Farben !!!

Alles über Jamaica, Rastafari, Babylon etc

Moderatoren: JAH-Soldier, Swiss Nauruan Wailer, Strike

tuffgong

Farben !!!

Beitrag von tuffgong » 26.11.2007, 19:18

gehören die farben von rastafari eigentlich in der reihenfolge grün-gelb-rot oder rot-gelb-grün ??
mfg nussii

Freedom Fighter
Beitrag von Freedom Fighter » 26.11.2007, 19:38

also die farben der äthiopischen fahne sind grün gelb rot... also so gehörts halt, wenn du äthiopien meinst... manche machens aber manchmal eben durcheinander oder genau anders... also ich weiß nicht, obs jetzt genau für rastafarIs so is wie die farben von äthiopien... aber ich denke schon...
Maybe I should go back to school,
But anymore education just makes me feel like a fool,
So I guess I gotta let critics talk,
'Cause I won't stop!

- SOJA

tuffgong

Beitrag von tuffgong » 27.11.2007, 15:11

ja manche hab ich gesehen die machens grün gelb rot aber manche auch umgekehrt also bin ich ein bisschen verwirrt
mfg

JaY
Beitrag von JaY » 27.11.2007, 16:49

also grün-gelb-rot sind wie gesagt die farben von der äthiopischen flagge
http://www.flaggen-server.de/afrika1/aethiopien.php

und rot-gelb-grün is von ghana
http://www.flaggen-server.de/afrika1/ghana.php

aber da gibts ja auch noch andere länder die, die drei fraben in der flagge haben, nur senkrecht, z.B. Senegal
http://www.flaggen-server.de/afrika1/senegal.php

aber ob die reihenfolge wirklich wichtig für rastafari ist weiss ich nicht
one good thing about music, when it hits, you feel no pain

RoadToZion
Beitrag von RoadToZion » 27.11.2007, 17:10

also das ist so: rot gelb grün sind die panafrikanischen farben die inverschiedenen variationen als zeichen der zusammengehörigkeit in den fahnen der meisten afrikanischen staaten vorkommen. teilweise wird in ahnlehnung an die farben der back-to-africa bewegung von marcus garvey auch gelb durch schwarz ersetzt. (wird auch von vielen rastas getragen -> siehe z.B. linker jackenärmel v. damian marley auf dem welcome to jamrock cover: http://www.sever.cz/clanky/img/damian2.jpg)

vorbilder für die panafrikanischen farben waren äthiopien (grün gelb rot) und ghana (rot gelb grün + schwarzer stern in der mitte). äthiopien ist als ältestes unabhängiges afrikanisches land der begründer dieser farben, welche vermutliche auf traditionelle koptische webereimuster zurückgehen.

zur zeit haile selassi waren die äthiopischen farben umkekehrt + lion of judah in der mitte, weshalb viele rastas sie in dieser reihenfolge tragen.

viele bobo ashanti benutzen auch die farben von ghana (z.B. an den zäunen und hauswänden von glaubensgemeinschaften) da die ältesten ürsprünge dieser religion auf ghana zurückgehen und das volk der bobo heute größtenteils dort lebt.
"If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley)

tuffgong

Beitrag von tuffgong » 27.11.2007, 17:36

ja also heißt das , das beides gültig ist um die rastafari-farben zu präsentieren ?
sowohl grün gelb rot als auch rot gelb grün ?
mfg nussii

RoadToZion
Beitrag von RoadToZion » 27.11.2007, 18:41

grundsätzlich is wohl beides richtig. muss halt jeder so machen wie er es für am besten hält :-))
"If your brother weak than you must help him if you`re strong;if your sister lost than you must help her find her way; She might just be the one to have to help you out some day; Love you one another for the father loves us all; " (Damian Marley)

JAH-Soldier

Beitrag von JAH-Soldier » 27.11.2007, 19:15

blessings...

also ich mag es lieber mit grün oben...also so wie die äthiopische flagge halt.aba ich denk eigentlich is es egal,da die bedeutung der farben die wichtige is und nicht die reihenfolge...trotzdem sollte gelb schon in der mitte sein...

one love
Psalm14
[6] Ye have shamed the counsel of the poor, because the LORD is his refuge.
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad.

Zigi

Re: Farben !!!

Beitrag von Zigi » 27.11.2007, 21:07

tuffgong hat geschrieben:gehören die farben von rastafari eigentlich in der reihenfolge grün-gelb-rot oder rot-gelb-grün ??
mfg nussii

wie wärs mal mit google?

JAH-Soldier

Beitrag von JAH-Soldier » 27.11.2007, 21:23

Zigi hat geschrieben:wie wärs mal mit google?

wieso denn google?wofür ist denn ein forum da?ich denke dann könnte man ja alles was in dem forum steht irgendwie ergooglen.
Psalm14
[7] Oh that the salvation of Israel were come out of Zion! when the LORD bringeth back the captivity of his people, Jacob shall rejoice, and Israel shall be glad.

Jah

Beitrag von Jah » 27.11.2007, 22:09

soviel ich weiß is grün gelb rot ätiopien und rot gelb grün für rastafarI....
Fire pon Babylon!!!

Zigi

Beitrag von Zigi » 28.11.2007, 16:39

JAH-Soldier hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:wie wärs mal mit google?

wieso denn google?wofür ist denn ein forum da?ich denke dann könnte man ja alles was in dem forum steht irgendwie ergooglen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastafari

JAH-Soldier

Beitrag von JAH-Soldier » 28.11.2007, 16:42

bless...
wow danke...auf wikipedia wäre ich jetz echt nicht gekommen.wie gesagt...wofür ein forum...es gibt doch google und wikipedia.
Psalm14

RoadToZion
Beitrag von RoadToZion » 28.11.2007, 17:22

Jah hat geschrieben:soviel ich weiß is grün gelb rot ätiopien und rot gelb grün für rastafarI....

wie gesagt: äthiopien is definitiv grün gelb rot aber für rastafari gibt es beide varianten. (steht übrigens ca. 7 einträge vorher schon mal :D )

JaY
Beitrag von JaY » 28.11.2007, 17:43

Also ich würd sagen, dass eher die Bedeutung der Farben wichtig ist und nicht die Reihenfolge
one good thing about music, when it hits, you feel no pain

Antworten