibt, für die das damals Realität war und die heute noch genau so mit ganzem Herzen dabei sind!

Respekt,

T.

britt0ar

Beitrag von britt0ar » 03.11.2005, 16:20

:anbet: hej thomas..ziemlich geil =) =)
wie gern hätte ich bob auch mal live gesehn :cry:
hatse vllt fotos oder sonstiges von dem konzert?

Dan
Site Admin
Beitrag von Dan » 03.11.2005, 17:57

@ Thomas

Klasse Beitrag. Wow... hier gibts einen der Bob Marley schonmal live gesehen hat. Nicht schlecht :daum:

thomas

Beitrag von thomas » 04.11.2005, 15:03

leider habe ich keine Fotos von dem Konzert. Digitale Kameras waren damals noch Science Fiction und www hieß Wer Weiß Was!
In dem Text- und Bildband "Songs of Freedom" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen CD-Box) steht im Rahmen der Uprising - Tour ein bisschen was über das Konzert. Ich habs also leider nur im Kopf.
Es existieren aber einige Bootlegs von Konzerten dieser Tournee (ich habe eins von einem Konzert in England, Chester, im Juli 80, hat den phantasievollen Titel "Bob Marley in Living Colour", Ruff Song Records) und auch eine Fernsehaufzeichnung von einem Konzert in Dortmund (glaube ich) so um den Münchner Termin rum, es gibt also Material, auf dem ungefähr das drauf ist, was ich gesehen habe.

Respekt,

T.

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

Beitrag von Swiss Nauruan Wailer » 22.02.2006, 21:44

falls du nochmals hier auftauchen solltest:

der sender 3sat strahlte mal einen kurzen ausschnitt dieses konzerts aus (es war der letzte song "Get Up, Stand Up", etwa 7min); das konzert müsste demnach jenes am 1. Mai 1980 im Reitstadion München gewesen sein (zwei tage nach dem einzigen schweizer konzert im zürcher hallenstadion).

und du bist wirklich sicher, dass Marley und die Wailers "Sun Is Shining" spielten?? das wäre ein höchst seltenes ereignis gewesen; anhand der aufnahmen, die im moment im umlauf sind, ist dieser song nur zweimal gespielt worden (1978 in Lenox, MA, und 1978 in Santa Barbara, CA).
De heathen back dey 'pon de wall...
Naoero eko dogin.

dave

Beitrag von dave » 14.10.2006, 23:37

YEAH, da ich auch scho ein älters semester bin habe ich bob marley natürlich auch gesehen, 30.5.1980 in zürich im hallenstadion
viel erinnerungen von dieses konzert sind leider nicht mehr vorhanden, aber es hat spass gemacht
music is the best
Frank Zappa 1940 - 1993

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

Beitrag von Swiss Nauruan Wailer » 15.10.2006, 10:23

dave hat geschrieben:YEAH, da ich auch scho ein älters semester bin habe ich bob marley natürlich auch gesehen, 30.5.1980 in zürich im hallenstadion
viel erinnerungen von dieses konzert sind leider nicht mehr vorhanden, aber es hat spass gemacht
:!: :!:

erzähl alles, was du noch weisst (stimmung, gespielte songs)...!

hast du noch das konzertbillett von damals? wenn ja, kannst du es scannen? hast du sonst noch fotos, zeitungsinserate/-werbungen/-artikel (aufnahmen??) vom konzert? du wohnst in basel, wie ich... wo genau?

so viele fragen... schreib mir ne nachricht, bitte...!
Naoero eko dogin.

Kyjope

Beitrag von Kyjope » 06.01.2007, 22:34

13/6/80 Dortmund Westfallenhalle (Rockpalast recording this concert )

In Holland i see Bob and his band during the sound check backstage in Sittard (Hockey stadium ) . The concert is sold out :(
a friends work at that time in this stadium en let me in . During the concert the hall is close :( I hear the concert from the outside :) I got lucky my age is 43 ;)

I'm sorry ....i don't write German :(

Cool forum 8) 8) 8)

Picture's from Bob Marley live in Belgium en Holland

Vorst National Brussel (B)

Bild

Houtrusthallen in Den Haag (NL)

Bild

Swiss Nauruan Wailer
Moderator

Beitrag von Swiss Nauruan Wailer » 07.01.2007, 16:08

Kyjope hat geschrieben:In Holland i see Bob and his band during the sound check backstage in Sittard (Hockey stadium ) . The concert is sold out :(
a friends work at that time in this stadium en let me in . During the concert the hall is close :( I hear the concert from the outside :) I got lucky my age is 43 ;)
do you know anything of a recording from this concert in Sittard-Geleen?
Naoero eko dogin.

Kyjope

Beitrag von Kyjope » 07.01.2007, 19:33

Swiss Nauruan Wailer hat geschrieben:
Kyjope hat geschrieben:In Holland i see Bob and his band during the sound check backstage in Sittard (Hockey stadium ) . The concert is sold out :(
do you know anything of a recording from this concert in Sittard-Geleen?
No unfortunately, I have only recordings from the concert in Ahoy in 78

The sound qualities is excellent and its two cd .
Zuletzt geändert von Kyjope am 07.01.2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten